Autor |
Nachricht |
|
Chimera CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 03.05.2008 Beiträge: 3115 Wohnort: zürich
|
Verfasst am: 03.03.2009, 16:45 • Titel: |
|
|
@sammy123: Wie kommst du jetzt auf ein DF-03?!? Er schreibt ja nichts von nem DF-03, sondern nur dass er den Regler vom Firestorm (Stadium Truck) verwenden will. Wenn es also im Firestorm sein soll, spielt die Temperatur wohl weit weniger ne Rolle als bei nem DF-03, da der Motor aussenliegend ist. _________________
|
|
Nach oben |
|
|
mr. pompadour Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 29.12.2008 Beiträge: 195 Wohnort: konstanz
|
Verfasst am: 03.03.2009, 16:50 • Titel: |
|
|
in meinem ersten post stehts.die kombi soll in meinen dark impact. |
|
Nach oben |
|
|
Chimera CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 03.05.2008 Beiträge: 3115 Wohnort: zürich
|
Verfasst am: 03.03.2009, 17:25 • Titel: |
|
|
Aha, sorry, hab ich etwas überlesen (kommt halt davon, wenn man alles klein schreibt ). Nun, im Dark Impact würd ich überhaupt nur dann nen 17T einsetzen, wenn du die Verzahnung von Modul 0,5 auf 48dp ändern würdest. Denn dann hast du sehr viel mehr Möglichkeiten und kannst sogar wie mein Kollege nen 10x2 Motor einbauen Mit der originalen Übersetzung/Verzahnung bist du mit nem Challenge 17T nur bedingt gut dran. Da müsstest du z.B. ein Loch in die Karosse machen (oberhalb Motor) und dort nen Lüfter anbringen, dann geht es.
Von Tamiya Motoren rate ich allgemein ab, da relativ teuer und sehr wartungsintensiv. Wobei sie auch nicht mal so extrem gut sind. Bin ne Zeit lang den Super Mod 11T an Rennen gefahren, wobei der so schwache Magnete wie ein Mabuchi hatte :-S Meine Super Stock TZ/RZ muss ich am Rennen alle 3-5 Akkuladungen abdrehen, damit die Leistung konstant bleibt und kein grosser Kollektorbrand entsteht.
Zudem ist der blaue Acto kein Offroad-Motor, sondern der pinke (war beim Dyna Storm dabei). Der blaue Acto ist ein Formula Motor und war für die F-103 Chassis. Logisch hat er auch dementsprechend nicht so viel Drehmoment wie der pinke, sondern eher mehr Drehzahl (hat ja auf dem Motor ein Bild eines F1).
PS: Gab insgesamt 4 Acto Motoren: den blauen F1, den pinken Offroad, den grauen Tourenwagen und nen ganz speziellen TRF Tuned.
PPS: Hier noch was geschichtliches für all jene, die Interesse an der Geschichte der ACTO Motoren haben: Acto Motor History
Item #53122 Acto-Power 2WD Motor _________________
Zuletzt bearbeitet von Chimera am 03.03.2009, 17:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
ApfelBirne Offroad-Guru
Anmeldedatum: 04.03.2008 Beiträge: 672 Wohnort: Lörrach
|
Verfasst am: 03.03.2009, 17:30 • Titel: |
|
|
Ich habe den pinken Acto, aber auf dem Anker steht, dass er 11T hat.
kann das sein?
oder wurde da ein anderer Anker eingebaut?
gruß
tim _________________ HRC Distribution
Team Magic E4 RS II |
|
Nach oben |
|
|
Chimera CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 03.05.2008 Beiträge: 3115 Wohnort: zürich
|
Verfasst am: 03.03.2009, 17:31 • Titel: |
|
|
Nein, der stimmt nicht. Der pinke hatte nen 14T Rotor, der blaue Formula nen 17, der TW nen 15T und der TRF nen 11T (-> siehe Link oben zur Geschichte des Acto). _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Chimera CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 03.05.2008 Beiträge: 3115 Wohnort: zürich
|
Verfasst am: 03.03.2009, 17:39 • Titel: |
|
|
Noch was für die Liebhaber: ein Bild des ersten TRF Buggies TRF 411X, für welchen der Acto TRF Tuned entwickelt wurde. Schon damals setzte Tamiya auf den Riemenantrieb. Der Motor war ganz speziell mit geripptem Gehäuse, zur besseren Wärmeabfuhr. Zudem hatte der Buggy die bekannte Viskoserutschkupplung vom Dyna Storm. Man beachte bitte das Datum auf dem letzten Bild
_________________
|
|
Nach oben |
|
|
ApfelBirne Offroad-Guru
Anmeldedatum: 04.03.2008 Beiträge: 672 Wohnort: Lörrach
|
Verfasst am: 03.03.2009, 17:40 • Titel: |
|
|
Dan hab ich wohl das pinke Gehäuse und den Rotor von dem TRF oder nen anderen 11T
Ich hab mal versucht den Text zu lesen, aber ganz geklappt hats auch nicht
was meinst du denn mit anderer Kohlenbeschaffenheit?
ne andere Größe wie jetzt?
gruß
tim _________________ HRC Distribution
Team Magic E4 RS II |
|
Nach oben |
|
|
Chimera CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 03.05.2008 Beiträge: 3115 Wohnort: zürich
|
Verfasst am: 03.03.2009, 17:51 • Titel: |
|
|
Kann sein, dass du den Rotor vom Super Modified 11T hast. Vom TRF Tuned kaum, denn wer so einen hat, der gibt ihn kaum weg (ist heute sehr begehrt und mega teuer!). Mit Kohlenbeschaffenheit ist gemeint, dass damals eine ganz andere Mischung verwendet wurde (viel weniger Silber). Auch wurde damals nicht geriffelt, gebohrt oder geschlitzt.
Am besten einfach mal den Blog zur Geschichte der Tamiya Motoren lesen, da lernt man sogar noch was _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Baldre Schotterbrecher
Anmeldedatum: 01.07.2008 Beiträge: 48
|
Verfasst am: 05.03.2009, 09:46 • Titel: |
|
|
Den pinken Acto gibt es übrigens in 2 Versionen.
Kugelgelagert (Nr. 53122) oder
gleitgelagert (Nr. 7434006). |
|
Nach oben |
|
|
|