RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Sprachliche Ausdrucksweise im Forum

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » offroad-CULT Info-Area » Sprachliche Ausdrucksweise im Forum » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 24.11.2008, 06:01    Titel: Sprachliche Ausdrucksweise im Forum
    Auf Wunsch vieler Leute stelle ich nun mal einen Aufruf hier rein.Ein Forum ist ja dazu da,dass man Meinungen austauschen kann,bei Problemen geholfen wird,usw.Doch eine wichtige Voraussetzung dafür ist natürlich,dass die Sätze in einem verständlichen Deutsch geschrieben werden.
    Oftmals wird einem schwindlig beim lesen,da einige Leute nicht einmal die einfachsten Satzzeichen wie Punkt und Komma gebrauchen.Ich bin kaum der einzige hier,der sich daran stört.Deshalb meine Bitte an alle:nehmt euch die Zeit und schreibt verständlich mit allen Satzzeichen.Es gibt ja extra eine Vorschaufunktion,welche man halt auch mal nutzen sollte.Oder wie würdet ihr es finden,wenn wir alle in solchen Sätzen schreiben würden:
    "ich habe ein problem mein auto fährt nicht richtig es ruckelt beim anfahren und wenn ich vollgas gebe"?
    Da wird einem doch kotzübel.Vorallem ist es schlimm,weil bei 3/4 der Leute hier im Forum Deutsch die Muttersprache ist.Also,reisst euch bisschen zusammen,nehmt euch Zeit und studiert bevor ihr was hinschreibt.
    DANKE!
    _________________

    Nach oben
    Zelter Frost
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 09.06.2008
    Beiträge: 4062
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 24.11.2008, 08:12    Titel:
    Idea Dankeschön, Du sprichst mir aus der Seele Smile Ich dachte ich bin der einzige, dem übel wird bei sowas Confused

    Gaaanz lustig sind ja auch die (einfallsreichen) Signaturen "Wer Fehler findet, kann sie behalten / bei eBay verkaufen / das Klo damit tapezieren...." usw...; Das macht die Sache auch nicht besser Rolling Eyes

    Ausserdem hat MS WORD was wunderbares - Rechtschreibprüfung. Den Text vorher dort reinklopfen, prüfen lassen, und per copy/paste hier rein.
    Nach oben
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 24.11.2008, 08:14    Titel:
    na dann wünsche ich dir viel erfolg bei dem aufruf. das ist nicht der erste und wird auch nicht der letzte bleiben. aber wie sagt man so schön "die hoffnung stirbt zuletzt".
    noch ein tip für die firefox user: da gibt es ein plugin das ähnlich wie word möglicherweise falsch geschriebene wörter mit einer roten wellenlinie versieht.
    Nach oben
    Zelter Frost
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 09.06.2008
    Beiträge: 4062
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 24.11.2008, 08:32    Titel:
    falls es unter euch experimentierfreudige gibt: der (Apple) Safari Browser hat auch so eine Korrekturfunktion Idea
    Nach oben
    Supergreg
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 27.02.2007
    Beiträge: 126
    Wohnort: Bornheim

    BeitragVerfasst am: 24.11.2008, 08:44    Titel:
    Ein Mod, der mir aus der Seele spricht! In einem anderen RC Forum hat vor kurzem ein Mod genau die gegenteilige Ansprache gehalten Shocked ! Ich war fast soweit, meinen Account dort zu kündigen.

    Gruss
    Nach oben
    nippi
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 21.05.2008
    Beiträge: 215

    BeitragVerfasst am: 24.11.2008, 09:21    Titel:
    @ Chimera:

    Ich bin auch nicht der Held von Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen,
    aber wenn man solche Wünsche äußert könnte man mit guten Vorbild
    voran gehen. Nach Punkten und Kommas kommt ein Leerzeichen.

