RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Tekin RX8 und das Timing

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Tekin RX8 und das Timing » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Prokktor
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 31.08.2011
    Beiträge: 400
    Wohnort: Leipzig

    BeitragVerfasst am: 23.04.2012, 12:37    Titel: Tekin RX8 und das Timing
    Ich fahre in meinem E-Revo einen Tekin RX8 an einem Lehner 2240/7 (6S) und verstehe das Timing noch nicht so wirklich.

    Der Regler hat keine Timing Einstellung, sondern ein Timinig Advance aus min RPM, max RPM und nem 0 bis 100 Wert, der stellt soweit ich weiss % von 30 Grad dar.

    1. Frage:
    Lehner (2 Poler) sagt: bei geringer Beanspruchung 10 Grad, bei hoher Beanspruchung 15 Grad Timing, müsste RC Car durch das Anfahren nicht grundsätzlich "hohe Beanspruchung" sein? Habe auch schon Leute gelesen die schreiben das 0 Grad völlig ausreicht... könnte ich dazu bitte nen kleinen Theorie Input haben?

    2. Frage:
    Der Regler hat 5000 bis 20000 RPM fürs Timing als Grundeinstellung, bei wieviel % des Gasweges sollte denn volles Timing aktiv sein?

    3.Frage:
    Woher will der Regler die RPM des Motors kennen?
    Soweit ich das verstehe, müsste er dazu die Polzahl kennen, die gebe ich aber nirgends ein. Die Tekin Motoren sind soweit ich weiss 4 Poler, müsste ich da nun fürn Lehner alle Werte halbieren beim eintippen?


    Vielen Dank für die Hilfe

    Martin
    _________________
    E-Revo (Licht,2Gang,6S Tekin+Lehner,Gyro)
    Slash 4x4 LCG (Hupe,3S Dynamic 8,Gyro)
    HPI Vorza (6S FluxTork, Gyro)
    Slash 4x4 verkauft (http://www.youtube.com/watch?v=014OPYBL32E)
    HPI Firestorm Flux verkauft (http://www.youtube.com/watch?v=LzG0hCA8MnY)
    Nach oben
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 24.04.2012, 22:07    Titel:
    das ist ja komisch, und nicht sonderlich anwenderfreundlich. Ein 2-poler braucht eher wenigerTtiming, 15 Grad sollte m.M. eher eine Ausnahme sein. Es kommt auch auf den Regler drauf an, jeder Regler reagiert etwas anders.
    Ich würde einen 2-Poler irgendwo bei 6 Grad betreiben, 0 Grad hat nicht unbedingt Vorteile, da nicht weniger Stromverbrauch als bei wenig Timing. Mit dem Timing kann man auch die Leistungscharakteristik bzw. Output steuern. Vielleicht schreibts du den Hersteller/tekin mal an, was sie sich bei diesen kryptischen Angaben gedacht haben.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Tekin RX8 und das Timing » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Temperatursensor Tekin Motoren T8 1900KV fredykeks 0 28.01.2016, 12:15
    Keine neuen Beiträge Tekin RX8 maxl71 2 18.08.2014, 10:25
    Keine neuen Beiträge Unterschied zwischen Tekin Hotwire un Hotwire 2.0 Red_Bull_1_8 4 13.03.2014, 13:29
    Keine neuen Beiträge Tekin RX8 Gen2 Gaskurve Keyless 3 24.11.2013, 11:57
    Keine neuen Beiträge Timing bei Brushlessmotoren TheDarkOne 1 10.11.2013, 10:21

    » offroad-CULT:  Impressum