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Chimera CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 03.05.2008 Beiträge: 3115 Wohnort: zürich
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Verfasst am: 22.05.2008, 12:36 • Titel: |
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Bei tiefen Turns musst du wohl auf tiefer Ritzel ausweichen.Hab bei meinem 7,5T das 15-er und 16-er von EDIT drauf.Wird einfach bei der Montage des Motors ein kleines Problemchen.Da bei normaler Montage die Lötsockel die Karosse beim schliessen blockieren,hab ich den Motor zur Seite gedreht.Doch musst ich dazu extra etwa 2-3mm vom Chassis wegfräsen,damit es auch mit dem 15-er Ritzel klappte.Kleinere könnte da zum Problem werden.
Bei Motoren mit wenigen Turns ist der Slipper wirklich ein Muss,denn die brachiale Power von Brushless schlägt sonst volle Power auf das Getriebe und es beginnt zu knacken(klingt mörderisch).
Den Freilauf brauchst du nur,wenn du in Hallen fährst.Einziges was draussen was bringt,ist das Overdrive(Vorderachse dreht schneller als Hinterachse).Ähnlich wie beim TRF 501X(35-er/36-er) kann man auch beim Durga mit dem 36-er Riemenrad vorne ein Overdrive erzeugen.Erste Tests zeigten ein geniales Fahrverhalten.Doch ist es nur auf flüssigen Strecken zu empfehlen.
Übrigens,die exzentrischen Riemenspanner werden völlig falsch betitelt,denn es handelt sich gar nicht um Riemenspanner:diese Teiler werden am Motorblock montiert und drücken den Riemen gegen die Pulleys.Dies verhindert ein Springen der Riemen.Musst bei meinem wegen dem sintered Rotor den Riemen etwas lockern(wegen leichtgängigkeit) und dabei sind diese Exzenter sehr hilfreich. _________________
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Sandos Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 30.04.2008 Beiträge: 24
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Verfasst am: 22.05.2008, 14:55 • Titel: |
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So hallo erstma,
ich hab da kleinere probleme mit meiner lenkung von durga! ich kann die lenkung einstellen wie ich will sobald ich mit einem 17 turn gt3 motor in fahrt VOLL gas gebe bricht der immer nach links aus kann das vieleicht sein das meine lenkung ziemlich viel spiel hat wenn ich nur an den reifen wackel??? sobald ich das nicht hab werd ich auch den BL Mamba nicht einbauen is mir zu häftig^^
nächste problem:
ich hab leider ein stück empfängerkabel einbüsen müssen weis nicht wie das passiert ist aufeinmal wars wech ^^ seit dem kann ich wenn überhaupt noch 20 m weg fahren und er bleibt stehen liegt das am kabel oder hat der empfänger nen schaden ab?
ps: und bei nem motor mit ca. 72 km/h (mamba max) ist das ziemlich nervig ^^
mfg Sandos _________________ Auto´s: Tamiya Durga, Xray NT18T
Motor&ESC: Mamba Max Brushless System 7700kv
Sender & Empfänger: 2,4 GHZ Acoms Hayabusa
Zuletzt bearbeitet von Sandos am 22.05.2008, 15:03, insgesamt einmal bearbeitet |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 22.05.2008, 15:01 • Titel: |
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Das Ausbrechen beim Beschleunigen deutet eher auf eine asymmetrische Achsgeometrie (z.B. unterschiedle Sturz oder Spureinstellungen) bzw. auf ein defektes Rad- oder Difflager hin!
Zum Empfängerkabel: Beschädigte Antennen ersetze ich meistens durch 0,14 - 0,25qmm Servolitze. Diese Kabel gibt es unkonfektioniert als Meterware und die Isolierung ist meist robuster als jene der Antennenkabel. _________________ CULTiges:
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Chimera CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 03.05.2008 Beiträge: 3115 Wohnort: zürich
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Verfasst am: 22.05.2008, 19:37 • Titel: |
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Dass die Räder ab nem gewissen Winkel Spiel haben ist normal.Dies hat folgenden Grund:im neutralen Zustand haben die Lenkstangen leichtes seitliches Spiel,doch bei maximalem Lenkeinschlag ist der Winkel der Lenkstange so hoch,dass sich ein Längsspiel entwickelt(Lenkstange kann vor und zurück bewegt werden) und das Rad schlackert.Dies kann man mit dem Dual Rate am Sender begrenzen.
Wieso er jedoch ausbricht,ist mir ein Rätsel.Fahr meinen ja seit dem ersten Tag mit ziemlich starken Motoren(von Novak Velociti 6.5R üder X11 6,5T bis X11 7,5T) und hatte nie etwas ähnliches.Würde mal die linke Aufhängung genau kontrollieren und schauen,ob auch alles richtig eingestellt ist.Beim Sturz auf keinen Fall den Abstand bei den Spurstangen messen,da diese wegen der Gewichtsverteilung unterschiedlich lang sein können(je nachdem welche Seite schwerer ist).Zum einstellen des Sturzes das Auto fahrfertig hinstellen,ein Mal runterdrücken und ausfedern lassen und dann mit ner Sturzlehre einstellen.Bei mir unterscheiden sich die oberen Querlenker vorne um 0,5mm und hinten um 1mm in der Länge.