    Aber das man hier das Gefühl hat das das Durchschnittsalter 13 ist,
    gebe ich Dir recht.
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15340
    Wohnort: Bruck an der Leitha

    BeitragVerfasst am: 24.11.2008, 09:59    Titel:
    Ich möchte euch auch darauf hinweisen, dass solches bereits in unseren Forenregeln verankert ist.

    Zitat:
    Darüber hinaus ersuchen wir Dich um eine, der Standardsprache Deutsch nahe kommende Ausdrucksweise.


    D.h. Ich wünsche mir neben pässlicher Satzzeichensetzung auch einen Satzbau, der einigermaßen als solcher zu erkennen ist und keine Wurst aneinandergereihter, stiefmütterlich konjugierter Worte darstellt.

    Wir hatten bis vor kurzem ein Spam-Problem zu lösen, und wir werden uns nun intensiver mit dem sprachlichen Niveau auseinandersetzen.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 24.11.2008, 11:37    Titel:
    @nippi:Naja,übertreiben müssen wir ja nicht.Es würde ja schon mal reichen,wenn ein Satz wenigsten mal ein Punkt hat.Ist eben schon krass,wenn in 20 Zeilen nicht ein Komma oder Punkt vorkommt Wink
    _________________

    Nach oben
    trackcrasher
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 15.07.2008
    Beiträge: 260

    BeitragVerfasst am: 24.11.2008, 18:47    Titel:
    Ich hoffe mal, dass der Aufruf auch etwas bewirkt!!

    Ich bin hier im Forum zwar selbst nicht das Deutsch-Genie und schreibe auch manchmal gerne Wörter im Dialekt (das heißt noch lange nicht, dass unsere Deutschen Kollegen diese Wörter nicht lesen können), halte mich aber auch einigermaßen an die Großschreibung und so weit ichs weiß auch an die Besitriche. Punkt ist für mich selbstverständlich.
    _________________
    Axial AX 10
    HPI Savage 25 SS BL & Flux; Cup Racer; RS4 Rally
    LRP Shark
    Stick Crawler
    Tamiya TT-01, XC Trial Truck & TA05
    Nach oben
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 20.01.2007
    Beiträge: 910

    BeitragVerfasst am: 25.11.2008, 00:40    Titel:
    Chimera hat Folgendes geschrieben:
    @nippi:Naja,übertreiben müssen wir ja nicht.Es würde ja schon mal reichen,wenn ein Satz wenigsten mal ein Punkt hat.Ist eben schon krass,wenn in 20 Zeilen nicht ein Komma oder Punkt vorkommt Wink

    Hallo zusammen,
    Chimera´s Wunsch in allen Ehren. Wenn ich einen Post lese, und nach fünf Worten nicht mehr weiss, wo vorne oder hinten ist, benutze ich den "Zurück-Button". Thema durch.
    Aber Chimera, nippi hat recht. Nach einem Satzzeichen kommt nunmal ein Leerzeichen. Und wenn Du den schon den "Moralapostel" Wink (bitte beachten, nicht böse gemeint, Smilie!!) "spielst", solltest Du Dich doch auch an gewisse Regeln halten. Spätestens dann, wenn Du auf einen Fehler hingewiesen wirst.
    Bitte denk mal drüber nach, Vorbildfunktion, bist ein Mod. Wink
    Gruss Reimund
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » offroad-CULT Info-Area » Sprachliche Ausdrucksweise im Forum » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Forum defekt? amigaman 37 10.11.2016, 12:56
    Keine neuen Beiträge Ich hätte ne Verbesserung fürs Forum Phillip N. 9 05.08.2014, 13:33
    Keine neuen Beiträge Gibts österreicher in den forum :D ReneXXL 3 22.08.2013, 17:38
    Keine neuen Beiträge Gutes Forum für Flächenflugzeuge gesucht soundmaster 3 26.03.2013, 18:54
    Keine neuen Beiträge Wie lange gibts das OC Forum eigentlich schon ? Schlabambascher 11 09.11.2012, 15:00

    » offroad-CULT:  Impressum