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stoßdämpfer voll raus schlimm?

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    downhiller
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    Anmeldedatum: 11.04.2008
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    Wohnort: Steffisburg (CH)

    BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 09:10    Titel:
    Ja *Tom* ... das ist ok um den EIN-Federweg zu begrenzen ... es geht hier aber um den AUS-Federweg.
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    LaidtTech
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    Anmeldedatum: 12.07.2009
    Beiträge: 1318

    BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 09:19    Titel:
    Wie ist das eigentlich ?

    Wenn ich jetzt ein Stück , was auch immer Gummi , IN dem Dämpfer um die Kolbenstange mache ... haut mir das nicht irgendwann das Kolbenplättchen weg ???
    Das ist doch auch nur "dünnes" Plastik ...^^
    _________________
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    *Tom*
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    Anmeldedatum: 26.10.2009
    Beiträge: 110
    Wohnort: 91161/Bayern

    BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 09:43    Titel:
    Sorry hast du recht!
    Hab mich wohl verlesen Embarassed

    Aber mit "Aus" Federwegsbegrenzer kann ich euch
    leider auch net weiter helfen Sad
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    downhiller
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 11.04.2008
    Beiträge: 2116
    Wohnort: Steffisburg (CH)

    BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 10:04    Titel:
    LaidtTech hat Folgendes geschrieben:
    Wie ist das eigentlich ?

    Wenn ich jetzt ein Stück , was auch immer Gummi , IN dem Dämpfer um die Kolbenstange mache ... haut mir das nicht irgendwann das Kolbenplättchen weg ???
    Das ist doch auch nur "dünnes" Plastik ...^^

    Das würd ich jetzt nicht unbedingt machen. Zumindest nicht bei "normalen" Dämpfern. Könnte auch sein, dass Du damit die Löcher im Plättchen zumachst. Bei Bigbore könnts ev. gehen. Aber ich sehe grad nicht so ein, wieso man das IN den Dämpfer machen will. Was möchtest Du denn bezwecken damit?
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    Robert77
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    Anmeldedatum: 11.01.2010
    Beiträge: 492
    Wohnort: Bodensee

    BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 10:13    Titel:
    Das Ausfedern kannst du auch mit einem negativen Rebound erreichen.

    Einfach Dämpfer auf. Kolbenstange reinschieben und ordnungsgemäß verschließen. Jetzt sollte sich die Kolbenstange nach dem Rausziehen wieder Reinziehen...

    Gut ist das für den Dämpfer nicht und man sollte es nicht übertreiben, denn die Membrane kann durch den höheren Unterdruck in den Dämpfer gezogen werden. Einfach mal probieren obs klappt und zum gewünschten Effekt führt.

    Gruß Rob
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    LaidtTech
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    Anmeldedatum: 12.07.2009
    Beiträge: 1318

    BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 10:24    Titel:
    @ downhiller . ICH möchte damit gar nix bezwecken Wink Und wenn , dann verkürzt man damit ja den Ausfederweg.
    War nur so allgemein ne Frage weil ich ja mit meinem Revo auch mal am überlegen war , so zwecks :Ausfederwegbegrenzung ....
    Aber ist n anderes Thema und hab ich eh schon gelöst Wink
    Ich hatte damals auch überlegt ob das wirklich gut ist für die Kolbenplättchen . Deswegen die Nachfrage ... passte ja gerade Wink
    Aber an das Verschliessen der Löcher glaub ich nihct so ganz weil doch das Stück Gummi eigentlich "unten" bleiben müsste .. oder es ist eng an der Kolbenstange und zieht mit hoch - oder bleibt gar kleben an der Unterseite des Kolbenplättchens ??
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    downhiller
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 11.04.2008
    Beiträge: 2116
    Wohnort: Steffisburg (CH)

    BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 10:37    Titel:
    Robert77 hat Folgendes geschrieben:
    Das Ausfedern kannst du auch mit einem negativen Rebound erreichen.

    Einfach Dämpfer auf. Kolbenstange reinschieben und ordnungsgemäß verschließen. Jetzt sollte sich die Kolbenstange nach dem Rausziehen wieder Reinziehen...

    Gut ist das für den Dämpfer nicht und man sollte es nicht übertreiben, denn die Membrane kann durch den höheren Unterdruck in den Dämpfer gezogen werden. Einfach mal probieren obs klappt und zum gewünschten Effekt führt.

    Gruß Rob

    Das bringt Dir gar nichts. Wenn das Auto mal kopfüber auf einem Rad landet, wird der Dämpfer durch den Aufprall voll rausgezogen. Diese Kraft ist so gross, dass da nur ein mechanischer Federwegbegrenzer (z.B. Anschlag, Schraube usw) was nützt ... und übrigens ... Rebound ist immer negativ Wink
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    Zelter Frost
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    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 10:38    Titel:
    @Robert77
    mit deiner Beschreibung federt der Dämpfer dann geringfügig wieder ein, nicht aus Wink und die Federkraft ist bei weitem stärker als jeder rebound Wink

    @Laidtech
    da nehazu jedes Modell etwas Droop benötigt für ein fahrbares Setup, ist die Methode mit dem Spritschlauch zwischen Durchfluss Scheibe und Dämpferboden nicht immer optimal. Bei Savage & Co. ist das aber vernachlässigbar Wink damit prügelt man ohnehin keine Rundenzeiten

    EDIT - aber eigentlich weiß ich immer noch nicht so recht, was Evandure eigentlich meint.....
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    Ryan Dunn
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    BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 11:28    Titel:
    Zelter Frost hat Folgendes geschrieben:


    EDIT - aber eigentlich weiß ich immer noch nicht so recht, was Evandure eigentlich meint.....


    Bei dem MTA-4 von Evandure hat der Vorbesitzer die Ausfederungsbegrenzer ausgebaut,wahrscheinlich um eine höhere Bodenfreiheit zu erreichen.

    Nun hängt das Gewicht der kompletten Radaufhängung mit dem der Reifen im ausgefederten Zustand an den Stossdämpfern.
    Er hat jetzt Angst,dass die Kolbenstangen bei einem Sprung/Überschlag oder Schlag von oben aus den Dämpfern gerissen werden.
    So habe ich das verstanden.
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    Zelter Frost
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    BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 11:34    Titel:
    sind das solche Hülsen im inneren vom Dämpfer? Zwischen Dämpferboden und Durchfluss Scheibe?

    Die verhindern auch nicht daß es die Kolbenstangen unten aus den Dämpfern reisst bei einem Überschlag

    oder andere mechanische Begrenzer, an den Querlenkern?
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    Ryan Dunn
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    R.I.P. Bro
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