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Tamiya Durga DB01 - Info Topic

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    cocobrother-1982
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    Anmeldedatum: 03.01.2010
    Beiträge: 13

    BeitragVerfasst am: 23.01.2010, 09:56    Titel:
    So gestern konnt ich endlich mal den Durga testen im Schnee!!!
    Er fährt sehr gut super fahrwerk hab es bischen weicher eingestellt als in der anleitung angegeben was ein sehr schönes Fahrbild war im Gelände.
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    Beiträge: 261
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    BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 00:52    Titel:
    Nabend,
    ich hab mal ne Frage an euch. Ich bin grad mal so die Tuningteile für den DB-01 durchgegangen und dabei ist mir aufgefallen das es 3 verschiedene Chassis für den DB-01 gibt.
    - Das normale Chassis
    - Carbon reinforced Chassis #54041
    - Carbon reinforced High Traction Chassis #54204

    So, normales Chassis ist klar, Carbon reinforced auch...aber was zur *** ist das High Traction Chassis? Das High Traction Chassis ist gute 12€ billiger als das Carbon reinforced und würd deswegen ja gerne mal schneller im Warenkorb landen Very Happy
    Ich würde ja, durch den Namen, davon ausgehen das dort die Geometrie anders ist als beim normalen Chassis. Ich kann aber auf den Bildern keine sichtbare Änderung finden Confused
    Kann mir einer erklären was bei beiden der Unterschied ist?
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    ApfelBirne
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    BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 18:10    Titel:
    @Migigu
    weil wir leider nur einen alten Tennisplatz zum fahren haben, und ich es mir nicht leisten kann nach 5 Akkus einen kompletten Satz Reifen zu kaufen.
    Ein 2WD ist da einfach günstiger im Unterhalt, und da der T4 Factory Team gerade so runtergesetzt wird Wink

    also ich bin meinen Speedpassion 9,5T immer mit einem 19er Ritzel und 0° Timing gefahren, war im Sommer so ziemliche Grenze.
    Ich denke bei dem Carson Ding versuchen wirs erstmal mit 20/21 Zähne.

    @acid
    du fährst ohne Witz einen 3,5T im Durga??
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    Anmeldedatum: 15.08.2009
    Beiträge: 94
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    BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 18:23    Titel:
    @ RC-bjRn
    Hallo,
    bei den beiden letztgenannten Chassis fallen mir zunächst die optischen Unterschiede auf (falls die Fotos bei meinem Händler stimmen). Hier unterscheiden sie sich für mich nur durch die (nicht) ausgefrästen Akkuschächte. Beiden gleich ist aber die Aussparung für die Aluplatte, dem blauen Kühlkörper unter dem Motor (# 54040), was sie ja vom Standardchassis unterscheidet:
    1. Chassis Rahmen Karbonverstärkt DB-01 (Carbon reinforced Chassis, #54041, etwa 40€): Mit Ausfräsungen für Side-by-side Akkus.
    2. Chassis Rahmen High Traction DB-01 (Carbon reinforced High Traction Chassis #54204, etwa 28€): Ohne Ausfräsungen (Version meines DB-01r).
    Ob nun die Traktion bei dem carbonverstärkten Chassis OHNE ausgefräste Akkuschächte höher ist, als bei dem anderen, kann ich nicht beurteilen (es dürfte jedoch steifer sein).

    Gruß MadmaX
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    RC-bjRn
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    BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 18:56    Titel:
    Ja die Akkuschächte hatte ich vergessen zu erwähnen, die waren mir natürlich auch aufgefallen. Anscheinend ist das wohl der einizge Unterschied, da bevorzuge ich dann doch lieber die günstigere Variante, hab eh Lipos und Stick Packs Laughing

    Eine Frage hab ich noch...gibts eigentlich ne gescheite Alternative zu den doch recht euren TRF Dämpfern?
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    BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 18:59    Titel:
    @RC-bjRn und MadmaX
    Das 54041 ist Steifer als das „Normale“ Chassi, und hat eben die Akkuseitige Öffnungen wie Öffnung bei Motorseite für die Optionale Kühlplatte von Tamiya.
    Steifer muss nicht besser heissen… für sehr griffige Strecke, wie auf Teppich z.B. ist ein Steife Chassi besser… für draussen auf rutschige Strecke ist ein Chassi „besser“ welche mehr Flex (Weniger Steif) hat!
    Ich vermute mal das neue Chassi gleich ist wie das Normale, nur hat er eine Öffnung für die Optionale Kühlplatte!?

