RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Sprachliche Ausdrucksweise im Forum

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » offroad-CULT Info-Area » Sprachliche Ausdrucksweise im Forum » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    xpy
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.06.2008
    Beiträge: 833
    Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb

    BeitragVerfasst am: 16.11.2009, 14:07    Titel:
    Noch eine kleine Verbesserung zu:

    Zitat:
    sind eigentlich nicht tragbar


    => Ich würde da schon sagen: Die sind nicht tragbar!


    Manuel
    Nach oben
    Umlüx
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 14.12.2007
    Beiträge: 620
    Wohnort: Klagenfurt

    BeitragVerfasst am: 16.11.2009, 14:20    Titel:
    ich empfinde das hier als 'jammern auf hohem niveau'. ich bin in einer menge foren aktiv, und das sprachniveau auf OC reiht sich durchaus ganz oben ein. ausreisser gibts immer und überall, das kann man auch nicht komplett vermeiden. aber es gibt WESENTLICH schlimmere fälle als hier.
    wobei es mir zu denken gibt, dass das problem in deutschen foren viel massiver auftritt als in österreichischen. sorry wenns leicht rassistisch rüberkommt, aber dies ist mein empirisch gefestigter eindruck.

    ps: ich erinnere mich grad an ein forum, wo mir von mods mehr oder weniger befohlen wurde die groß/kleinschreibung zu berücksichtigen... obwohl der grobe durchschnitt der forumsuser zwar groß/klein schrieb, der rest aber saumässig bis total unverständlich war Very Happy
    ich schreib klein aus shift-faulheit, bemühe mich aber wenigstens um korrekte interpunktuation und rechtschreibung.
    _________________
    The Umlüx Project
    Liporacer Klagenfurt
    Nach oben
    Zelter Frost
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 09.06.2008
    Beiträge: 4062
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 16.11.2009, 14:39    Titel:
    Umlüx hat Folgendes geschrieben:
    das sprachniveau auf OC reiht sich durchaus ganz oben ein.


    das sollten wir auch so erhalten Wink

    Umlüx hat Folgendes geschrieben:
    ausreisser gibts immer und überall, das kann man auch nicht komplett vermeiden.


    nein, leider nicht. Dennoch sollte sowas relativ früh erkannt und auch eingedämmt werden. Es wird von niemandem verlangt, ein Essay zu verfassen wenn man hier etwas schreiben will. Nur sinnfreies auf-die-Tastaur-einschlagen wie es gerade im Kopf herumschwirrt ist nicht zielführend.


    Umlüx hat Folgendes geschrieben:
    aber es gibt WESENTLICH schlimmere fälle als hier.


    wenn es die "Rennleitung" in anderen Foren nicht stört, wird das nicht besser, ganz im Gegenteil ..... nicht mein/unser Bier.


    Umlüx hat Folgendes geschrieben:
    ps: ich erinnere mich grad an ein forum, wo mir von mods mehr oder weniger befohlen wurde die groß/kleinschreibung zu berücksichtigen...


    so kleinlich sind wir sicher nicht - es geht rein um den Inhalt und die Ausdrucksweise. In letzter Zeit häuften sich wieder einmal diese Kindergarten Beiträge, wo beim lesen beinahe das Frühstück den Rückwärtsgang eingelegt hätte Confused


    Umlüx hat Folgendes geschrieben:
    korrekte interpunktuation und rechtschreibung.


    Wink bei Dir gibts sowieso nichts auszusetzen, ob Du jetzt den einen oder anderen Grossbuchstaben nicht gesetzt hast ..... da wird sich niemand mokieren deswegen
    _________________
    Ryan Dunn
    1977-06-11
    † 2011-06-20

    R.I.P. Bro
    Nach oben
    LaidtTech
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 12.07.2009
    Beiträge: 1318

