Autor |
Nachricht |
|
Offroad_Blitz neu hier
|
Verfasst am: 25.04.2010, 16:12 • Titel: Tamiya XB Pro Levant, welcher Akku? |
|
|
Hallo,
ich bin Neueinsteiger und habe mir gestern der Tamiya XB Pro Levant mit 16T Brushless-Motor bestellt.
Jetzt würde ich gerne wissen welchen Akku ich einsetzten soll bzw. kann?
Ein Lipo-Akku soll es auf jeden Fall sein, nur welcher?
Passen denn von der Größe her alle in das Chassis?
Muss er eine bestimmte Leistung haben?
Welches Ladegerät soll ich mir dazu kaufen?
Es muss nicht unbedingt das teuerste Zubehör sein, aber es sollte schon was taugen.
Jetzt schon mal Danke für Eure Hilfe!
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
raceagain Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 10.05.2010, 22:33 • Titel: |
|
|
Hey!
Also ich hab mir gestern auch einen Super levant bestellt. Werde Ihn mit Lipo fahren. Hab welche über einem asiatischen Händler, allerdings mit Warenhaus in Hamburg bekommen Super günstig und echt gute Qualtität. 3 Freunde von mir fahren die auch und wir haben bisher noch keine Probleme damit gehabt. Tanken immer mit Balancer/Equalizer und immer mit 1C. Ist alles ok und die haben immer noch Druck! Es sind Zippy Flightmax 4000mah für Stück 25Dollar. Sind immer schnell ausverkauft, aber das warten lohnt sich. Wenn welche auf lager sind, dann sind die innerhalb von 3-4 Tagen at home! Adresse per PN, aber ich denke, wir wissen, von welchem Laden wir sprechen
Ich tanke mit einem Ultramat 14 und einem zusätzlichen Robbe-Equalizer (Hat mich zusammen ca. 60€ gekostet). Ein Freund hat eine Megateueres Ladegerät und ein anderer noch ein Mittelklassegerät. Tut sich absolut nichts............Würde mir jetzt allerdings ein Ultramat 14plus kaufen, das hat den Balancer schon mit drin. Ist einfach im handling und hat nicht zuviel kinkerlitzchen drin
Wenn Du noch warten kannst, dann kann ich Dir in ein paar Tagen sagen, ob und wie die Lipo's da rein passen. |
|
Nach oben |
|
 |
Offroad_Blitz neu hier
|
Verfasst am: 10.05.2010, 23:03 • Titel: |
|
|
Hi,
ich hab mir jetzt den LRP 4000mAh geholt. Das Ding ist echt der Wahnsinn.
Fahrzeit ca. 40min.
Der Akku passt leider nur schwer und erst nachdem ich einen Schlitz, im Bereich der Kabelausgänge des Akkus, ins Chassis gefräst habe.
Den Zippy Flightmax 4000mah wollte ich mir auch schon bestellen, der ist zwar etwas kürzer aber dafür auch höher und ich vermute mal das funktioniert bei meinen Pro Levant nicht. Ich hoffe bei Deinem Super Levant ist der Akkuschacht größer.
Ansonsten macht die Kiste richtig Spaß.
Als Ladegerät hab ich mir den Ultramat 8 gekauft. Ist absolut ausreichend, Ladedauer ca. 80min.
Bin mal gespannt ob der Zippy bei Dir passt.
Gruß |
|
Nach oben |
|
 |
rcanfänger Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 12.05.2010, 16:00 • Titel: |
|
|
Also ich habe mir zwar ein anderes Auto gekauft beim Modellbauhändler und der hat mir empfohlen beim Einstieg erstmal die Finger von Lipos zu lassen. _________________ MegaE Truggy |
|
Nach oben |
|
 |
Offroad_Blitz neu hier
|
Verfasst am: 12.05.2010, 18:57 • Titel: |
|
|
Warum?
Ich bin voll zufrieden damit (bis jetzt! Habe ihn ja erst eine Woche).
Ich hatte vorher leihweise einen LRP 4000 NiMH. Der 4000er Lipo hält doppelt solange, hat mehr Power und ist pflegeleichter. |
|
Nach oben |
|
 |
rcanfänger Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 12.05.2010, 19:10 • Titel: |
|
|
Tja, das weiß ich nicht. Meinte irgendwas von viel zu schnell und so etwas gehört zu haben. _________________ MegaE Truggy |
|
Nach oben |
|
 |
Offroad_Blitz neu hier
|
Verfasst am: 12.05.2010, 19:23 • Titel: |
|
|
Hmmm
Mehr Power hat er auf jeden Fall, das kann ich bestätigen. |
|
Nach oben |
|
 |
raceagain Sonntagsbasher

|
Verfasst am: 12.05.2010, 20:57 • Titel: |
|
|
Man sollte nur aufpassen, das die lipos immer mit balancer/equalizer geladen werden und nie unbeaufsichtigt sind (also nicht 2std einkaufen und so.....)! Man sollte auch nie mehr als mit 1C laden. (Also einen 4000mah lipo mit max. 4A laden, es sei denn es steht was anderes auf dem Lipo)
Der Ladevorgang wird vom Ladegerät (welches extra mit lipo-Ladeprogramm sein muss) automatisch abgeschaltet.
zusätzlich sollte man (wenn man noch unerfahren ist.....) auf jeden fall mit einer Abschaltung im Auto fahren, sodaß die Lipos nicht unter 6,8V (3,4V pro zelle bei 2S-lipo's) gefahren werden. ansonsten kann die Lebensdauer extrem verkürzt werden. Eigentlich merkt man wirklich gut, das wenn der Druck nachlässt, dann sollte man auch SOFORT aufhören zu fahren.
Ist absolut ok mit Lipo's anzufangen. Vorallem gibt man nicht erst Geld aus für NiMh und holt sich sowieso kurze Zeit später lipo's (wenn man mit mehreren fährt und einer hat lipo's, will man auch mal probieren und will auch die Dinger haben:-) )
naja, und zu schnell ist relativ............liegt ja nun auch am motor usw. |
|
Nach oben |
|
 |
Offroad_Blitz neu hier
|
Verfasst am: 12.05.2010, 21:15 • Titel: |
|
|
...so sehe ich das auch.
 |
|
Nach oben |
|
 |
RCarl inaktiv
|
Verfasst am: 13.05.2010, 09:54 • Titel: |
|
|
hi
ich hab das stickpack von team orion, kyosho mit 25c und 4000mah.
preis 65€
ladegerät vom c.... von voltcraft für 35€ inkl. balancer...
da stimmt alles und die kombi hält jetzt schon recht lang ohne probleme...
weitere daten auf anfrage per pn...
gruß karl _________________ TRAXXAS 4EVER |
|
Nach oben |
|
 |
|