    @ ApfelBirne

    Hm… wie wehres wenn du doch die Schumacher Strasseprofil Pneuis verwendet hättest?
    Zur Übersetzung kann ich nur sagen, das ich mit mein Vortex 6.5t und Speedpassion LPF 1.1 Timing 26.5 ein 23 Ritzel gefahren bin… auf eine kleine strecke! Der Motor wurde nach 7min Fahrzeit nicht über 70Grad Warm!
    Frag ist halt, wie lang fährst du ihn? Und hast du ein geigende Temperaturmessgerät?
    Zu Langsam übersetzen kann auch zu erhöhte Temperatur führen Wink

    Edit :

    @ RC-bjRn

    Kompromisslos sind die TRF(501X) Dämpfer… sonst würde ich bei der Originale Dämpfer bleiben, die von 3Racing würde ich dir nicht empfehlen!
    Sonst sind die Optionale vom DF03 nicht schlecht, kostet aber sicher gleichviel wie die TRF Dämpfer Wink
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    BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 19:37    Titel:
    Migigu hat Folgendes geschrieben:
    die von 3Racing würde ich dir nicht empfehlen!

    Das war son bischen mein Hintergedanke Laughing , aber war mir schon eigentlich klar das da sone "Bewertung" bei rum kommt...naja muss ich halt doch nen bischen sparen.

    Mit was für Öl in den Dämpfern seid ihr unterwegs?
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    BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 20:00    Titel:
    Hehe… hab schon gedacht Wink

    Dämpfer Öl ist ein Bestandteil eine Setup welche man für jeder Strecke anpassen muss!
    Ich empfehle den Bausatzsetup (Beim Bausatzdämpfer 1000cst und beim TRF501 Dämpfer 400cst)
    Da machst du sicher nichts verkehrt!

    Ich fahre auf eine kleine Lehmpiste vorne lochplatte 1.2mm mit 400cst und hinten lochplatte 1.3 mit 300cst (TRF501 Dämpfer).
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    BeitragVerfasst am: 24.01.2010, 21:07    Titel:
    hey leute hab mal ne frage zu den flügeln vom db01:

    die beim bausatz enthaltenen flügel sind ja aus polycarbonat wie die karo auch. gibts auch passende hartplastikflügel fürn db01?
    also so wie z.B. beim losi 8eight oder ähnlich?
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    BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 01:38    Titel:
    Migigu hat Folgendes geschrieben:
    Hehe… hab schon gedacht Wink

    Dämpfer Öl ist ein Bestandteil eine Setup welche man für jeder Strecke anpassen muss!
    Ich empfehle den Bausatzsetup (Beim Bausatzdämpfer 1000cst und beim TRF501 Dämpfer 400cst)
    Da machst du sicher nichts verkehrt!

    Ich fahre auf eine kleine Lehmpiste vorne lochplatte 1.2mm mit 400cst und hinten lochplatte 1.3 mit 300cst (TRF501 Dämpfer).

    Problem ist bei mir zum Einen, ich hab keine Strecke in der Nähe (leider, dabei würd ich doch so gern Crying or Very sad ) und zum Anderen...ich keinen Schimmer welches Öl in den Dämpfern ist (gebraucht gekauft). Der DB-01 schlägt nämlich schon bei ca. 10-20cm hohen Sprüngen durch, muss das so?

    Das 1000er Öl mitgleifert wird schockiert mich grad ein bischen Shocked
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