| Autor |
Nachricht |
|
ferdi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 27.06.2005, 21:56 • Titel: STORM Truggy Conversion... |
|
|
Aloha.
Situation:
GS STORM Buggy-Besitzer, recht gut in Schuss.
Haufenweise Buggyreifen in der Kiste.
Gerade einen typischen Buggy-Motor gekauft.
Keine Strecke, also eher J4F Bashen. Und selbst, wenn unsere frisch gegründete und 14-tägig tagende Interessengemeinschaft OFFROAD RC eine Strecke baut, dann wird sie sich eher an den Bedürfnissen der 1:6er und Monster Trucks orientieren. Gröberes Gelände, Sprünge, weitere Kurven.
Ein Truggy hat deutlich mehr Bodenfreiheit, ist nicht sooo wendig, liegt wegen der breiten Spur aber fast nie auf dem Dach. Hm. Der STORM SUT Truggy ist in den USA außerordentlich beliebt. Außerordentlich! An den dicken Reifen und deren (angebliche besseren?) Traktion begeistert man sich schnell.
Umgebaut werden müsste im ersten Schritt der Mitteldiffblock (54er HZ, diverse Kleinteile), etwa 30 Euro Investition, damit ich die größeren Reifen ausgleiche. Im zweiten Schritt müssten andere Dämpfertürme ran, zum einen, damit auch vorn die längeren Stoßdämpfer passen, zum anderen für die typischen Truck-Karohalter. Die Pro (nein, RTR kommt nicht in Frage) Dämpfertürme kommen Stück deutlich über 20 Euro. Plus Karo natürlich.
Damit kommen wir zu meinem Hauptbedenken... die Sche*ß-Truck-Karos sind schmaler als die eh schon schmaleren SUT-Seitenwannen. mindestens 1cm bleibt offen, und die Vorderreifen schaufeln haufenweise Dreck ins Chassis. Ein Buggy ist viel dichter (untenrum fast nahtlos) und mit etwas Schaumstoff kommt beim Buggy nur durch die Tanköffnung Dreck rein, und bei staubigem Gelände ist der Luftfilter auch so schon schnell verschmutzt. Bei einer Truck-Karo wäre das viel schlimmer (es sei denn sie wäre breiter und tiefer gezogen), und das Risiko, sich Steinchen einzufangen (hm, zwischen Glocke und Chassis ist besonders beliebt) ist auch größer.
Wie seht ihr das.... ob unbedingt ein 4,xx Motor in einen Truggy muss, lasse ich mal dahingestellt... immerhin wird die Übersetzung durch HZ und Reifen in etwa angepasst, und der Truggy wiegt nur wegen der größeren Dämpfertürme etwas mehr... ich hätte ja noch den X-4, möchte aber den XB fahren...
Das Ganze natürlich J4F...
Was meint ihr? Soll ich es machen? _________________ GS BIS IN DEN TOD
Zuletzt bearbeitet von ferdi am 06.08.2005, 01:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 27.06.2005, 22:11 • Titel: Re: STORM Truggy Conversion... |
|
|
Wegen der Karo hab ich weniger bedenken, mit Schaumstoff geht vieles
Was mich an vielen Truggies - wie auch dem SUT - wirklich stört, ist die Art, wie die Spur verbreitert wird:
- anstatt neue, längere Querlenker und Kardans zu bauen, werden die Radachsen um ein paar cm verlängert
da freuen sich Lenkhebel, Radträger und lager
Hat jemand eine Ahnung, wie das beim alten Kyo Inferno-ST gelöst wurde?
edit: oops, Inferno-ST hatte nur größere Reifen, mit Standard-Buggy-Spur
Anonsten interessieren mich solche Sachen ja auch
bin noch nie was gefahren mit einem Reifendurchmesser über 12cm, Zeit wirds  _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage!
