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Tamiya Durga DB01 - Info Topic

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    polo1g40
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    Anmeldedatum: 30.12.2008
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    BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 18:23    Titel:
    @p7er:

    der Motorkühler ist von 3racing, habe ich beim Planeten bestellt, war relativ günstig ... die Rippen die im Weg waren habe ich einfach mit nem kleinen Seitenschneider weggeknipst, entgratet, fertig, geht bei dem dünnen Alu ohne Probleme..

    Gruß polo1g40
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    Anmeldedatum: 03.05.2008
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    BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 18:36    Titel:
    Das Flügel-Set von Pro-Line ist leider Geldverschwendung, da man am 4WD nur die grossen Heckflügel nutzen kann, aber die kleinen Frontflügel nicht. Man bezahlt also für 8 Stück, kann aber nur mit 5 fahren.
    Ansonsten kannst du jeden passenden Flügel nehmen, von Pro-Line über JConcepts zu Asso/Losi bis hin zu Azarashi (wie ich). Das dickste Lexan hat bei mir bisher der Flügel von JConcepts gehabt. War etwa 2-3 Mal so dick wie das von Tamiya.

    @polo1g40: Na, wenn sich das Teil mit nem Seitenschneider bearbeiten lässt, wird wohl auch die Kühlung nicht sehr gross sein Wink Wieso hast du nicht einfach nen 5V Lüfter mit Heissleim vor dem Motor angebracht? Brächte viel mehr.
    Bei Kühlclips gibt es für mich nur 2 Stück, die wenigstens ne Pseudo-Wirkung haben: der spezielle von Tamiya für das TRF415/TA-05 (fettes Alu mit Lüftungsschlitzen) oder dann der fette von LRP für Brushless. Diese sind materialmässig etwa 3-4 Mal so dick wie die normalen von 3Racing, Ansmann, Eagle Racing, etc. und ziehen wirklich die Wärme vom Gehäuse ab. Nachteil ist einfach, dass sie durch ihre Dicke kaum Platz haben Sad
    Bei den 3Racing Clips störte mich immer, dass deren Lüfter sehr kurzlebig sind und kaum Kühlung verschaffen. Hab dann jeweils den Lüfter weggeschmissen und einen von Much More oder Novak drauf getan. War ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Heat Sink TA-05/TRF415

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    polo1g40
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    BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 19:37    Titel:
    @chimera:

    da alu in der Wandstärke halt nun mal relativ einfach zu bearbeiten ist, sehe ich da keinen qualitativen Nachteil.... ich habe sowieso keine großen thermischen Probleme, und daher bin ich mit meiner Lösung zufrieden...ich finds schick und ein bißchen was wird er schon bringen...

    - war heute das erste mal hier im Süden von Berlin auf einer richtigen Offroad Bahn, ist schon was anderes als so auf dem Spielplatz rumzufahren... was mich ankotzt ist das mein nagelneu lackierter Baldre/Durga Flügel, gleich am Befestigungsloch eingerissen ist Mad , der Schei...hält ja nun mal gar nichts aus... wo bekommt man den den dickeren von JConcept her?

    hab mich auch gewundert warum der hinten so leicht schief steht, hab am Ende des Tages gesehen, das die Schwinge hinten gebrochen ist...gut das ich mir gleich nen Satz vom TRF501 mitbestellt hatte, letzens war es nämlich das untere Befestigungsauge von den TRF Dämpfern, welches gebrochen war...

    aber nun wird das Wetter ja zum Glück langsam besser und dann kann ich noch viel üben ... übrigens mit dem 17er Ritzel mit dem 6.5 er Carson, wird der bei den aktuellen Temp. um die 10°C, nur lauwarm und der Regler überhaupt nicht ...
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    Chimera
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    BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 19:47    Titel:
    JConcepts bekommt man u.a. in fast jedem guten US-Shop oder kann es in DE bei jedem Händler mit LRP Vertrieb bestellen, da in DE LRP den Vetrieb von JConcepts hat.
    Aber vorsicht: die Grösse wird nur in Zoll angegeben, musst also schon die richtige wählen Wink
    Bezüglich der Kühlkörper stritten wir uns schon vor 5, vor 10 und vor 15 Jahren und jeder hatte seine Meinung. Fakt ist aber, dass diese Clips eigentlich ausschliesslich die Wärme des Gehäuses abziehen und nicht des Magnetes, wo die Wärme schädlich ist. Deshalb sieht man z.B. auch an grossen Events keinen der Profis mit so was rumfahren, weil es bei den meisten Motoren nur psychologische Wirkung hat.
    Einzig bei Motoren wie den Novak mit ihrem speziellen Heat Sink Sleeve ist wirklich ne Wirkung da. Aber da wird der Kühlclip bzw. -körper anstelle des Gehäuseteiles angebracht und hat somit direkten Kontakt zum Motorinnern.
    Aber eben, jeder darf glauben was er will und wenn man es schön findet, kann man es auch draufsetzen Wink
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    polo1g40
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    BeitragVerfasst am: 22.03.2009, 21:10    Titel:
    siehste endlich verstehst Du mich .. Very Happy , ich finds halt schön...

