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Tamiya Durga DB01 - Info Topic

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    Chimera
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    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 14:50    Titel:
    @Migigu:Nein,die bricht dir noch schneller.Das einzige was du machen kannst:nimm die von 3Racing,aber doppelt.Verstehe aber nicht,wie du sie brechen konntest.Hatte schon grobe Landungen auf dem Dach und bei mir hat sie nicht mal nen Kratzer.Da musst du aber direkt draufgefallen sein,damit die bricht.Alternative wäre halt eine selber bauen und zwar aus 2x 2mm dicken Carbonplatten.
    _________________

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    Migigu
    Werkstatt-Meister
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    Anmeldedatum: 17.05.2007
    Beiträge: 233
    Wohnort: Baden (CH)

    BeitragVerfasst am: 16.07.2008, 23:17    Titel:
    Tja… muss ich halt abwarten bis das Geld auf dem Paypal Konto geladen ist…

    Hab trotzdem heute der restliche Kunststoff teile durch die härtere teile getauscht, und die Dämpferbrücke auch mitgekauft… meine Lokale Händler hatte alle teile am Lager!
    Leider vertreibt er keine 3Racing Teile! Ich werde vorübergehend so sein lassen, bis ich die 3Racing teile habe:-)

    Nun hab ich auch ein neues Motorchen verbaut, nämlich den LRP Vector X11 5.5t mit 12.5mm Sinterrotor und Ceramic Lager, dazu hab ich den Robitronic 12Z Ritzel in Verwendung, leider harmoniert es nicht so mit dem Original HZ(Laut)!
    Chimera hast du ein alternative gefunden wegen dem HZ? Von 3Racing gibt es für den DB01 auch ein einzelne erhältliche HZ… was haltest du von diesem HZ?
    _________________
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    Chimera
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    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 17.07.2008, 06:39    Titel:
    Die von 3Racing taugen leider sehr wenig,sind viel zu weich.Würde das neue Set von Tamiya nehmen,welches von 13-15 Zahn geht.Doch hat der Lärm nicht unbedingt mit der Verzahnung zu tun,sondern mit der Grösse vom Ritzel.Je kleiner das Ritzel,um so genauer muss man das Ritzelspiel einstellen.Da reichen ein paar hunderstel Millimeter,um einen höllischen Lärm zu haben.
    Qualitätiv hochwertig sind die Ritzel von Corally,aber auch sehr teuer.Gibt sie jedoch mit kurzem Schaft auch nur bis 13 Zahn.Darunter würd ich eh nicht gehen.Würd also entweder den 14mm Rotor einsetzen oder dann auf 6,5T zurückrüsten.
    Zu den verstärkten Dämpferbrücken:die halten leider auch nicht sehr gut,da der Kunststoff ziemlich spröde scheint bzw. zu sehr verstärkt wurde und fast kein Flex mehr hat.Meinem Kumpel sind bei einem heftigen Abflug gleich beide,vorne und hinten,an etwa der gleichen Stelle gebrochen und zwar dort,wo die Schraube für die Dämpfer befestigt wurde.Jetzt hat er sich auch für vorne 2 von 3Racing beim Planeten bestellt und wird diese einfach mit 2-Komponenten-Leim verkleben.Danach hat sie fast 6mm Dicke und bricht nicht mehr.Wichtig ist einfach,dass die Kanten super sauber verschlieffen und versiegelt sind,da sonst das Carbon absplittern kann.
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    Chimera
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    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
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    BeitragVerfasst am: 19.07.2008, 14:45    Titel:
    Hier noch ein allgemeiner Tip für alle Offroader:

    Wer kennt es nicht,man fährt auf der Piste oder auf dem Felde und plötzlich löst sich die Radmutter!Was folgt kann sehr hässlich enden,sei es im besten Fall nur mit einem verlorenen Rad oder eben im schlimmsten Fall mit einem gröberen Defekt.
    Doch gibt es da eine super Lösung:die gezahnten Radmuttern von HotBodies oder 3Racing!Ich selber hab diese auch am Durga dran.Vorteil ist u.a.,dass es KEINE(!) Stoppmutter ist und man sie nicht voll anziehen muss/darf.Denn wenn man sie zu fest anzieht,dann bringt man sie fast nicht mehr auf.Die "Zähne" am Bund greifen richtig in die Felge und verhindern so,dass sich die Mutter von selbst löst.
    Ich hab sie jetzt schon in extremen Test ausprobiert(nur schwach angezogen oder mit starken Motoren,etc.) und bisher fast keine Schwachstelle entdeckt.Nur bei eben zu festem anziehen ist es problematisch.Dann kann es vorkommen,dass man beim öffnen der Mutter gleich die ganze Felge mitnimmt oder die Mutter fast nicht auf kriegt.
    Kann sie also jedem weiterempfehlen,der nicht alle paar Akkus die Radmuttern nachziehen möchte.Ist die Investition voll wert.Die von 3Racing kosten etwas weniger(€ 11.30) und sind mehr im Set(8 Stück).