Zuletzt bearbeitet von aaron am 27.06.2005, 22:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ferdi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 27.06.2005, 22:17 • Titel: Re: STORM Truggy Conversion... |
|
|
Hi Aaron, macht es für die Lager einen Unterschied, ob ich zB KEINE Spurverbreiterung benutze, dafür aber offset-Felgen (wie zB der OFNA DOMINATOR, der hat sogar 17mm Aufnahmen - die Reifenverbreiterung ginge quasi nur nach außen), oder aber Spurverbreiterungen und eher normale Felgen?
15mm Spurverbeiterung von OFNA habe ich zZt gerade dran gebaut, konnte sie aber noch nicht testen.
Wie strak ist die Belastung wirklich? Alle zwei Liter wechseln? Jedes Jahr für acht neue Lager fänd ich OK. _________________ GS BIS IN DEN TOD |
|
| Nach oben |
|
 |
werner Globaler Moderator

|
Verfasst am: 27.06.2005, 22:23 • Titel: Re: STORM Truggy Conversion... |
|
|
mhm... die hebelwirkung geht sicher komplett auf die lager.... wenn der drehpunkt weiter draussen, also in den felgen wäre, wärs sicher kein fehler....
_________________ www.wrc-drivers.at
www.ooecup.at
Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM |
|
| Nach oben |
|
 |
jaho Pisten-Papst

|
Verfasst am: 27.06.2005, 22:27 • Titel: Re: STORM Truggy Conversion... |
|
|
@ferdi .. ich meld mich für deine Storm Sachen an, die du dann nimma brauchst  |
|
| Nach oben |
|
 |
ferdi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 27.06.2005, 22:32 • Titel: Re: STORM Truggy Conversion... |
|
|
Quote:
wenn der drehpunkt weiter draussen, also in den felgen wäre, wärs sicher kein fehler....
Buggyfelgen haben ja idR die Befestigung ganz weit außen, sodass die Breite des Reifens "nach innen" ragt... es entsteht so quasi keine Hebelwirkung, wenn der Reifen belastet wird... bei den Ofna Dominator-Felgen (mir sympathisch weil 17mm) wär's genau andersherum, die Felgen / Reifen ragt kaum nach innen, sondern brutal weit nach außen.
Was genau ist der Drehpunkt? Mitte der Felge? Befestigungspunkt des Mitnehmers in der Felge?
_________________ GS BIS IN DEN TOD |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 27.06.2005, 22:51 • Titel: Re: STORM Truggy Conversion... |
|
|
Drehachse verläuft durch die Kingpinschrauben des Lenkhebels. (jene, die ihn mit dem C-Hub verbinden)
- Je weiter die äusserste Kante des Rades von der Drehachse entfernt ist, desto schlechter (Lenkverhalten)
- Je länger der axiale Abstand Radlager-Radmitnehmer, desto schlechter (belastungstechnisch gesehen)
Natürlich darfst nicht vergessen, dass Reifen und Felge schon stark dämpfen, aber gut kann's nicht sein.
Eine, nach obigen Kriterien "gute" Lösung wäre es also,
a) die Querlenker zu verlängern um Spur zu gewinnen
b) die Felgen so zu bauen, dass die Aufnahme des Sechskantes möglichst weit am äusseren Rand liegt
c) die Radachse möglichst kurz zu halten (was natürlich voraussetzt, dass die Aufhängung - auch beim Lenken! - komplett in die Felge "passt", bei den tiefen RT/MT Felgen und den daraus resultierenden weit im Felgeninneren liegenden Lenkhebeln meist ein Problem.
Darum werden viele MTs mit einer PBS Aufhängung ausgestattet, diese baut schmäler und passt somit besser in die Felge. _________________ CULTiges:
The Ultimate STUGGY
Zuletzt bearbeitet von aaron am 27.06.2005, 23:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ferdi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 27.06.2005, 22:57 • Titel: Re: STORM Truggy Conversion... |
|
|
Quote: Je weiter aussen (in bezug auf die gesamte Felgenbreite) diese Schwenkachse ist, desto besser (desto geringer die Hebelwirkung auf Lager, Servo und Teile)
Öhm - zwei angenommene Fälle:
1. Ferdi verbaut 15mm Spurverbreiterung und benutzt Reifen auf Felgen, die die Befestigung weit außen haben.
2. Ferdi verbaut KEINE Spurverbreiterung, ebenso breite Reifen wie bei 1, diesmal auf anderen Felgen: die Befestigung ist 15mm weiter innen, sodass die Reifen gleich weit rausstehen...