    aber nochmal zu den Flügeln ...welche Größe muss ich denn bestellen...JConcept Flügel in ? Zoll ...
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    BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 06:37    Titel:
    Kannst im Prinzip jeden nehmen. Ich hab den 6 Zoll B4 High Downforce, gibt aber auch nen 7 Zoll Downforce und nen V-Style.
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    BeitragVerfasst am: 23.03.2009, 22:56    Titel:
    Hallo miteinander,

    habe mal eine gestrige Fahrt mit meinem Datenlogger aufgezeichnet. Habe das Carsson Set mit dem 12T Motor drinne und 6NiMH's. Ritzel ist das kleinere Baukastenritzel.

    Hier mal ein Gesamtüberblick...


    ...und mal einen Ausschnitt herangezoomt.


    Bin überrascht das ich noch nicht einmal 27A Spitzenstrom hatte. Da ist der Motor noch nicht wirklich gefordert. Da ist also noch Potenzial drin. Muß bei Gelegenheit das Ganze nochmal mit den Temperatursensoren wiederholen, um auch Aussagen über die Temperaturen zu erhalten.

    Viele Grüße
    Daniel
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    BeitragVerfasst am: 24.03.2009, 00:24    Titel:
    Interessant… 26 A ist ja unglaublich Surprised

    Was für einen ist wider das kleine Ritzel vom Baukasten? 17z? nun ich Fahre (wie schon einige male gesagt) mit mein Orion Vortex 6.5T mit 18Z Ritzel, und ehrlich gesagt hat er noch locker Luft nach oben! Ich behaupte mal dass der Carson Brushless 12t Motor sicher zügiger übersetzt werden kann als meinen oben genanten Motor Smile Schau mal was mit einem 21 Ritzel geschieht! Wird in meine Augen Optimaler sein für deinen Motor! Temp. gut im Auge behalten (Richtwert, nicht über 70C, alles darunter ist gut Wink)

    Ich hab das Gefühl, das allgemein hier im Forum die meisten Leute meinen, sie sind mit einem zu kleinen Ritzel auf den sichere Seite!? Nun, ich für mein teil denke ein Motor hat en bestimmten bereich wie er übersetzt werden soll, darüber oder Darunter sollte man nicht gehen, was ist eure Meinung dazu?
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    BeitragVerfasst am: 24.03.2009, 01:19    Titel: erklärst du mal bitte
    Chimera hat Folgendes geschrieben:
    Nur fährt kein halbwegs normaler Mensch z.B. nen Modifiedmotor mit nem 20- oder 21-er Ritzel,da es ne viiiiel zu lange Übersetzung gibt.


    ich fahr einen genius 85 und einen brushless gm 9,5 sport blau mit 23 er ritzel, das ergibt eine übersetzung von 8,13 : 1 . der motor ist für 4WD mit 7 : 1 bis 10:1 angegeben. was soll daran falsch sein? er wird nicht zu heiss. mach ich was falsch?
    gruss daniel
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    Migigu
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    BeitragVerfasst am: 24.03.2009, 02:33    Titel:
    @dtd Willkommen im Forum

    Ja sicher… du muss noch Sekundekleber ins Kugellager Schmieren Laughing

    Scherz bei seite… wenn es geht ist es super Smile Chimera meint halt mit Modifiedmotor solche unter 7.5T… dein genannte Motor ist eher Richtung Stock/Sportklasse eingesiedelt. Achja… deine Übersetzung mit 23Ritzel 91HZ und interne Übersetzung von 2.05 beträgt 8.11.

    Hupo Hönigl mit sein TRF 501X führ an der EM in Italien mit dem 6.5T LRP Vector X11 eine Übersetzung von 7.67 (23 Ritzel und 86 HZ von Losi), wenn ich mich richtig erinnere! Wink
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