Autor |
Nachricht |
|
MobiK Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 09.04.2009 Beiträge: 193 Wohnort: 21521 Dassendorf
|
Verfasst am: 06.02.2012, 14:22 • Titel: |
|
|
Hier mal meine Idee, Ziel (leider nur "freihand" mit Paint gezeichnet) war es, den toten Winkel, der aus dem Schornstein resultiert, möglichst klein zu halten !
halle_9_loft_-grundriss.png (81 KB)
Sprünge, Rampen etc. schauen wir dann ! _________________ Gruß MobiK
-------------------------------------
.....wir könnten die besten sein !
Mugen MBX6 T brushless
2 x Team Losi TLR 22 (Mittel + Heckmotor)
ThunderTiger MTA4 S50 brushless
HPI Baja 5b ss |
|
Nach oben |
|
|
Joda Pisten-Papst
Anmeldedatum: 19.03.2010 Beiträge: 480 Wohnort: Bielefeld
|
Verfasst am: 06.02.2012, 18:26 • Titel: |
|
|
Ich finde die beiden Vorschläge ziemlich gut, nur fehlt auf dem 2. Vorschlag der Platz für das Fahrerlager .
Oder reicht der Platz hinter dem Schornstein der noch frei ist?
Aber das mit dem toten Winkel bei dem 1. Streckenvorschlag finde ich persönlich nicht so schlimm, da die Strecke dadurch auch noch anspruchsvoller wird.
Mit der Zeit gewöhnt man sich da schnell dran und weiß wie man fahren muss.
Mfg Joda _________________ SWORKz S350 BK1 PSP ''e'' / TLR 22 2.0 (MM) / TLR 22 (RM) / Asso B5M / Tamiya DT-02 Desert Gator and more "Toys" |
|
Nach oben |
|
|
Al Cohole Offroad-Guru
Anmeldedatum: 11.02.2011 Beiträge: 517 Wohnort: Wien 22
|
Verfasst am: 06.02.2012, 22:39 • Titel: |
|
|
MobiK hat Folgendes geschrieben: |
Hier mal meine Idee, Ziel (leider nur "freihand" mit Paint gezeichnet) war es, den toten Winkel, der aus dem Schornstein resultiert, möglichst klein zu halten ! |
Ich habe mir erlaubt, deine Zeichnung zu bearbeiten, um die toten Winkel grob zu veranschaulichen:
Dazu habe ich auf dem Fahrerstand ein paar Männchen platziert und bei den beiden äußersten die toten Winkel hinter der Säule eingezeichnet. Der Bereich, den nicht alle Fahrer ganz sehen können, ist rot markiert. Es ist deutlich zu sehen, dass hier für einen Fahrer fast eine ganze Kurve „verschwinden“ würde. Daher halte ich es für sinnvoller, hier auf Gerade zu setzen, wodurch der ganze Platz hinter der Säule einigermaßen sicher genutzt werden kann.
Ein weiteres Problem sind die Bereiche seitlich des Fahrerstands (orange): Hier nehmen die Fahrer einander die Sicht.
Wichtig für eine detaillierte Planung ist nicht nur die gewünschte Breite des Fahrerstands (die ja den toten Winkel hinter der Säule bestimmt), sondern auch die Breite der Strecke und ob es in der Halle ein Fahrerlager geben soll (könnte ja auch in einem anderen Raum sein, sofern möglich) – und wenn ja, wie groß das sein soll. _________________ Break.
Fix.
Repeat. |
|
Nach oben |
|
|
MobiK Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 09.04.2009 Beiträge: 193 Wohnort: 21521 Dassendorf
|
Verfasst am: 07.02.2012, 08:23 • Titel: |
|
|
Schon einmal VIELEN DANK für all die Hilfe ! Super Jungs !
Die Strecke soll eine Breite von 2 m haben.......der Fahrerstand wird 4,80 m lang und 0,8 m tief !
Das Fahrerlager soll "eigentlich" auf einer anderen Etage untergebracht werden (die auch beheizt ist) ! Denkbar ist es, den Verschlag (unten rechts im Plan) und die Fläche davor ein bisschen als Fahrerlager zu vergewaltigen ! Wir werden max. 5 - 6 Fahrer sein, die vor Ort sind......4 fahren und 2 Schrauben !
Ich habe diesen Tread auch im Indy laufen.....dort lese ich heraus, dass der Streckenverlauf möglichst parallel zum Fahrerstand verlaufen sollte....um die Cars möglichst viel von der Seite zu sehen und nicht wie hier bei meinem Entwurf, von hinten !
Macht durchaus Sinn, wenn ich daarüber nachdenke......ich kenne in natura nur eine Strecke, in Hamburg, das Glashaus.....da ist das Streckenlayout auch fast ausschließlich parallel zum Fahrerstand.....bis auf die Kurven natürlich ! _________________ Gruß MobiK
-------------------------------------
.....wir könnten die besten sein !
