Autor |
Nachricht |
|
gadgetto Hop-Up Held

Anmeldedatum: 05.09.2007 Beiträge: 101 Wohnort: Mattersburg / Österreich
|
Verfasst am: 10.09.2007, 20:54 • Titel: Stärkster 6 Volt (5 Zellen) NiMH Empfängerakku für Mantis? |
|
|
Hallo,
was ist das stärkste erhältliche 6V, 5 Zellen, NiMH Empfängerakkupack für einen 1:8 Verbrenner (Mantis Truggy von Robitronic)?
Sollte bereits fertig konfektioniert sein in der Form - oben 2 unten 3, Preis egal!
Habe neue Thunder Tiger Servos (die 1015er) erworben und die saugen die aktuellen Akkus (1400 ma) in etwas über einer Stunde leer (
Hilfe!! _________________ Mugen MBX5-T Prospec (Nova N528XR), LRP Shark 18 E Buggy (Mamba25 + Mamba5400) |
|
Nach oben |
|
 |
Losi Man Pisten-Papst

|
Verfasst am: 10.09.2007, 20:59 • Titel: |
|
|
Welche Akkugröße braucht man denn da?
Falls AA, dann würd ich mir mal die Eneloop anschauen, obs da was passendes gibt, die sind nämlich wirklich gut. |
|
Nach oben |
|
 |
werner Globaler Moderator

|
Verfasst am: 10.09.2007, 21:06 • Titel: Re: Stärkster 6 Volt (5 Zellen) NiMH Empfängerakku für Manti |
|
|
mgartner hat Folgendes geschrieben: |
die saugen die aktuellen Akkus (1400 ma) in etwas über einer Stunde leer |
da wird dir wahrscheinlich keiner helfen können.... deine beschreibung klingt nach zellen der baugrösse "2/3AA" und da hast du mit 1400mAH schon den aktuellen stand der technik verbaut....
entweder du nimmst dir ein ladegerät mit oder du besorgst dir einen zweiten pack zum wechseln.... sollte in der box noch genügend platz sein, kannst du dir einen pack aus zellen der grösse "AA" anfertigen lassen.... die haben aktuell 2700 mAH... _________________ www.wrc-drivers.at
www.ooecup.at
Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM |
|
Nach oben |
|
 |
gadgetto Hop-Up Held

|
Verfasst am: 10.09.2007, 22:06 • Titel: Re: Stärkster 6 Volt (5 Zellen) NiMH Empfängerakku für Manti |
|
|
werner hat Folgendes geschrieben: |
mgartner hat Folgendes geschrieben: |
die saugen die aktuellen Akkus (1400 ma) in etwas über einer Stunde leer |
da wird dir wahrscheinlich keiner helfen können.... deine beschreibung klingt nach zellen der baugrösse "2/3AA" und da hast du mit 1400mAH schon den aktuellen stand der technik verbaut....
entweder du nimmst dir ein ladegerät mit oder du besorgst dir einen zweiten pack zum wechseln.... sollte in der box noch genügend platz sein, kannst du dir einen pack aus zellen der grösse "AA" anfertigen lassen.... die haben aktuell 2700 mAH... |
Mist - hab schon so was vermutet...
Ist eigentlich 1 Std Betriebszeit für diese Akkus in Verbindung mit den Thunder Tiger 1015 Servos normal?
Der Verkäufer im Shop sagte mir er fahre damit so ca. 2 bis 2,5 Stunden. _________________ Mugen MBX5-T Prospec (Nova N528XR), LRP Shark 18 E Buggy (Mamba25 + Mamba5400) |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.09.2007, 22:39 • Titel: |
|
|
also eine stunde fahrzeit ist mit diesen akkus und servos ziemlich normal.... ich hab die 1015er selber im buggy aber viel mehr als 60 minuten fahrzeit sind nicht drinnen - die servos sind sehr schnell und kräftig und das braucht natürlich strom.... 2 stunden oder mehr sind völlig aus der luft gegriffen....
du könntest tüfteln und schaun, wie du die 2700er unterbringst und selber einen pack konfektionieren... ansonsten kann ich dir zur kombination gratulieren: mit dem 1400er akku und den servos hast du eine absolute top-kombination..... _________________ www.wrc-drivers.at
www.ooecup.at
|
Nach oben |
|
 |
yappa Pisten-Papst

