| Autor |
Nachricht |
|
Alex Sa. neu hier
|
Verfasst am: 05.04.2008, 18:32 • Titel: |
|
|
Hallo,
ich bin neu hier! Ich habe einen Robitonic Protos und wollte gern wissen wann man die Themperatur kontrollieren sollte (Leerlauf oder direckt nach Volllast)? Wie ist die optimale Themp.? Mit was für eine Kerze sollte ich Ihn fahren. Er springt schlecht an.
Gruss
Alex |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 9912 Wohnort: Bruck an der Leitha
|
Verfasst am: 05.04.2008, 20:28 • Titel: |
|
|
Herzlich willkommen im offroad-CULT Forum!
Die Temperatur wird in der Anleitung mit 95°-135°C angegeben. Wo genau, das steht dort leider nicht, ich nehme aber an, es handelt sich um die Temperatur am Boden des Zylinderkopfes.
Als Kerze kann ich dir eine Novarossi Nr 4. empfehlen, wenn du mit 25% Nitromethangehalt im Sprit fährst. Das ist eine 2V Kerze, d.h. du verwendest zum Vorglügen einen Bleiakku.
Dass der Motor schlecht anspringt, könnte aber auch an einem verstellten Vergaser liegen. Per Werkseinstellung sollten alle Vergaserschrauben bündig mit dem Gehäuse abschließen. _________________ Neueste Artikel:
Losi Desert-Truck RTR: der große Exklusiv-Testbericht!!
Carson Dragster-Sport BL: Billig oder Günstig?
CULTiges:
Offline-Offroad-Action: Partnervereine! - Anfragen erwünscht!
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Sa. neu hier
|
Verfasst am: 05.04.2008, 20:41 • Titel: |
|
|
Hallo,
vielen Dank!!
Ich glaube, ich muss mir ein Messgerät kaufen um die Temperatur zu prüfen. Ich fahre 16% Nitro. Gibt es wohl auch einen Gebraucht Teile Vom Protos im Internet (außer e-bay)?
Alex |
|
| Nach oben |
|
 |
oli h. neu hier
|
Verfasst am: 05.04.2008, 20:42 • Titel: |
|
|
Temperatur zwischen 100-110° Grad, das sollte Leistungsmässig reichen und natürlich messen nach Vollast, also schon paar minuten fahren.
Kerze Axial 5 Standard, die Kerze kommt bei uns bei allen Temperaturen zum Einsatz und funktioniert verlässlich.
Ferndiagnosen warum ein Motor schlecht anspringt ist immer schwer. |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Sa. neu hier
|
Verfasst am: 05.04.2008, 20:46 • Titel: |
|
|
Vielen Dank!
Er springt auch nur dann schlecht an, wenn er ein paar Stunden nicht mehr gelaufen ist und beim ersten mal. Ich glaube er hat zu wenig Sprit! Ich habe leider keine Handpumpe am Tank, mit der könnte ich zumindest Sprit ins das Kurbelgehäuse pumpen. Auspuff zuhalten reicht da auch nicht.
Hast du einen Tip für mich?
Alex |
|
| Nach oben |
|
 |
rudolfok Schotterbrecher

|
Verfasst am: 05.04.2008, 21:41 • Titel: |
|
|
| Schlauch vom Reso abziehen und mit Gefühl reinblasen, dann sollte genug Sprit im Vergaser sein. Nicht vergessen den Schlauch wieder aufs Reso zu stecken. Auf diese Weise hab ich meine Startprobleme in den Griff gekriegt. |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 9912 Wohnort: Bruck an der Leitha
|
|
| Nach oben |
|
 |
MW92 Kiesgruben-King

Anmeldedatum: 10.03.2008 Beiträge: 54 Wohnort: HTL-Internat Steyr/ am WE St.Gallen in der Stmk.
|
Verfasst am: 06.04.2008, 17:20 • Titel: |
|
|
Die Filter/Pumpen Kombi von QWorld habe ich auch am Protos, funktioniert recht gut.
Bei diesen Temperaturen (heute ca. 10C°)springt meiner manchmal etwas schwer and, habe einen Tornado 25% Sprit und eine Axial No.4 Glühkerze.
Leider habe ich heute einen Baum erwischt, das Kunstoff hat gehalten nur das Alu nicht . Die Halterung des unteren Querlenker hat sich verabschiedet und das Chassis ist ein ein wenig aufgebogen. Wahrscheindlich ist Öl oder Sprit auf die Bremsscheiben gekommen den er hat pötzlich nicht mehr gebremst
gruß Matthias |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Sa. neu hier
|
Verfasst am: 06.04.2008, 19:38 • Titel: |
|
|
Hallo,
das kann nicht war sein!!! Ich habe heute meinen Protos richtig die Sporen gegeben und bin leider sanft vor einer Stange gefahren und mir ist auch wie dir der untere Querlenkerstifthalter gebrochen, mist! Ich glaube, ich werde mir einen grösseren Rammer kaufen, aber welcher und wo her??
Ich denke, der Querlenkerstifthalter in rot eloxiert ist vieleicht stabieler,oder? Er kostet aber auch das 4fache, er soll aber besser sein!
Alex |
|
| Nach oben |
|
 |
NitroTrinker Hop-Up Held

Anmeldedatum: 03.04.2008 Beiträge: 75 Wohnort: Viersen in NRW in D
|
Verfasst am: 06.04.2008, 20:55 • Titel: |
|
|
Nicht alles was eloxiert ist ist auch besser! Oft halten die Standardteile