RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

stoßdämpfer voll raus schlimm?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Monster Trucks » stoßdämpfer voll raus schlimm? » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    downhiller
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 11.04.2008
    Beiträge: 2116
    Wohnort: Steffisburg (CH)

    BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 11:41    Titel:
    Zelter Frost hat Folgendes geschrieben:

    oder andere mechanische Begrenzer, an den Querlenkern?

    Ich denke um genau das gehts ...
    _________________
    Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse
    Nach oben
    BacardiRazz
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 26.01.2009
    Beiträge: 594
    Wohnort: 54634 Bitburg

    BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 14:11    Titel:
    Um da vernünftige Tipps abgeben zu können müsste man schon ein paar Pics vom Chassis-Aufbau des MTA-4 haben.
    Werde mir heute abend mal den MTA-4 S50 von meinem Nachbarn anschauen.Der ist noch original.Vielleicht gibts ja eine einfache u.kostengünstige Lösung zu dem besagten Problem Wink .

    Auf jeden Fall müssen die Dämpfer im aufgebockten Zustand mit einer gewissen "Vorspannung" montiert sein um eine Sicherheitsreserve zu gewährleisten.Ohne eine vernünftige mechanische Begrenzung am Chassis ist das schlecht zu realisieren.
    Irgendwelche Hülsen o.Spritschlauch in den Dämpfern zu montieren halte ich für keine gute Idee.Die Durchfluss-Scheibe ist ja auch nur mit einer kleinen Schraube o.einen E-Clips an der Kolbenstange befestigt.könnte mir vorstellen,dass das bei einem grösseren Schlag trotzdem ausreisst.Ist ja auch nur Plaste.
    _________________
    -Losi 8ight 2.0 EU
    -Hobao Hyper ST Pro
    -Kyosho Ultima DB
    -Ansmann Macnum BL
    Nach oben
    Servant of God
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 21.08.2005
    Beiträge: 2345
    Wohnort: Schärding / Austria

    BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 18:57    Titel:
    Auf dem Bild von *Tom* sieht man Einfederwegsbegrenzer. Ausfederwegsbegrenzer kann man genau so machen, nur wird der Spritschlauch dann innen im Dämfper unter den Kolben gesteckt. Die länge lässt sich leicht ermittel Arrow Wagen aufbocken, damit die Dämpfer ganz raus gehen, frei Kolbenstangenlänge messen. Dann das Fahrwerk soweit einfedern wei mal will, dass es max. ausfedert (komischer Satz...) und dann wieder die freie Kolbenstangenlänge messe. Der Unterschied der beiden ermittelten Werte ergibt die benötigte Spritschlauchlänge.

    Die Methode mit den Madenschrauben ist auch eine gute, Idee. Hier entscheidet der persönliche Geschmack, bzw. die Gegebenheiten am Chassis, weil diese Methode ist nicht überall möglich.
    _________________
    Jesus liebt Dich!

    www.soulsaver.de
    www.subaru-community.com
    Nach oben
    Evandure
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 17.06.2009
    Beiträge: 457
    Wohnort: Neuendettelsau(Kreis-Ansbach)

    BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 20:17    Titel:
    oha hier wurde ja viel geschrieben
    also ich habe mal bilder gemacht


    an den roten stellen sollten normalerweise mechanische begrenzer für die querlenker sein..
    so und als lösung hätte ich sowas mit drahtseil gedacht


    das finde ich eigentlich ganz gut, sieht zuverlässig aus
    was meint ihr dazu?
    das wäre wohl das einfachste
    edit: nein es würde nicht gehen neue skids zu verbauen da an den querlenkern ebenfalls material weggenommen wurde -.-'
    _________________
    __________________
    mfG Silas
    Nach oben
    Evandure
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 17.06.2009
    Beiträge: 457
    Wohnort: Neuendettelsau(Kreis-Ansbach)

    BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 22:53    Titel:
    hm oder sollte ich an die querlenker plastikstreifen kleben und neue skids verbauen so wie downhiller?
    das wäre wohl besser als eine konstruktion mit stahldraht
    jo ich glaube so mache ich das!
    aber welchen kleber soll ich nehmen?
    _________________
    __________________
    mfG Silas
    Nach oben
    JWess
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 30.04.2009
    Beiträge: 291

    BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 23:26    Titel:
    Deine Dämpfer werden dadurch nicht großartig überbeansprucht. Der Ferderwegsbegrenzer ist mehr zu Setupzwecken gedacht, um dem Wagen mehr oder weniger Griff durch das Ausfeder zu geben.
    Der einzige Weg bei deinem Wagen ist es, mit Hilfe der Seile eine Begrenzung zu erzielen. Das Ankleben der Begrenzung hat keinen Sinn, da die Platten durch die Kraft der Dämpfer bei dem Sprung immer wieder etwas gelöst werden.
    Die Querlenker sehen eher danach aus, als ob da jemand etwas dran herum geschnitten hat oder die Querlenker sind so gebaut.
    Der Querlenker müsste sich dort schon um 90° drehen, damt so ein Schaden entstehen kann. Die Dämpfer werden hier die Ausfederung dann begrenzen.
    Es gibt einige Fahrzeuge ohne Ferderwegsbegrenzung und die Dämpfer halten.
    On-Roader haben auch teilweise die Begrenzung. Dort steht nur der Setup-Aspekt im Vordergrund.
    _________________
    http://mcc-luedenscheid.de/
    Nach oben
    Evandure
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 17.06.2009
    Beiträge: 457
    Wohnort: Neuendettelsau(Kreis-Ansbach)

    BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 23:39    Titel:
    ja aber wenn das alles keine auswirkungen hätte dann würde downhillers rodends auch nicht so aussehen
    hm also du hast wohl recht dass jeder kleber irgendwann nachgibt
    ich wüsste auch schon wie ich das seil anbauen würde
    nun brauch ich nur noch material
    klar ist für mich, es muss ein mechanischer begrenzer her
    und an den querlenkern wurde gedremelt
    _________________
    __________________
    mfG Silas
    Nach oben
    downhiller
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 11.04.2008
    Beiträge: 2116
    Wohnort: Steffisburg (CH)

    BeitragVerfasst am: 05.02.2010, 23:41    Titel:
    JWess hat Folgendes geschrieben:
    Deine Dämpfer werden dadurch nicht großartig überbeansprucht. Der Ferderwegsbegrenzer ist mehr zu Setupzwecken gedacht, um dem Wagen mehr oder weniger Griff durch das Ausfeder zu geben.
    Der einzige Weg bei deinem Wagen ist es, mit Hilfe der Seile eine Begrenzung zu erzielen. Das Ankleben der Begrenzung hat keinen Sinn, da die Platten durch die Kraft der Dämpfer bei dem Sprung immer wieder etwas gelöst werden.
    Die Querlenker sehen eher danach aus, als ob da jemand etwas dran herum geschnitten hat oder die Querlenker sind so gebaut.
    Der Querlenker müsste sich dort schon um 90° drehen, damt so ein Schaden entstehen kann. Die Dämpfer werden hier die Ausfederung dann begrenzen.
    Es gibt einige Fahrzeuge ohne Ferderwegsbegrenzung und die Dämpfer halten.
    On-Roader haben auch teilweise die Begrenzung. Dort steht nur der Setup-Aspekt im Vordergrund.

    Ich hab halt ganz andere Erfahrungen. Wie hier schon mal gesagt ... ohne Begrenzer hat es mir beim REVO die Dämpfer Rodends und dann auch noch die Dämpferstangen zerrissen. Und mit Setup hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Wenn ein Dämpfer voll ausfedert ist entweder das ganze Auto in der Luft oder zumindest die Achse ist voll entlastet. Hier nützt alles Setupen nichts.

    Im übrigen ... viele klagen oft über Spiel im Fahrwerk. Dies resultiert meisst aus ausgeschlagenen Dämpferrodend's!

    Wenn der Ausfederweg mechanisch über die Querlenker limitiert wird, muss der Dämpfer diese Kräfte nicht tragen. Und dies ist sicher anzustreben.
    _________________
    Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse
    Nach oben
    BacardiRazz
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 26.01.2009
    Beiträge: 594
    Wohnort: 54634 Bitburg

    BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 00:06    Titel:
    Genau das hatte ich auch gemeint.Wenn das Fahrzeug aufgebockt ist dürfen die Stossdämpfer nicht komplett ausfedern da sonst das ganze Gewicht dranhängt.
    Ohne Begrenzer mag das zwar bei normaler Fahrweise halten aber bei nem mehrfachen Überschlag bei hoher Geschwindigkeit kanns ausreissen.

    Die Stahlseile auf den Bildern sind relativ simpel aufgebaut mit Ringkabelschuhen zum Crimpen aus dem Kfz-Bereich.Das dürfte die günstigste Lösung sein u.ist einfach herzustellen.Muss nur vernünftig gecrimpt werden Very Happy
    _________________
    -Losi 8ight 2.0 EU
    -Hobao Hyper ST Pro
    -Kyosho Ultima DB
    -Ansmann Macnum BL
    Nach oben
    Evandure
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 17.06.2009
    Beiträge: 457
    Wohnort: Neuendettelsau(Kreis-Ansbach)

    BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 11:56    Titel:
    DANKE! bacardi
    auf die antwwort habe ich gewartet Very Happy
    soll ich dafür in baumarkt oder zum automechaniker?
    _________________
    __________________
    mfG Silas
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Monster Trucks » stoßdämpfer voll raus schlimm? » Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Proline Stoßdämpfer im SCT Chriscross 9 19.01.2015, 19:06
    Keine neuen Beiträge Was ist besser für den Lipo: Entladen oder voll Lagern (24h) e.power 59 23.09.2014, 13:13
    Keine neuen Beiträge Stoßdämpfer speedy666 6 20.02.2014, 14:15
    Keine neuen Beiträge Wieviel Öl in Diffs und Stoßdämpfer? 4rad 45 24.11.2013, 12:58
    Keine neuen Beiträge Stoßdämpfer vor Sand schützen oder auch: Shocksocks? KiBa 9 02.05.2013, 21:12

    » offroad-CULT:  Impressum