Autor |
Nachricht |
|
aaron Administrator

|
Verfasst am: 28.10.2011, 11:43 • Titel: Tekin T8 - (zu) schwaches Rastmoment? |
|
|
Hallo in die Runde!
Ich habe hier gerade einen Tekin T8 aus der Truggyserie (4038) mit 2250kv auf dem Schreibtisch liegen. Wundern tut mich an dem Ding das verglichen mit den Castle Motoren beachtlich geringe Rastmoment. Ich würde es auf dem Niveau alter Bürstenmotoren der Einsteigerklasse ansiedeln.
Ob der eher gruseligen Verarbeitung habe ich mich schon gewundert. Ist zumindest das Rastmoment als normal zu betrachten, oder kann ich die Büchse heute gleich wieder retour schicken? (Kann im Moment nicht testen, wie sich der Motor im Betrieb verhält) _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
 |
stsielaff Offroad-Guru

|
Verfasst am: 28.10.2011, 11:46 • Titel: |
|
|
Hi,
ja das Rastmoment ist total leicht. Hätte mir im Vergleich zum Afterburner fast die Hand gebrochen. Nee ist normal.
Was heißt denn gruselige Verarbeitung bei dir? _________________ HongNor DM One |
|
Nach oben |
|
 |
FlyingGekko Globaler Moderator

|
Verfasst am: 28.10.2011, 11:58 • Titel: |
|
|
Jetzt musste ich grad Schmunzeln. Denn prinzipiell ist ein geringes Rastmoment ein Zeichen für einen gut optimierten Motor. |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 28.10.2011, 11:59 • Titel: |
|
|
Vielleicht enthält er ja wenig Eisen - oder die Staub ähh Sintermagnete sind nicht ganz so stark
(@Stephan: Auch, wenn das Rastmoment ungleichmäßig über eine Rotorumdrehung verteilt ist? )
Zitat: |
Was heißt denn gruselige Verarbeitung bei dir? |
Grate an den Gewinden zur Befestigung, hässlich gebogene Löttabs, Lagerschilder, die offenbar nicht zentrisch mit dem Gehäuse verschraubt wurden... jetzt weiß ich, warum Tekin auf der Homepage nur CG-Bilder zeigt! _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
 |
Fischmeister inaktiv
|
Verfasst am: 28.10.2011, 12:04 • Titel: |
|
|
Das ist eher ungewöhnlich für einen Tekin. alleine deswegen würde ich ihn wieder zurückschicken. Selbst die Hobbywing Motoren sind astrein verarbeitet. _________________ www.rc-team-cuxhaven.de |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.10.2011, 12:06 • Titel: |
|
|
Es gibt verschiedene konstruktive Möglichkeiten um das Nutrastmoment zu minimieren. Zum Beispiel in dem man die Zahnlücken möglichst gering wählt. Allerdings ist diese Möglichkeit durch den Fertigungsprozess begrenzt.
Desweiteren führen gebrochene Nut/Polpaar-Zahlen zur Minimierung des Nutrastmoments (bei richtiger Wahl geht es praktisch gegen null). Dies erscheint im ersten Moment toll, jedoch ist diese Konfiguration extrem empfindlich gegen fertigungsbedingte Asymmetrien. Und genau dieser Fall dürfte bei deinem Motor vorliegen.
Allgemein: Vom Nutrasten weg kann man nicht auf die Stärke der Magneten oder die allgemeine Qualität des Motors rückschließen.
mfg Stephan |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Gm_Leopard Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 28.10.2011, 12:43 • Titel: |
|
|
hallo leute , bin nun seit einigen tagen auch Stolzer besitzer des Motors , in der gleichen ausführung.
als ich mein motor geöfnet hatte war ein super aufgebauter motor zu sehen , also es gab kein zweifel daran das dort was nicht richtig läuft .
mich hat es ebendfalls gewundert das der motor ein relativ leichtes rastmoment hat , die suche bei google ergab das alle in dieser baureihe (2250kv) relativ leicht gehen , was ja nicht heißt das es schlecht ist ...
lg |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.10.2011, 12:50 • Titel: |
|
|
aaron hat Folgendes geschrieben: |
Sehr aufschlussreich, danke für die Info!
Aber was genau sind gebrochene Nut/Polpaar-Zahlen? |
Die Nutzahl gibt an wieviele Nuten/Zähne der Stator besitzt. Die Polzahl gibt die Anzahl der Pole am Rotor an (Die Polpaarzahl ist die halbe Polzahl).
Ein typischer Fall für ne gebrochene Nut/Polzahl wären 9 Nuten und 8 Pole. Hier ist das Nutrasten extrem gering. Bei einem Motor mit 12 Nuten und 8 Polen ist das Nutrasten dafür extrem hoch.
Der Grund dafür ist die Position von Polkappen zu Zahn über den Umfang verteilt. Bei gebrochenen Verhältniss hebt sich hier das Nutrasten über den Umfang auf.
mfg Stephan |
|
Nach oben |
|
 |
Gm_Leopard Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 28.10.2011, 13:09 • Titel: |
|
|
FlyingGekko hat Folgendes geschrieben: |
aaron hat Folgendes geschrieben: |
Sehr aufschlussreich, danke für die Info!
Aber was genau sind gebrochene Nut/Polpaar-Zahlen? |
Die Nutzahl gibt an wieviele Nuten/Zähne der Stator besitzt. Die Polzahl gibt die Anzahl der Pole am Rotor an (Die Polpaarzahl ist die halbe Polzahl).
Ein typischer Fall für ne gebrochene Nut/Polzahl wären 9 Nuten und 8 Pole. Hier ist das Nutrasten extrem gering. Bei einem Motor mit 12 Nuten und 8 Polen ist das Nutrasten dafür extrem hoch.
Der Grund dafür ist die Position von Polkappen zu Zahn über den Umfang verteilt. Bei gebrochenen Verhältniss hebt sich hier das Nutrasten über den Umfang auf.
mfg Stephan |
hallo , ich bin zwar ausgelernter elektriker (gerade frisch raus 8 monate ca...) habe das thema motoren zwar gehabt , allerdings nutraster usw...
ist mir unbekannt ..
klar ein polpaar sind 2 Pole 2 polpaare sind 4 Pole..so hab ich es auch gelernt...
meine frage nun zum geringen rastmoment , ist das nun Positiv oder eher negativ bei den motoren???
lg |
|
Nach oben |
|
 |
|