    3Racing 4mm Aluminum Locknut Serrated


    #61093 WHEEL NUT M4 SERRATED (BLUE/4pcs)

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    Anmeldedatum: 03.05.2008
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    BeitragVerfasst am: 20.07.2008, 14:48    Titel:
    @Migigu:Du,falls du einen sehr guten Motor einsetzen willst,dann empfehl ich dir die SpeedPassion Competition 2.0.Hab gestern gegen Kollegen ein Rennen gefahren,alle zusammen mit 7,5T Brushless.Ich mit dem X11,2 Kollegen mit dem SP Competition 2.0 7,5R und einer mit dem Novak 7.5R.Die beiden mit dem SP hatten rundum deutlich viel mehr Power als mein X11 und der Novak vom anderen,obwohl beide mit einem "Old School" Buggy fuhren:Losi XX-4 und Schumacher Cat.
    Mit dem Bürstenmotor(Checkpoint Hara 14x2 Twisted) hingegen konnte ich über 3min locker mithalten,bis einfach die Leistung nachliess Smile Preislich sind die SpeedPassion günstiger als die Motoren von Team Orion,LRP/Nosram oder Novak(beim Planeten nur 129.-).Beim Planeten haben sie jetzt auch die Hardcase LiPos von SpeedPassion mit 4000mAh 25C(115.-!).Werd mir sicher mal einen zum testen besorgen Smile




    @all:Hab mir mal zum Thema Double-Slipper Gedanken gemacht.Der liegt ja preislich weit über dem normalen(kostet $ 87.-),weshalb es auch mehr als nur ein Slipper sein müsste.Da kam mir die Idee,dass es vielleicht ein Slipper für's Diff sein könnte.Nein,ich spinne nicht,es gibt sogar von Asso für den TC5 ein Slipper-Spool!Bei einem Diff könnte man so das Diff von extremen Lastspitzen entlasten und würde auch die Ausgänge schonen.
    In der Theorie wäre es so,dass quasi das Diff ab einer gewissen Krafteinwirkung auf einer Seite leicht rutschen würde.Es müsste natürlich zwischen Diffausgang und Diffscheibe sein,da ja sonst die Kugeln verschleissen würden.
    Wie gesagt,in der Theorie klingt es vollkommen logisch,doch ob es auch wirklich machbar wäre?Leider konnt ich bis jetzt nirgends ein Bild vom Teil finden und auf ne weitere Anfrage bei Tamiya-USA bekam ich folgende Antwort:
    "Es tut uns leid mitteilen zu müssen,dass wir diesbezüglich keine Auskunft geben können.Leider ist der Double-Slipper noch nicht verfügbar,so dass wir selber keine Ahnung über desen Funktion haben."
    Wer's glaubt!Kann mir nicht vorstellen,dass Mitarbeiter keine Auskunft von Tamiya-Japan bekommen können.Glaub eher,dass sie gar keine Auskunft geben möchten oder zu faul sind um selber nachzufragen.
    Janu,dann warten wir halt bis Ende Monat.Falls es doch was anderes sein sollte,werd ich mich mal mit meinem Mechaniker zusammensetzen und selber über die Möglichkeit eines Slipper-Diffs nachbrüten Wink
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    Anmeldedatum: 04.03.2008
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    BeitragVerfasst am: 20.07.2008, 18:02    Titel:
    tut mir leid das es noch nichts aus dem bericht geworden ist

    mein lader ist kaputt und ich warte gerade noch auf meinen neuen (Intelli BiPower)
    wenmn der da ist gibts nen bericht
    ich konte halt bisher nur 5 min fahren und das ist noch nen bisschen wenig

    tim
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    Anmeldedatum: 25.03.2008
    Beiträge: 31

    BeitragVerfasst am: 20.07.2008, 18:45    Titel:
    Naja, zum Beispiel der Losi XXX-CR und XXXT-CR verwenden ja quasi ein Slipperdiff in Form einer Kupferscheibe, die beidseitig, zwischen der Diffscheibe und dem Outdrive liegt. So ist es also möglich, dass die Outdrives auf den Diffscheiben mittels der Kupferscheiben, die ja zwischen beiden sind rutschen und es somit eine Slipperwirkung gibt.

    Natürlich haben beide Fahrzeuge auch standardmäßig noch einen ,,normalen'' Slipper an Board.

    MfG Felix
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    Chimera
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    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
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    BeitragVerfasst am: 20.07.2008, 21:06    Titel:
    Genau so etwas meinte ich.Nur würden solche 2 Blechscheiben keine $ 87.- kosten,auch nicht mit den restlichen Diffteilen.Muss also doch etwas anderes sein oder dann gleich für beide Diffs.
    Mann,ist ja fast so spannend wie das Wireless-System von SpeedPassion(Antrieb ohne Akku als Stromquelle).Da weiss man ja auch noch immer nicht,wie das System überhaupt funktionieren soll Smile
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    Broesl
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    Anmeldedatum: 26.05.2006
    Beiträge: 374

    BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 19:23    Titel:
    Hätte da ne Frage:

    Haben die originalen Kugelköpfe Imbusse drin ?



    Mfg
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    Chimera
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    Anmeldedatum: 03.05.2008
    Beiträge: 3115
    Wohnort: zürich

    BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 20:13    Titel:
    Nein,original sind die normalen Tamiya Kugelköpfe dabei,also die mit dem Sechkantschlüsselkreuz.Doch hab ich an meinem die Kugelköpfe vom TRF verbaut,welche mit nem 2mm Inbus eingedreht werden.
    Doch vorsicht:wer die Kugelpfannen von JConcepts oder RPM verwenden will,muss erst mal alle Kugelköpfe auf Losi/HPI/Asso umrüsten,da Tamiya im Gegensatz zu denen grössere verwendet(Tamiya 4,8-5mm,Losi/Asso/HPI 4,3mm).
    _________________

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