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Stärkster 6 Volt (5 Zellen) NiMH Empfängerakku für Mantis?

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    Autor Nachricht
    yappa
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 07.05.2007
    Beiträge: 331
    Wohnort: Landshut/Bayern

    BeitragVerfasst am: 11.09.2007, 16:09    Titel:
    Darum lad ich im Bombenkoffer
    Alter E-Werkzeug Stahlkoffer
    Da drin ists mir wurscht ob sie hochgehen

    Aber ich benutz schon 1 Jahr einen Lipo als Empfängerakku im XB8
    Nie Probleme

    Als Regulator nehm ich einen Flugregler mit Lipoabschaltung
    Kabel hab ich abgelötet und benutz nur das BEC
    Das kann 3A
    Der Regler ist Breifmarken groß und passt überallrein
    Kostenpunkt 20€

    Den Gleich hab ich auch im E-Buggy als Empfängerstromversorgung

    DA ich nichts davon halte 14,8V auf 5V zu drücken

    Gut ich bin mittlerweile ein Lipo Befürworter
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    cheef
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 04.10.2006
    Beiträge: 102
    Wohnort: oö

    BeitragVerfasst am: 11.09.2007, 19:05    Titel:
    Soweit ich weiss brauchen Analog-Servos weniger Strom zB.Sanwa und Ko propo. Wird wahrscheinlich nur ein minimaler Unterschied sein.
    _________________
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    CULT-Urgestein
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    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 11.09.2007, 20:04    Titel:
    man sollte aber auch noch andere aspekte des stromverbrauchs in erwägung ziehen.
    sämtliche anlenkungen (gas/bremse und lenkung) müssen leichtgängig sein. wenn z.b. eine rückstellfeder am vergaser verwendet wird (so eine art mechanisches failsave), muß das servo die federkraft mit überwinden. und wir geben mehr gas, als wir bremsen. Wink
    je mehr wiederstand, desto mehr strom wird verbraucht. und gerade im monstertruck bzw. truggy wird schon aufgrund der größeren und schwereren räder beim lenken und aufgrund des höheren gewichts beim bremsen mehr energie benötigt.
    ich fahr 2 stück von den tt's inkl. transponder (den steck ich nie ab, weil zu umständlich) - so wie viele andere auch. wirklich probleme hab ich noch nicht bekommen. bei digitalservos merkt man den leeren akku relativ schön, da sie sehr langsam werden und nicht (wie manche analogservos) unvermutet die stellung wechseln. nur ist es dann eigentlich eh schon zu spät, und an ein ordentliches fahren ist nicht zu denken. ich verwende übrigens einen 5-zellen akku mit 1500mah. 2 bis 3 stück (wenn in der mittagspause nicht nachgeladen wird) sollten pro renntag ausreichen.
    eng wird es bei manchen fahrern in einem 45min finale. nämlich dann, wenn diese ganz kleinen zellen (AAA?) verwendet werden. die können dann am schluss schon ganz schön leer sein.
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    gadgetto
    Hop-Up Held
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    Anmeldedatum: 05.09.2007
    Beiträge: 101
    Wohnort: Mattersburg / Österreich

    BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 08:16    Titel:
    aaron hat Folgendes geschrieben:
    Wenn du einen kleinen Empfänger hast (in meinem Fall 35x20x15 oder so) dann bekommst du auch AA Zellen in die RC-Box.

    Allerdings nur mit folgendem Layout:

    Code:

     e e o
    o o o o


    o = AA Zelle
    e e = Empfänger

    Das Ganze musst du dir im Querschnitt vorstellen, als ob du von der Seite hineinsiehst. Zellen wie Empfänger liegen also quer zur Fahrtrichtung.
    In die Lücken kannst du Kabel und Schaumgummi stopfen, einen Schalter kannst du mit diesem Setup nicht mehr benutzen. Dafür bräuchtest du einen Mini Empfänger wie den Schulze Alpha 440 etc.

    Den Akku bekommst du aber problemlos nur hinein, wenn du die RC-Box zerlegst. Durch die Deckelöffnung hindurch wird das sehr knapp (ist aber möglich)

    Mit AA-Zellen kommst du derzeit auf 2700mAh, also fast das doppelte deines aktuellen Packs.


    So - habe mir das Ganze mal in Natura angeschaut und habe festgestellt, dass sich das bei mir locker ausgeht. Auch der Schalter hat spielend Platz - der befindet sich bei der Mantis Box plan im Deckel integriert und steht nicht ins Gehäuseinnere. Was soll eigentlich an dem Schalter eine Fehlerquelle sein? Ich verwende hochwertige Graupner Schalter mit zusätzlichem Ladekabel, welches aus der RC Box rausgeführt wird.

