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Chimera CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 03.05.2008 Beiträge: 3115 Wohnort: zürich
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Verfasst am: 06.07.2008, 02:31 • Titel: |
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Also den GM Genius 80 kannst du ja auch mit stärkeren Motoren fahren als 12T Delta.Ich fuhr ihn mit dem GM Evo 3 5,5T(jedoch 5 Zellen).Vorteil beim Genius:du kannst alle Motoren fahren,also sensorlose und sensorgesteuerte,was beim Carson schon mal nicht geht.Mit Sensoren hast du eben auch nen Vorteil:der Motor lässt sich speziell im unteren Drehzahlbereich viiiiiel feinfühliger ansteuern.
Auch hat der Genius den Vorteil,dass er spritzwassergeschützt ist(laut Graupner sogar wasserdicht,doch würd ich's nicht testen ),jedoch sollte bei feuchtem Wetter auf einen sensorlosen Motor gesetzt werden und alle Öffnungen gut abgedichtet werden.
Auch hat der Genius den Vorteil,dass er a)schon länger erprobt ist und sich bewährt hat,b)vielseitig programmiert werden kann und c)auch mit etwas mehr als 6 Zellen gefahren werden kann.Die Frage ist nur,ob er überhaupt ins Chassis passt :-S Unten mal die Daten vom Genius 85,welcher grössenmässig aber gleich wie der 80 ist.
Technische Daten GM Genius 85
Betriebsspannungsbereich: 4,8 ... 14,8 V
Zellenzahl NiCd, NiMH: 4 - 12
Zellenzahl LiPo, LiIo: 2 - 4 (Modus 3)
Dauerstrom (bürstenlose Motoren): 85A
Max. Motorstrom (10 s):170A
Temperaturabschaltung ca. 120° C
EMK-Bremse: programmierbar
Rückwärtsfahrt:programmierbar
Sanftanlauf: programmierbar
Unterspannungsabregelung: ja
Einschaltimpulsunterdrückung: ja
Taktfrequenz: 8 kHz
BEC-Empfängerstrom-versorgung ca. 5,5 V/4A kurzz.
Max. BEC-Verlustleistung bei 20° C: 2,5 W
OPTO: optional
Abmessungen ohne Kond. ca. 48 x 40 x 20 mm
Abmessungen mit Kond. ca. 65 x 40 x 20 mm
Technische Daten GM Genius 85 _________________
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Broesl Pisten-Papst
Anmeldedatum: 26.05.2006 Beiträge: 374
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Verfasst am: 06.07.2008, 07:11 • Titel: |
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Also mit nem 12T Delta dürftest du schon etwas mehr Leistung als bei nem 17er haben, wenn du den Leistungsdaten glaubst, denn die sind laut Hersteller an 7,2 V betrieben 450 W bei 5400 U/v ???
Mfg Broesl _________________ --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Associated B44 - GM Genius 80 - Novak Velocity 6.5R - Trakpower 3200 Saddle-Pack - GWS IQ 610MG
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Boris Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 04.06.2008 Beiträge: 37 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 06.07.2008, 08:52 • Titel: |
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Moin Moin ,
also würdet ihr mir mehr zu dem Genius Set raten ?
Dann den 80 er oder den 80 R , Ich denke der 80 er ist eventuell ein wenig mehr Investition in die Zukunft.
Das Carson Set ist halt auch preislich sehr attraktiv
Ich muss sagen, dass mich das alles sehr verwirrt und ich mich absolut nicht entscheiden kann.
Ich hoffe, das ich bald sagen kann Ente gut , alles gut ^^
aufjedenfall muss ich mir auch noch den Slipper ordern, der scheint ja bei Brushless Pflicht zu sein (soviel habe ich schon gelernt)
Ich wünsche dann erstmal noch ein schönen Sonntag und danke das ihr soviel Geduld mit einem Newbie habt .
Grüsse aus Hamburg
Boris |
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Chimera CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 03.05.2008 Beiträge: 3115 Wohnort: zürich
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Verfasst am: 06.07.2008, 09:41 • Titel: |
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Den 80R kannst du ganz sicher vergessen,da er wegen dem Lüfter nicht unter die Hutze passt und nur sensorlose Motoren fahren kann.Und laut GM ist er auch nicht für Modifiedmotoren,sondern nur für Stock und minimal stärker.Er wurde extra für die neuen Sport und Super Sport Klassen im TW-Bereich gebracht,wo ja u.a. mit dem 9,5T gefahren wird.
