RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Steadycam Stativ - Schwebestativ

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Steadycam Stativ - Schwebestativ » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Zelter Frost
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 09.06.2008
    Beiträge: 4064
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 18.06.2010, 07:25    Titel: Steadycam Stativ - Schwebestativ
    Morgen Morgen liebe Sportsfreunde Cool

    gibt ja sicher einige Foto/Video Enthusiasten unter euch. Ich wollte mir ein Steadycam Stativ (Schwebestativ/Cam Stabilizer) zulegen - doch als ich die Preise gesehen habe (~ 500 - 900 €) Confused hab ichs mir dann doch überlegt....
    Datenkrake Google hat mir einige Bauanleitungen geliefert, jedoch keine Erfahrungsberichte dazu.
    Hat schonmal wer von euch sowas gebaut - das auch etwas taugt? Und falls Ja - welches "Modell"?
    _________________
    Ryan Dunn
    1977-06-11
    † 2011-06-20

    R.I.P. Bro
    Nach oben
    Kub
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.02.2004
    Beiträge: 2006
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 18.06.2010, 12:42    Titel:
    HI!

    eine Steady-Cam ist auch mein Traum für die Zukunft aber ich habe mich da noch nicht drüber gewagt.
    Es gibt unzählige Anleitungen dafür und das prinzip ist immer dasselbe: ein Pendelgewicht, das als Gegengewicht zur Kamera wirken soll und so extrem stabilisiert. Man müsste sowas einfach mal ausprobieren und die im Netz angebotenen Lösungen sind mechanisch sicherlich ohne Probleme nachzubauen. Wichtig wäre in meinen augen ein guter anatomischer griff am besten für beide hände, um noch mehr stabiliät zu erreichen.

    lg
    _________________
    OC-BASH Mai 2011:
    http://www.offroad-cult.org/Board/oc-bash-2011-t21684.html
    Nach oben
    the_transporter
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 27.01.2010
    Beiträge: 174

    BeitragVerfasst am: 18.06.2010, 12:53    Titel:
    ich habe mal vor kurzem zufällig beim planlosen Surfen eine Anleitung für "The Poor Man's Steadicam" von Johnny Chung Lee gefunden. Das ist eine einfache Anleitung und die Testvideos auf der Seite überzeugen eigentlich. Vorallem in Anbetracht des Preis-/Leistungsverhältnisses zu "richtigen" Steadycams.

    Der Preis rein fürs benötigte Material liegt lt. "Erfinder" bei unter 14$, wenn du dir die Arbeit nicht machen willst, kannst du so genannte "ready-to-use kits" auch direkt auf seiner Website kaufen.

    mehr dazu gibts hier: http://steadycam.org/
    Nach oben
    Zelter Frost
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 09.06.2008
    Beiträge: 4064
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 18.06.2010, 12:59    Titel:
    @Kub

    Du bist ja "schuld" Laughing daß ich so ein Stativ BRAUCH Laughing nachdem Du mich aufgeklärt ahst, wegen Kameraführung wie auf Schienen Wink
    Hab mir etliche Videos angesehen, welche mit Steadycams gefilmt wurden.... TRAUMHAFT sag ich nur. Das hebt die Qualität des Films deutlich an. (Stichwort Wagenwerks 2009)

    Hatte vergessen zu erwähnen - brauch auch ne "upside-down" Variante, für Bodennahe aufnahmen (nein, keine Upskirt Shots Wink )

    Das mit dem 2-Handgriff ist ne verdammt gute Idee. Noch mehr Stabilität und Kontrolle

    @transporter
    genau den hab ich auch gefunden, neben einigen anderen. Nur welche ist die praktikabelste Lösung, evtl. hat sich schon mal jemand mit Eigenbau Projekten Beschäftigt und was realisiert
    _________________
    Ryan Dunn
    1977-06-11
    † 2011-06-20

    R.I.P. Bro
    Nach oben
    the_transporter
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 27.01.2010
    Beiträge: 174

    BeitragVerfasst am: 18.06.2010, 13:06    Titel:
    hmm, hab grad gesehen, dass Johnny Chung Lee bei Google an erster Stelle steht Wink
    Erfahrungen hab ich leider keine damit.
    Nach oben
    Kub
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.02.2004
    Beiträge: 2006
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 18.06.2010, 14:08    Titel:
    Zitat:
    Hatte vergessen zu erwähnen - brauch auch ne "upside-down" Variante, für Bodennahe aufnahmen (nein, keine Upskirt Shots )


    ganz unten bei dem link: http://steadycam.org/

    Zitat:
    Inverting bracket
    One of the bad things about the steadycam by itself is that it makes it very difficult to get low angle shots such as those hovering just above the floor or looking up at a person. To fix this, you can build a U-shaped inverting bracket that wraps around the camera allowing it to be attached on the top rather than the bottom. Click on the picture to the left to enlarge. You can buy the aluminum bar at most hardware stores, cut it to length with a hacksaw, drill the holes, and bend it using the vise. Make sure the top hole is exactly above the bottom hole, otherwise it becomes off balance. Use a ruler to make measurements. You'll lose about 1/8" of an inch in the bend so be careful and account for that. It's also much easier to get a controlled bend if you make a little notch with the hacksaw on the inside where each bend should be.

    _________________
    OC-BASH Mai 2011:
    http://www.offroad-cult.org/Board/oc-bash-2011-t21684.html
    Nach oben
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 11.02.2010
    Beiträge: 2500
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 18.06.2010, 14:54    Titel:
    eine einfache und gar nicht mal schlechte Methode für 21,- Euro Razz
    http://www.youtube.com/watch?v=tpDCip3gPWs

    LG
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Steadycam Stativ - Schwebestativ » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Stativ Richie 6 11.03.2008, 23:22

    » offroad-CULT:  Impressum