Mugen MBX6 T brushless
2 x Team Losi TLR 22 (Mittel + Heckmotor)
ThunderTiger MTA4 S50 brushless
HPI Baja 5b ss |
|
Nach oben |
|
|
Al Cohole Offroad-Guru
Anmeldedatum: 11.02.2011 Beiträge: 517 Wohnort: Wien 22
|
Verfasst am: 12.02.2012, 04:06 • Titel: |
|
|
Das könnte dann ungefähr so aussehen:
Oder so:
Auch wenn das Fahrerlager wo anders untergebracht ist, ist es sinnvoll, direkt an der Strecke zumindest einen Tisch für kleine Einstellarbeiten, Akkuwechsel etc. zu haben. Dafür findet sich locker ausreichend Platz, egal bei welchem Streckenverlauf. _________________ Break.
Fix.
Repeat. |
|
Nach oben |
|
|
MobiK Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 09.04.2009 Beiträge: 193 Wohnort: 21521 Dassendorf
|
Verfasst am: 17.03.2012, 18:46 • Titel: |
|
|
Kleines Update ! Sind am Montag, den 12.03.12 fleissig gewesen und haben die ganzen Regale demontiert !
Sauarbeit......waren für die Ewigkeit gebaut ! Naja, 4 Mann, 4 Akkuschrauber und 5 Stunden später war es geschafft !
Weiter geht´s am Samstag, den 24.03.12.........Streckenlayouts auslegen und testen ! Streckenbegrenzung bauen, Tables etc. ! Dann noch Fahrerstand und Schrauberecke !
Weitere Fotos folgen ! _________________ Gruß MobiK
-------------------------------------
.....wir könnten die besten sein !
Mugen MBX6 T brushless
2 x Team Losi TLR 22 (Mittel + Heckmotor)
ThunderTiger MTA4 S50 brushless
HPI Baja 5b ss |
|
Nach oben |
|
|
pizzaschnitzer Pisten-Papst
Anmeldedatum: 15.12.2009 Beiträge: 294 Wohnort: Pinneberg, SH
|
Verfasst am: 19.03.2012, 12:01 • Titel: |
|
|
das hatte ich gar nicht mehr gesehen... WOW!
Wird es eine Teppichbelagbahn oder sollen es verschiedene Untergründe sein? Vielleicht einen Teil mit dem sichtbaren Boden für ein paar schöne drifts?
ich finde die Teppich/Holz-Bahnen irgendwie clean und edel.
Die Streckenlayouts sind alles cool wenn der Tote Winkel berücksichtigt wird. Meiner Meinung nach ist es eine super Idee, dort die Schraubecke hin zu bauen. 1. Toter Winkel, 2. man hat "quasi-Streckenposten" wenn mal ein Fahrzeug auf dem Dach liegt.
PS: ich finds superklasse! _________________ beste Grüße,
Benny! |
|
Nach oben |
|
|
MobiK Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 09.04.2009 Beiträge: 193 Wohnort: 21521 Dassendorf
|
Verfasst am: 26.03.2012, 10:31 • Titel: |
|
|
So, am vergangenen WE waren wir fleißig !
Mal wieder 4 Mann, diverses Werkzeug (schau mal, wer da hämmert) und das ist dabei rausgekommen !
Fahrerstand ist fertig, der erste Sprung ist fertig und eine Art "Steilkurve" !
Erste Probefahrt (um den Streckenverlauf noch etwas flüssiger zu gestallten)
Der Kaffee ist alle ;-(
Weiter geht´s am 15.04.12 ! Da wird der Streckenverlauf gefixt ! Und dann fahren wir erstmal ! Weitere Sprünge und ein Table folgen !
Ich mache die Tage noch ein paar Fotos, also "stay tuned" ! _________________ Gruß MobiK
-------------------------------------
.....wir könnten die besten sein !
Mugen MBX6 T brushless
2 x Team Losi TLR 22 (Mittel + Heckmotor)
ThunderTiger MTA4 S50 brushless
HPI Baja 5b ss |
|
Nach oben |
|
|
pizzaschnitzer Pisten-Papst
Anmeldedatum: 15.12.2009 Beiträge: 294 Wohnort: Pinneberg, SH
|
Verfasst am: 26.03.2012, 11:34 • Titel: |
|
|
Sehr cool! Danke für die Info und die Bilder.
15.4.hätte ich zeit wenn ihr noch Hilfe benötigt. _________________ beste Grüße,
Benny! |
|
Nach oben |
|
|
MobiK Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 09.04.2009 Beiträge: 193 Wohnort: 21521 Dassendorf
|
Verfasst am: 26.03.2012, 11:44 • Titel: |
|
|
Benny, bist herzlich eingeladen ! Wir tauschen via PN mal die Handynummern aus und besprechen dann den Rest ! _________________ Gruß MobiK
-------------------------------------
.....wir könnten die besten sein !
Mugen MBX6 T brushless
2 x Team Losi TLR 22 (Mittel + Heckmotor)
ThunderTiger MTA4 S50 brushless
HPI Baja 5b ss |
|
Nach oben |
|
|
|