Wenn schon Genius,dann entweder den 80 oder dann den 85.Für den Einsatz mit LRP/SpeedPassion Motoren muss man am Regler jedoch das Timing verändern,da sonst die Performance nicht ganz stimmt.Der Sphere hat eben von Haus aus ein fixes Timing von 26 Grad,worauf die Motoren natürlich abgestimmt sind.Beim Genius ist es eben programmierbar.
Und betreffend der Leistung eines 12T Delta,der ist in etwa mit einem leichten Modified zu vergleichen.Der Evo 12T ist jedenfalls leistungsmässig in etwa wie mein Checkpoint 12x2(+/-).Klar bringt der Dr.Speed nicht die gleiche Leistung wie der Evo,aber sollte schon vergleichbar mit einem 14-15 Turn Brushed sein
Wenn du ein günstiges Set willst und nicht mit Modifiedmotoren fahren willst,dann wäre auch der SpeedPassion GT V1.1 LPF ideal und kostet keine € 100.-!!!Ist einfach bis und mit 6,5T fahrbar(bei 7,2V) und wird mit Programmiergerät geliefert.
SpeedPassion GT Programmiergerät
SpeedPassion GT V1.1 LPF
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Boris Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 04.06.2008 Beiträge: 37 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 06.07.2008, 11:58 • Titel: |
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Hi ,
super jetzt habt ihr meine Welt noch mehr durcheinander gebracht ^^
Nun weiss ich garnichts mehr
Boris |
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ApfelBirne Offroad-Guru
Anmeldedatum: 04.03.2008 Beiträge: 672 Wohnort: Lörrach
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Verfasst am: 06.07.2008, 12:00 • Titel: |
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waws auch noch gut ist ist das mamba max
ich fahr jetz bald entweder des 4700,5700 oder 6700
jenachdem was noch lieferbar ist
wenn du einen link brauchst kann ich ihn dir per pn schicken
tim _________________ HRC Distribution
Team Magic E4 RS II |
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Boris Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 04.06.2008 Beiträge: 37 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 06.07.2008, 12:07 • Titel: |
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ApfelBirne hat Folgendes geschrieben: |
waws auch noch gut ist ist das mamba max
ich fahr jetz bald entweder des 4700,5700 oder 6700
jenachdem was noch lieferbar ist
wenn du einen link brauchst kann ich ihn dir per pn schicken
tim |
Jau gerne immer herdamit , auch wenn mir dann noch mehr im Schädel rumdüst
Kanns nicht einfach nen set geben einmal brushed und einmal brushless .
So blödsinn 3ooo verschiedene Kombos ^^
Grüße
Boris |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Boris Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 04.06.2008 Beiträge: 37 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 06.07.2008, 12:25 • Titel: |
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aaron hat Folgendes geschrieben: |
Boris, machen wir's einfacher
Sag uns,
- auf welchem Leistungsniveau (verglichen mit Bürstenmotoren) du fahren willst,
- wie viel Geld du dafür ausgeben willst
- ob du Ambitionen hast, damit mittelfristig auch an (sanktionierten) Rennen teil zu nehmen. |
Joooo das mal nen Angebot
Also ich fahre ja zur Zeit nen Carson Toxic 2x14 T und der geht mal garnicht nach Vorne
Denke aber es liegt nicht an den 14 T sondern einfach das der Motor nicht die Macht ist ! (oder sehe ich das falsch)
Leistungstechnisch kann ich es somit nicht einschätzen
Würde halt im guten Mittelfeld liegen und mich nicht hinterher Ärgern müssen , nicht doch 20 euro mehr ausgegeben zu haben .
Mein Motto ist immer wer billig kauft kauft 2 mal
Geldtechnisch würde ich mich aber trotzdem gern bei 100 bis 160 euro bewegen für Motor und Regler.
Falls es nicht möglich ist in diesem Preisbereich etwas gutes zu bekommen . Dann würde ich mit dem Umrüsten noch warten.
Auch ist für mich wichtig , das ich nen gutes Preisleistung verhältnis habe .
Heisst ich muss nicht das non plus ultra haben was 3 kmh schneller ist und dafür 30 euro mehr bezahlen .
Rennen wollte ich eigentlich nicht damit fahren , ist also absolut kein muss .
Möchte halt nur spass haben und ein bisschen mit Freunden fahren auf nen Sandplatz oder Bashen gehn .
Ab und an ein wenig Strasse fahren oder bei uns in der Halle .
Grüße
Boris |
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