    BeitragVerfasst am: 16.11.2009, 19:01    Titel:
    Soooo.... nun muss ich bei dieser Gelegenheit doch auch mal meinen Senf los werden . Wie ihr alle wisst bin ich einer dieser Leute die versuchen das ganze hier auch mal locker zu sehen und es cool findet hier und da mal n lustiges Avatar oder n Spruch zu posten .
    Ich meine : OC in allen Ehren und Respekt an Aaron und alle anderen die dieses Forum aufgebaut und gepflegt haben und immer noch tun . Nur bitte ich alle und wirklich alle eines zu bedenken : Wir sind keine Golfspieler !
    Wenn ich " gute Sitten " möchte muss ich mir n Golfverein suchen und mich dort dann auf " gehobenem " Niveau unterhalten .
    Ich verstehe die ganze Problematik und um was es geht .
    Nur mir z.B. wurde schon mal ein Beitrag gelöscht in dem ich als Überschrift fragte : " Traxxasklamotten in D ?"
    Der Mod/Admin der mir diesen Beitrag löschte nannte die PN die ich bekam : " Gewand...."
    Meine Meinung : Man kanns auch übertreiben !
    Hätte ich schreiben sollen : Traxxasgewänder in Deutschland ? "
    Wie gesagt : Golfplatz ....

    Lg Lars
    _________________
    http://mtb-support.de
    Nach oben
    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 16.11.2009, 19:31    Titel:
    Ganz ernsthaft.

    Nicht böse nehmen jedoch wird im Heutigen Sprachgebrauch SEHR SELTEN von einem Gewand die Rede sein.

    Wink

    Nichts destrotrotz finde ich den Kampf gegen die Läääägaaaa, ... moment... Lügäääs.... ne auch nicht.... ah!
    Rechtschreibschwächen gut da so auch sichergestellt wird das durch die SuFu leichter Ergebnisse gefunden
    werden können, sowie auch allgemein wird das Verständniss der Beiträge erhöht so das nicht nur
    "ums jetzt übertrieben zu sagen" deurken oder ähnliche Sprachkünstler den Beitrag verstehen können sondern alle.

    (Ps. ich mach ja selbst oft genug Schreibfehler, manchmal sogar schlimme, wie zB. das Hirn nicht anzumachen vor
    dem Posten Wink , jedoch habe ich bis auf eine am Anfang gebende Verwarnung Gott sei dank noch keine Mod-Watschn gekriegt ^^)
    _________________
    http://www.woodland-events.com

    DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

    Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15340
    Wohnort: Bruck an der Leitha

    BeitragVerfasst am: 16.11.2009, 19:32    Titel:
    Das Thema wird sicher nicht zum letzten Mal diskutiert werden, und ich finde es gut, dass es hier beides, Für und Widers gibt.

    Wer mich persönlich kennt, oder schon länger hier im Forum unterwegs ist weiß, dass ich stets versucht bin, einen äußerst unspannenden, aber zumindest für alle annehmbaren Mittelweg und Kompromiss zu finden. Anders ist ein Forum mit 5000-8000 Besuchern und 150-350 Beiträgen am Tag auch nicht zu führen.

    Das "Dumme" am Kompromiss ist jedoch stets, dass vieles im Ermessensspielraum liegt - mal strenger, mal lockerer.
    Bloß wenn wir allzu sehr in Richtung "locker" tendieren, kommen als Retourkutsche Beiträge, wie die jüngst zitierten.
    Dann haben wir es plötzlich mit Usern zu tun, die sich nicht einmal Zeit nehmen wollen, ihre Gedanken mitteilungsfähig zu sortieren und ungehämmt drauflos brabbeln. Sowas hat nichts mehr mit den "guten Sitten" zu tun, sondern führt jedes Forum schlicht ad aburdum, weil es am gemeinsamen Nenner grundlegender Komminkation vorbeischießt! Deutlicher: Es ist einfach respektlos der Community gegenüber!

    Es gibt einige Threads - ich verzichte auf Verlinkung, damit sich niemand angegriffen fühlen muss - wo eben diese Ausdruckweise zu Missverständnissen geführt hat, die wiederum zu Unmut ("Warum versteht er nicht, was ich will?"), darauf folgt Streit, und irgendwann kommt ein Moderator des Weges und macht dicht.

