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Springen, aber wie????(richtige rampe usw.)

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    rc freak
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    Anmeldedatum: 26.09.2007
    Beiträge: 202
    Wohnort: Stuttgart

    BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 20:43    Titel: Springen, aber wie????(richtige rampe usw.)
    Hallo
    Ich wollte fragen, was ich für bedingungen haben muss um mal ein bisschen zu springen. Also ich habe neue einstellbare alustoßdämpfer in meinem griffin drinne und einen HPI Challenge 17 t Motor. Jetzt die frage:

    1.Was für ein Untergrund ist geignet ??? (gras usw.)

    2. Wie sollte die "Rampe" aufgebaut sein?? ( ich will keine so teure von
    co***d kaufen ,da die ja 50 euronen kostet Rolling Eyes )p.s. habe schon eine aus holz gebaut, funktioniert aber nicht richtig.

    und 3. Was sollte ich am besten noch an meinem Auto verbauen, das er Sprung tauglich ist??

    so und jetzt erstmal danke für die aufmerksamkeit

    Very Happy
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 21:54    Titel:
    Am lustigsten sind natürlich die geschwungenen Rampen, die man ab und an in Skaterparks findet Very Happy
    Ansonsten tut's aber auch jede Holz/Alu.. Konstruktion mit einer Steigung bis ca. 30% (Ich würde die Rampe dann noch mit Rasenteppich oder ähnlichem bespannen, damit der Grip passt!)

    Abstimmung des Griffins: Falls vorhanden: Kolbenplatten mit weniger Löchern oder härters Öl. Entgegen weitläufiger Forenmeinungen verhinderst du durch bloßes Vorspannen der Feder _nicht_, dass das Chassis durchschlägt, das kann bloß die Öldämpfung verhindern.
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    NitroTrinker
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    Anmeldedatum: 03.04.2008
    Beiträge: 1037
    Wohnort: Viersen/NRW

    BeitragVerfasst am: 20.06.2008, 22:03    Titel:
    Klugsch**s an

    Kleine Anleitung für einen guten Sprung: Bei der Anfahrt kurz vor der Rampe
    vom Gas gehen. Solte die Nase des Wagen nach unten kippen mehr Gas.
    Solte sie zustark steigen weniger Gas bzw. Bremsen. So viel zur
    Srungtechnik allgemein. Wink

    Klugsch**s aus
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    rc freak
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 26.09.2007
    Beiträge: 202
    Wohnort: Stuttgart

    BeitragVerfasst am: 21.06.2008, 21:14    Titel:
    Danke, für die Antworten.
    Wie breit sollte so eine Rampe sein???
    Und was ist der beste UNtergrund, für eine "sanfte" Landung????
    Was wäre eigentlich noch für ein tuning beim griffin gut???
    _________________
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 21.06.2008, 21:38    Titel:
    Zum Thema Griffin-Tuning: Sieh dir das hier einmal an:
    http://www.offroad-cult.org/Board/academy-griffin-pro-tipps-und-baubericht-t3764.html

    Die Breite der Rampe hängt natürlich von deinem Fahrkönnen und deiner Zielsicherheit ab Wink Der Untergrund der Landezone ist eigentlich egal, bloß Asphalt und ähnliches lassen dein Chassis von unten bald unansehnlich aussehen. (Aber hey, offroad halt!)
    _________________
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    rc freak
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    Anmeldedatum: 26.09.2007
    Beiträge: 202
    Wohnort: Stuttgart

    BeitragVerfasst am: 22.06.2008, 07:32    Titel:
    OK, werde mal ein par dinge umsetzen Wink Eine frage noch ich habe 109 oder 110 mm dämpfe, die passen aber nicht ganz, ict es ein problem, wenn ich in die dämpferbrücke ein loch bohre, und die Dämpfer weiter unten befestige???
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    Dr. Love
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    Anmeldedatum: 13.06.2004
    Beiträge: 108
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    BeitragVerfasst am: 27.06.2008, 04:30    Titel:
    Man bekommt diese klassischen Plastikrampen (gibts auch für ca. 70 Euro im Modellbaufachhandel) auch bei Toys'R'Us für 20 oder 30 Euro das Stück bekommen (weiß ich nicht mehr genau), einfach hingehen und nach Skaterampen fragen. Funktionieren prima, lassen sich stapeln und sind sehr stabil. Für die Freaks gibts da auch ein passendes Rail. Naja, wers mag...

    Den Tipp habe ich von einem sehr netten Händler, der mir seine LRP-Rampen nicht verkaufen wollte ("viel zu teuer, die gleichen bekommst Du bei Toys'R'Us").

    Ist die Shopnennung von Modellbau-fernen Shops eigentlich OK?
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    Chimera
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    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 27.06.2008, 16:42    Titel:
    @rc-freak:Loch in die Brücke bohren,schlechte Idee.Müssen sie denn etwas länger sein?Denn wenn ja,kannst du einfach die untere Kugelpfanne 2-3mm rausdrehen und hast so auch gleich mehr Federweg.Kann mir aber irgendwie nicht so recht vorstellen,dass 110mm Dämpfer zu kurz sein sollen(meine TRF sind etwas über 90mm).Natürlich kannst du auch durch vorspannen der Federn den Bodenabstand erhöhen.
    Würd jedenfalls nicht einfach so Löcher in die Brücke bohren,denn diese sollten dann auch wirklich exakt sein.Wenn ein Loch nur etwas tiefer/höher als das andere liegt,kann sich dies auf das Fahrverhalten auswirken.Musst also am besten erst mal sagen,wie sie denn sein sollen:länger oder kürzer?
    _________________

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    rc freak
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    Anmeldedatum: 26.09.2007
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    BeitragVerfasst am: 27.06.2008, 20:32    Titel:
    ok habe es jetzt anders gelöst, trotzdem danke Wink
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