offroad-CULT Mitglied werden Login Suchen RC-Map ||     zurück zur Portalseite

::: Auf vielfachen Wunsch NEU: User-Map (Beta-Test!) --- Infos dazu :::

Suche nach qualitativ hochwertigem Motor und Regler

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Bürstenlose Motoren & Zubehör » Suche nach qualitativ hochwertigem Motor und Regler » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Druckbeatmung
    neu hier

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 21:16    Titel: Suche nach qualitativ hochwertigem Motor und Regler
    Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Bürstenlosen Motor und einem Regler für mein 1:5 Modell.
    Randbedingungen sind 5S-Lipo, außerdem sollte der Motor ruhig anlaufen und auch bei niedrigen Geschwindigkeiten zu bewegen sein. Ich habe im Artikel Brushless für Einsteiger hier auf der Seite gelesen, dass wohl ein sensored Brushless für diesen Zweck geeigneter sei als ein sensorless Brushless. Allerdings hat der Artikel auch schon ein paar Tage auf dem Buckel Smile und evtl. können die Regler heute ja ein ruhigeres Anfahren realisieren.
    Servant of Sin
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 22:08    Titel:
    Mir ist für die größe deines Modells kein Sensorsystem bekannt. Mittlerweile sind aber die sensorlosen auch nicht mehr schlechter.

Zu den Herstellern für so große Motoren fallen mir eigentlich nur Lehner, Plettenberg und evtl. NEU ein.

Gute Regler machen Schulze, Castle Creations, Kontronik....
    prronto
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 10:00    Titel:
    Servant of Sin hat Folgendes geschrieben:
    Mir ist für die größe deines Modells kein Sensorsystem bekannt. Mittlerweile sind aber die sensorlosen auch nicht mehr schlechter.

Absolut...ich konnte bisher niemanden finden, der einen Unterschied bei meiner Kombi aus X.11/5.5 und Graupner Genius95 zwischen angschlossenem Sensorkabel und ohne ausmachen konnte.
    Druckbeatmung
    neu hier

BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 10:44    Titel:
    Erstmal danke für die Vorschläge. Insbesondere die genannten Motorenhersteller waren mir noch nicht bekannt. Die Produkte machen auch einen etwas vertauenswürdigeren Eindruck als z.B. die Feigao Motoren.

Ich werd mal sehen ob ich mir aus den Angeboten der verschiedenen Hersteller eine passende Kombo aus Motor und Regler zusammenstellen kann.
    mabu
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 10:49    Titel:
    Also von wegen Sensored schliesze ich mich meinen Vorrednern an - mittlerweile sind die sensorlosen System auch sehr gut.

Du willst im 1:5 also BL mit 5s Lipo verwenden? Welches Modell genau ist das denn? Wie schwer ist das Teil denn? Ich hab derartige Modelle bisher nur im Katalog oder als Standmodell gesehen Wink

Also ich wuerde dir zu 2x5s Lipo in Serie raten - also 10s1p damit du die Stroeme nieder haeltst. Ich vermute, dass dir ansonsten der Regler verdammt teuer kommen wird. Das Modell wird ja sicher so einiges auf die Wage bringen und somit einen groszen Widerstand aufbringen sich in Bewegung versetzen zu lassen Wink

Also mit Neu Motoren hab ich schon von derartigen Umbauten gelesen ( 19xx Serie ). Es gibt auch ein paar Umbauten, die einen Outrunner dafuer verwenden - hier hab ich allerdings keine Erfahrungen ( selbst mit kleinen 1:8ern ) Bei Lehner findet sich sicher ein 22xx dafuer ... Preislich spielen diese beiden Motorenbauer in einer aehnlichen Liga.

Von MGM gibt es die TMM 9032 bzw 12032 ( bis 10s Lipo und 90 bzw 120A continous ) Diese Regler regeln sehr gut, was man so liest - es verwenden ja einige im Forum schon diese Regler. Ansonsten waere noch der Kontronik Jazz 55/10/32 ( oder gibt's den nimma Question )
    Weiters gibt's eben noch Schulze-Regler - die sind natuerlich was sehr feines .. kosten entsprechend Smile und mir fehlen hier Erfahrungen um etwas sagen zu koennen
    Druckbeatmung
    neu hier

BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 13:40    Titel:
    Das Modell ist ein REELY GP (so hieß das glaube ich), allerdings ohne Verbrennungsmotor und stattdessen mit Drehzahlsteller und Brushless Motor.
    Die Alu-platte auf der Drehzahlsteller, Servos usw platz finden ist selbst gefräst.

Motor und Drehzahlsteller habe ich leider aus eher dubiosen Quellen bezogen und somit kann ich leider nichteinmal sagen um was es sich dabei gehandelt hat. Auf jeden Fall ist sowohl Motor als auch Regler mitlerweile kaputt. Mindestens ein FET auf dem Regler ist hinüber und eine Wicklung ist durchgebrannt und hat dann den Rotor blockiert. Naja, das System war eh von bescheidener Qualität, das Fahrzeug ist nicht wirklich losgefahren sondern losgesprungen.

Mit Strömen bis 80 oder 90 Ampere bei 21V muss ich leben und werde mir wohl auch einen entsprechenden Regler zulegen müssen. Momentant liebäugele ich mit folgender Kombination:

HP 220 Big MaXXimum (was ein bekloppter Name)
    http://www.plettenberg-motoren.com/UK/Motoren/Brushless/220_MAXX/motor.htm

und

Kontronik Jazz 80-6-18
    http://www.kontronik.com/Datenblattjazz.htm
    mabu
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 13:48    Titel:
    Wie schwer ist der Motor bzw. das Auto denn? Der BigMaxximum hat "nur" 355g
    Druckbeatmung
    neu hier

BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 14:04    Titel:
    Oh mann, da frägst du etwas. Ich schätze mal so ca. 6 Kilo Wink
    mabu
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 14:24    Titel:
    Na dann geht der BigMaxximum sicher ... dreht wohl nur recht hoch rauf - das Teil ist ja ein wahres Geblaese Very Happy
    Jascha
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 21:26    Titel:
    Hi,

die Plettenberg Maxximum-Motoren drehen leider alle etwas hoch.
    Auch ist der Big Maxximum schon etwas knapp im 1:5er, das ist eher ein kraftvoller Motor für dicke 1:8 Monster.
    "Der" 1:5er BL Motor ist der Plettenberg Bolido!

Und bitte nehm nicht den Jazz 80-6-18. Er ist nur unwesentlich günstiger als der neue Jive 100+ LV, der kann an 6S bei entsprechender Kühlung (die beim Jazz nicht möglich ist!) problemlos 150A Dauerstrom verkraften. Also eine ganze Stufe mehr als der Jazz.

Gruß
    Jascha

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Bürstenlose Motoren & Zubehör » Suche nach qualitativ hochwertigem Motor und Regler » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Ankündigungen: Tipps für die erfolgreiche Suche aaron 0 30.08.2008, 00:24
    Keine neuen Beiträge suche Lipo für Acoms Hayabusa RamboBaerchen 0 28.08.2008, 19:15
    Keine neuen Beiträge Leistungsstärkster Motor 3,5 ccm für Buggy??? RC Karl 17 27.08.2008, 13:35
    Keine neuen Beiträge Motor Stirbt ab HN Racer 4 26.08.2008, 19:51
    Keine neuen Beiträge ASSO RC8 inkl. Motor und tuningteilen TTRTA-Racer 11 25.08.2008, 22:19

» offroad-CULT:   Mediendaten   Impressum