    Ist das nun besser?
    Wird damit der Zweck eines Fachforums nachhaltiger erfüllt?
    Oder wäre es eine geeignetere Lösung, solches gleich vorab aus dem Weg zu räumen und alle Teilnehmer bitten, sich am gemeinsamen Nenner (Forenregeln, Ausdrucksweise, Anstand, ...) zu orientieren?

    Übrigens; gute Sitten (diesmal die ohne Anführungszeichen Wink ) möchte ich nicht nur am Golfplatz antreffen! Auf akademisches Geplänkel kann ich dagegen genauso gut verzichten wie auf den hier bereits zitierten Vulgärfetisch, um zwei Extreme zu nennen.


    PS: ein gutes Zitat in diesem Zusammenhang, danke Canneloni! Wink
    Zitat:
    (Ps. ich mach ja selbst oft genug Schreibfehler, manchmal sogar schlimme, wie zB. das Hirn nicht anzumachen vor
    dem Posten , jedoch habe ich bis auf eine am Anfang gebende Verwarnung Gott sei dank noch keine Mod-Watschn gekriegt ^^)


    > Die "Watschn" kommt eben nicht, weil einmal ein Beitrag ins schwierig Verständliche abdriftet. Die Watschn kommt nur, wenn sich nach einem Klick auf "alle Beiträge anzeigen" im Profil derselbe Anblick bietet. Wink
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Canneloni
    Moderator



    Anmeldedatum: 22.06.2009
    Beiträge: 3030
    Wohnort: München, Bayern

    BeitragVerfasst am: 16.11.2009, 19:38    Titel:
    Komm du mir mal nach München zum Oktoberfest lieber Aaron!

    Dann lad ich dich vieleicht auch aufn Guades Bier ein Razz
    _________________
    http://www.woodland-events.com

    DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

    Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15340
    Wohnort: Bruck an der Leitha

    BeitragVerfasst am: 16.11.2009, 19:41    Titel:
    tja, zum Glück bin ich nicht der Admin vom Oktoberfest! Laughing

    ... aber das wird ja auch nicht veranstaltet, damit sich die Besucher verbal über ihr Hobby austauschen können Wink
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    LaidtTech
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 12.07.2009
    Beiträge: 1318

    BeitragVerfasst am: 16.11.2009, 19:56    Titel:
    Ich finde es schön das der Gründer dieses , mir sehr ans Herz gewachsenen , Forum einem die Möglichkeit gibt sich offen zu äussern und nicht von oben herab mit den anderen Members kommuniziert .
    Vielen Dank auch an die anderen Admins und Mods die immer sachlich , nachsichtig und geduldig mit ihren "Schäfchen" umgehen .

    Danke Aaron und dem ganzen OC-Team für euer Engagement .

    In diesem Sinne

    Lg Lars
    _________________
    http://mtb-support.de
    Nach oben
    MoFlow
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.02.2009
    Beiträge: 2059

    BeitragVerfasst am: 16.11.2009, 20:04    Titel:
    Umlüx hat Folgendes geschrieben:
    wobei es mir zu denken gibt, dass das problem in deutschen foren viel massiver auftritt als in österreichischen.


    Das liegt wohl zum einen daran dass es in Deutschland mehr Ausländer gibt, und zum zweiten daran, dass in Deutschland jeder der will eine sogenanntes "Legasthenie-Zeugnis" bekommt (wie schreibt man das? Very Happy) und sich dann mit so nem Kleinkram wie der Rechtschreibung nicht auseinandersetzen muss!
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » offroad-CULT Info-Area » Sprachliche Ausdrucksweise im Forum » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Forum defekt? amigaman 37 10.11.2016, 12:56
    Keine neuen Beiträge Ich hätte ne Verbesserung fürs Forum Phillip N. 9 05.08.2014, 13:33
    Keine neuen Beiträge Gibts österreicher in den forum :D ReneXXL 3 22.08.2013, 17:38
    Keine neuen Beiträge Gutes Forum für Flächenflugzeuge gesucht soundmaster 3 26.03.2013, 18:54
    Keine neuen Beiträge Wie lange gibts das OC Forum eigentlich schon ? Schlabambascher 11 09.11.2012, 15:00

    » offroad-CULT:  Impressum