    Das einzige (große) Problem bei der Sache ist, dass ich es vermutlich nicht schaffen werde die 5 AA Zellen in der besagten Anordnung sauber(!) zu konfektionieren. Im Löten bin ich eine Niete...

    Kann man das irgendwo machen lassen - so richtig professionell mit Schrumpfschlauchummantelung usw.?
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 08:26    Titel:
    Zitat:
    Das einzige (große) Problem bei der Sache ist, dass ich es vermutlich nicht schaffen werde die 5 AA Zellen in der besagten Anordnung sauber(!) zu konfektionieren. Im Löten bin ich eine Niete...


    Ich bin da auch nicht viel besser Wink Aber folgendes hilft enorm:

    - erst die Akkus mit Heißkleber oder Superkleber (bitte nicht zuviel) so kleben, wie das fertige Pack aussehen soll (und darauf achten, dass alle Zellen plan sind, also z.B. während dem Kleben an einem Kunststoff L-Profil ausrichten.

    Dann hast du beim Löten keine Stress, dass die Zellen davonrollen, weil das Pack ja schon zusammen hält.

    Das Löten selbst ist mit einem 60-80 Watt Lötkolben auch kein Problem, wenn du alles der Reihe nach machst:
    - Pole der Zellen leicht(!) verzinnen
    - Kabel oder Lotbrücken in der passenden Länge zurechtschneiden und verzinnen
    - und dann zusammenlöten. Die Verbinder kannst du notfalls mit einer Pinzette halten.

    Aber Achtung: Der eigentliche Lötvorgang sollte schnell gehen, da die Zelle sonst überhitzt.
    Außerdem sind rund um den Pluspol Entlüftungsventile für den Ernstfall angeordnet. Daher solltest du dort besonders vorsichtig mit dem Lötkolben sein und nicht zuviel Lötzinn verwenden.

    Aber wie gesagt, wenn man das Akkupack schon vorher zusammenklebt und schön der Reihe nach arbeitet, dann ist das keine Hexerei.
    Den eigentlichen Lötvorgang kannst/solltest du an alten, kaputten Zellen üben.

    Ansonsten schick ich dir eine PM!
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    BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 10:13    Titel:
    normalerweise kannst du das in jedem halbwegs guten modellbaugeschäft machen lassen...

    ist aber auch so kein problem... wie der aaron schon gesagt hat: erst verkleben und dann verlöten... wenn du dich wirklich nicht drüber traust und die konfektion so passt, wie es der aaron beschrieben hat, kann ich es dir machen, wenn du für die kosten aufkommst....
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    BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 10:36    Titel:
    Zitat:
    Was soll eigentlich an dem Schalter eine Fehlerquelle sein? Ich verwende hochwertige Graupner Schalter mit zusätzlichem Ladekabel, welches aus der RC Box rausgeführt wird.


    Man sieht immer wieder im Rennbetrieb, dass der eine oder andere Schalter bricht, oder sich wegen eines crashes ausschalten. Egal wie teuer und gut die sind. Beim letzten Lauf zum OÖ-Cup in Wels, hab ich es selbst wieder bei zwei Fahrern mitbekommen.

    Kannst dir vorstellen, wie du da verärgert bist, wenn du wegen dem Strom nicht mehr fahren kannst. Auf die schnelle haben die dann den Schalter überbrückt. Hi - wie ich so mitbekommen habe, werden die nie wieder ein Schalter verbauen.

    Wir fahren auch seit Beginn ohne Schalter und hatten zumindest wegen dem noch nie Probs. auch wenns das Zusammenstecken mit den Kabeln etwas unpraktischer ist als mit einem Schalter, machen wir es weiter so.

    gruß wolfi
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    BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 10:44    Titel:
    Was haltet ihr von diesen AA Zellen:

    Artikelnummer: 70273
    Bezeichnung: AKKU 3000 MAH MIGNON NIMH EINZELZELLE von McPower - hohe Zyklenzahl (bis zu 1000x aufladbar)

    5 Stück davon in der Mugenbox und der Mantis müßte mit den Thunder Tiger DS 1015 Servos mindesten 2 Stunden am Stück durchhalten oder?
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    BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 10:51    Titel:
    2 stunden müssten sich ausgehen, ist halt nur die frage was die zellen kosten im
    vergleich zu den 2700ern um 2,50 EUR
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    werner
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    Beiträge: 2127
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    BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 10:52    Titel:
    mgartner hat Folgendes geschrieben:
    Was haltet ihr von diesen AA Zellen:

    Artikelnummer: 70273
    Bezeichnung: AKKU 3000 MAH MIGNON NIMH EINZELZELLE von McPower

    ehrlich gesagt nicht viel, denn die 3000mAH sind übertrieben.... der aktuelle stand der technik sind 2700... ich würde an deiner stelle zu sanyozellen mit 2700mAH greifen - kosten wahrscheinlich das gleiche und sind die besten zellen am markt....
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