Dürfte keinen Unterschied machen, außer, dass die "Spurverbreiterung" bei 2 aus (Felgen)Kunststoff besteht, bei 1 aber aus Alu - oder?
EDIT: nachdem DU editiert hast, Aaron, tu ich's auch... ich denke, wir sind uns einig. Es bleibt die Abwägung zwischen Lagerverschleiß und Kippneigung des Fahrzeugs. Ich werde die vorhandene 15mm Spurverbreiteruzng erstmal gründlich testen.
Wenn ich finde, dass das Auto *deutlich* satter liegt, wird eine Truggy-Conversion für mich reizvoller und wahrscheinlicher. Die gewonnene Bodenfreiheit wäre für einen Basher immer von Vorteil.
_________________ GS BIS IN DEN TOD
Zuletzt bearbeitet von ferdi am 27.06.2005, 23:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 27.06.2005, 23:03 • Titel: Re: STORM Truggy Conversion... |
|
|
ist nicht ganz dasselbe:
bei (1) hast zusätzlich durch die "starre" Spurverbreiterung noch eine größere Hebelwirkung auf die Aufhängung, welche im Fall (2) durch die Felge (der "Hebel" verläuft durchs flexible Felgenplastik) gedämpft wird, was aber teilw. wieder zu ungutem Fahrverhalten führt: Kurvenfahren bedeutet Gewichtsverlagerung nach aussen... jetzt stell dir mal vor, du fährst in eine schnelle Kurve und deine Felgenaussenwand ist weitaus flexibler als die Innenwand
& nochmal edit
Quote: EDIT: nachdem DU editiert hast, Aaron, tu ich's auch... ich denke, wir sind uns einig. Es bleibt die Abwägung zwischen Lagerverschleiß und Kippneigung des Fahrzeugs.
genau konnte ich leider nicht beim ersten mal verständlich in worte fassen, was bei den 2 Varianten passiert  _________________ CULTiges:
The Ultimate STUGGY
Zuletzt bearbeitet von aaron am 27.06.2005, 23:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
ferdi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 30.06.2005, 16:56 • Titel: Re: STORM Truggy Conversion... |
|
|
Habe mir für's erste einen Satz Ofna Blazer Stadium Truck-Reifen besorgt: 56mm breit und 126mm Durchmesser .
http://www2.towerhobbies.com/cgi-bin/wti0001p?&I=LXHWJ1&P=0
(Link dient nur der Illustration)
Die Felgen haben die Aufnahme fast ganz außen, also optimale Lagerschonung...
Die Breite, vor allem an den 15mm Spurverbreiterungen (also doch nicht ganz so lagerschonend), ist schon imposant: vorn 320mm Breite).
Die Traktion KANN bei der Reifenbreite ja wohl nur besser sein, und ich hoffe den höheren Schwerpunkt durch die 30mm mehr Spur ausgeglichen zu haben. Mal gucken, was das Lenkverhalten macht.
Da diese Reifen keine Monsterreifen sind sondern nur 7mm mehr Durchmesser haben als meine größten Buggyreifen, die GRP Maxis, hoffe ich, die Gesamtübersetzung mit einem, höchstens zwei Zähnen weniger an der Glocke wieder auf das gewohnte Maß zu bringen. Gibt es da Erfahrungswerte?
Gut, die Buggy-Karo sieht etwas verloren aus zwischen diesen mächtigen Reifen aber solange ich nicht voll drauf abfahre erspare ich mir und meinem Geldbeutel erstmal den neuen Mitteldiffblock und die neuen Dämpfertürme samt Karo.
Mal gucken, wie sehr mich das anschärft. Man muss ja immer offen sein für Projekte :grins: _________________ GS BIS IN DEN TOD
Zuletzt bearbeitet von ferdi am 30.06.2005, 19:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|