Wenn ich jetzt voll Gas gebe,dann bricht nichts aus.Im Gegenteil,mir drückt es das Heck fast in den Boden _________________
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 22.05.2008, 19:44 • Titel: |
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Zitat: |
Beim Sturz auf keinen Fall den Abstand bei den Spurstangen messen,da diese wegen der Gewichtsverteilung unterschiedlich lang sein können(je nachdem welche Seite schwerer ist).Zum einstellen des Sturzes das Auto fahrfertig hinstellen,ein Mal runterdrücken und ausfedern lassen und dann mit ner Sturzlehre einstellen.Bei mir unterscheiden sich die oberen Querlenker vorne um 0,5mm und hinten um 1mm in der Länge. |
Wenn ich richtig verstanden habe, meinst du, dass das Chassis infolge der unterschiedlichen Gewichtsverteilung leicht schief steht?
Das solltest du besser mit Vorspannclips an den Dämpfern beseitigen - die Spurstangen haben nämlich eine dynamische Komponente. (Unterschiedlich lange Spurstangen bedeuten bei gleichem statischem Sturz immerhin eine unterschiedliche Sturzzunahme beim Einfedern und -abnahme beim Rollen) _________________ CULTiges:
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Migigu Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 17.05.2007 Beiträge: 233 Wohnort: Baden (CH)
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Verfasst am: 22.05.2008, 20:39 • Titel: |
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Kann doch gut sein, das es um Sandos sein Problem eher bei der Elektronik, und nicht bei Durga liegt!?
Akkus?
Komponenten Layout?
So danke für eure Hilfe, für den richtigen Rotor!
Den 7.5T LRP Vector mit 12.5mm Rotor harmoniert wunderbar in mein TRF
Der 4.5T Orion Vortex wahr zu brachial und meine Lipo von maxamps mögen nur 66A Dauerlast.
5.5T Von Novak war ein Heizkessel und Lagerverschleiss war extrem hoch.
6.5T Orion Vortex war auch nicht schlecht, aber eben die Kühlöffnungen sind nicht unbedingt ideal für Offroad… sicher würde ich behaupten, wegen dem ist der Sensor ausgestiegen.
Vom Vector bin ich begeistert! Was ganz toll ist, ist das es bei der Lagersitz um keine Presspassung handelt, so das man locker auf Keramiklager wechseln kann! Ist leider bei Novak und Orion nicht so!
@Chimera
Meinst du diese Kühlkörper?
Was für welche gibt`s dann noch?
Kann ich meine Setup fragen hier rein Posten? Oder sollte ich eher ein neuer theater eröffnen für den TRF? _________________ Xray X12
TRF 501X
M05Pro
Zuletzt bearbeitet von Migigu am 22.05.2008, 22:46, insgesamt einmal bearbeitet |
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Sandos Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 30.04.2008 Beiträge: 24
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Verfasst am: 22.05.2008, 22:01 • Titel: |
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so mir ist gerade aufgefallen das meine dämpfer brücke vorne recht leicht gebrochen ist kann das vllt. daran liegen könnte ???? _________________ Auto´s: Tamiya Durga, Xray NT18T
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Chimera CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 03.05.2008 Beiträge: 3115 Wohnort: zürich
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Verfasst am: 23.05.2008, 18:52 • Titel: |
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@Migigu:Jepp,hab ich bei meinem auch dran(auch am RDX).Am TW hab ich jedoch auch noch den vorne,doch ist der im Buugy wohl nicht zu empfehlen.Denn dann hat man drei riesen "Löcher" vorne,wo natürlich Dreck einfach eindringen kann.
@aaron:Nun,dieses Problem mit den Spurstangen ist bei Tamiya altbekannt,hatten wir dies schon vor 10 Jahren.Handelt sich jedoch meistens nur um minimale Unterschiede,wobei ich seit 2 Jahren auch am Tamiyacup mit dem TA-05 mit leicht unterschiedlich eingestellten Sturzstangen fahr und dies keine negativen Effekte bringt.Ist beim TA-05 leider ein sehr ähnliches Problem,nur haben wir dort die Einstellung mit komplettem Setup-/Tweak-System gemacht.Auch deshalb übernahm ich die Einstellungen am Durga.Und da es im Bereich von 0,5mm bis 1mm ist,soll es auch laut Tamiya keine grossen Auswirkungen haben.
Da hat der TRF mit Saddle-Packs schon nen Vorteil.Und wenn man sich die Prototypen von Yoke(B-Max4) und HB(Low Budget D4) ansieht,dann scheinen diese beiden ne etwas bessere Lösungen mit den Saddles bzw. Stickpacks im hinteren Teil gefunden zu haben.Hoffe deshalb stark,dass es evtl. von KM-RC oder anderem Hersteller ein Umbaukit für den DB-01 gibt. _________________
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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the-fast-hans neu hier
Anmeldedatum: 03.06.2008 Beiträge: 9
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Verfasst am: 03.06.2008, 12:45 • Titel: |
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HI,
bin auch neu Besitzer eines Durga.
Wollte darin meinen 12T Team Orion Revolution Motor fahren - welche Übersetzung nimmt man da am besten ? Würde ein 15er Motorritzel gehen ?
Und wie stimmt man den am besten ab ? Also Spur bzw Sturzwerte ?
Bin bis jetzt nur Onroad unterwegs gewesen....
Als Offroad Strecke wer sie kennt werde ich damit in Sonneberg auf der Tamiya Offroadbahn fahren....
Danke
MFG Stefan |
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