|
Verfasst am: 10.09.2007, 23:26 • Titel: |
|
|
Die 1015er brauchen schon viel Strom
In meinem E-Buggy ist nur einer drin und nach 4Akkus ca 40 min geht in meinem Empfängerakku 600mA rein
Ich verwende nur noch Lipos als Emfängerakku
Weil sie einfach mehr kapazität haben |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.09.2007, 23:45 • Titel: |
|
|
der vergleich mit einem e-buggy hinkt..... du hast den servo nur auf der lenkung und durch das niedrigere gewicht hat der servo ein leichtes spiel....
im mantis muss der servo mit dem höheren gewicht und den wesentlich breiteren reifen des truggys fertig werden und zusätzlich arbeitet der zweite servo ständig auf gas/bremse.....
lipo ist im verbrenner auch ein thema, aber die kapazität der NIMH-akkus spricht im moment noch deutlich dagegen zumal das gewicht der akkus im buggy oder truggy weniger rolle spielt.... _________________ www.wrc-drivers.at
www.ooecup.at
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 10.09.2007, 23:52 • Titel: |
|
|
Wenn du einen kleinen Empfänger hast (in meinem Fall 35x20x15 oder so) dann bekommst du auch AA Zellen in die RC-Box.
Allerdings nur mit folgendem Layout:
o = AA Zelle
e e = Empfänger
Das Ganze musst du dir im Querschnitt vorstellen, als ob du von der Seite hineinsiehst. Zellen wie Empfänger liegen also quer zur Fahrtrichtung.
In die Lücken kannst du Kabel und Schaumgummi stopfen, einen Schalter kannst du mit diesem Setup nicht mehr benutzen. Dafür bräuchtest du einen Mini Empfänger wie den Schulze Alpha 440 etc.
Den Akku bekommst du aber problemlos nur hinein, wenn du die RC-Box zerlegst. Durch die Deckelöffnung hindurch wird das sehr knapp (ist aber möglich)
Mit AA-Zellen kommst du derzeit auf 2700mAh, also fast das doppelte deines aktuellen Packs. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage!
Zuletzt bearbeitet von aaron am 10.09.2007, 23:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
yappa Pisten-Papst

|
Verfasst am: 10.09.2007, 23:56 • Titel: |
|
|
Ich hab keinen Vergleich angestellt sondern wollte den Verbrauch darstellen
Ein 1015 verbraucht auf 40 min 600mA
Im Verbrenner sind 2 drin Also saugen diese einen Aktuellen 1400 leicht in einer Std aus
Lipos gibts aber schon weit über 2000ma auch im Hump Pack Format
Nur noch einen Regulator dazu und es geht einfach länger |
|
Nach oben |
|
 |
gadgetto Hop-Up Held

|
Verfasst am: 11.09.2007, 07:13 • Titel: |
|
|
aaron hat Folgendes geschrieben: |
Wenn du einen kleinen Empfänger hast (in meinem Fall 35x20x15 oder so) dann bekommst du auch AA Zellen in die RC-Box.
Allerdings nur mit folgendem Layout:
o = AA Zelle
e e = Empfänger
Das Ganze musst du dir im Querschnitt vorstellen, als ob du von der Seite hineinsiehst. Zellen wie Empfänger liegen also quer zur Fahrtrichtung.
In die Lücken kannst du Kabel und Schaumgummi stopfen, einen Schalter kannst du mit diesem Setup nicht mehr benutzen. Dafür bräuchtest du einen Mini Empfänger wie den Schulze Alpha 440 etc.
Den Akku bekommst du aber problemlos nur hinein, wenn du die RC-Box zerlegst. Durch die Deckelöffnung hindurch wird das sehr knapp (ist aber möglich)
Mit AA-Zellen kommst du derzeit auf 2700mAh, also fast das doppelte deines aktuellen Packs. |
Der Tipp ist gut! Das werde ich auf jeden Fall testen! Ich habe den Futaba 2.4 GHz Empänger, der ist eigentlich sehr klein.
AA Zellen sind normale Mignon Zellen oder? In dem Fall kann ich den Platzbedarf mal mit normalen Haushaltsbatterien testen. _________________ Mugen MBX5-T Prospec (Nova N528XR), LRP Shark 18 E Buggy (Mamba25 + Mamba5400) |
|
Nach oben |
|
 |
|