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RC2D2 Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 08.01.2010 Beiträge: 233
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Verfasst am: 28.04.2014, 20:14 • Titel: nächstes Problem: Dämpferbrücken |
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... und wieder bin ich über ein bekanntes Problem gestolpert (naja, mir war es vorher nicht bekannt.... )
Die hintere Dämpferbrücke besitzt in etwa die Festigkeit wie altes Kaugummi! Erst habe ich mich noch gewundert, warum die Karo nicht mehr auf die Pfosten passt und 2 Pins fehlen... Die hintere Brücke war nach vorne gebogen. Trotz "Richtbank" ist das Ding immer noch etwas krumm, also muss Ersatz her. Was ist von diesen Alternativen zu halten?
1. Brücke vom ST-1 (sieht nach massiverem Teil aus)
2. Brücke von "GPM Racing" (China), angeblich "Stronger and lighter than equivalent standard cast or billet machined part"
... die Carbonteile bringens ja wohl eher nicht, oder? Weiß jemand, ob andere (gescheite) Brücken passen? Gibt es noch andere Teile, die ich besser gleich tausche??
Na toll, jetzt wirds doch wieder ne Bastelbude, Spaß "out of the box" gibt es wohl nur in der Werbung
Gruß,
Thorsten
P.S.: die Hobao Dämpfer funktionieren Super, die "Straßen"lage ist doch erheblich besser als mit den Seriendämpfern |
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DerAttila Gast
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Verfasst am: 29.04.2014, 00:29 • Titel: |
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Eine steifere Dämpferbrücke hat den Vorteil, dass das Fahrverhalten in Kurven, auf Wellen, etc, verbessertw wird, das das Rad (bzw der Dämpfer) durch die Neigung des Chassis seine Radgeometrie nicht verliert. Heißt: es gibt nichts nach und der Reifen verliert keine Bodenhaftung dadurch.
ABER: Das ist wichtig auf der Rennbahn, wenn es um rundenzeiten geht. Auf der Bahn passieren aber in der REgel keine Überschläge. Deshalb haben Bash-Modelle in der Regel keine steifen Bauteile an den Achsen oder Aufhängungen. Weil Bash-Modelle keine Bestzeiten fahren müssen.
Der große Vorteil von den weichen Teilen ist ja gerade der, dass sie nicht brechen. Überschlägst Du Dich mit einer harten Dämpferbrücke, hast Du keinen Vorteil von einer perfekten Radgeometrie, wenn die Brücke dann aber gebrochen ist. Lieber biege ich mir das weiche Plaste wieder hin, als dass ich alle paar Tage eine neue Brücke einbauen muss. |
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RC2D2 Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 08.01.2010 Beiträge: 233
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Verfasst am: 29.04.2014, 18:58 • Titel: |
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N'Abend!
DerAttila hat Folgendes geschrieben: |
Lieber biege ich mir das weiche Plaste wieder hin, als dass ich alle paar Tage eine neue Brücke einbauen muss. |
Ja schon... aber das die Brücke nach einigem Kontakt mit relativ weichem Grasboden bananenkrumm ist, ist schon lästig. Das Ding auszubauen um es gerade zu biegen ist ja doch mit einiger Schrauberei verbunden. [Ja ich weiß, so ein Truggy ist mächtig schwer und definitiv nícht für raues Gelände konstruiert ]
Ist die Brücke am MT4 evtl. stabiler? Ist das auch so ein dunkelgrünes
Stanzteil? Wäre ja evtl. auch eine Umrüstung wert... öh, Nachtrag: Plaste? Beim ST4 is die Brücke aus Alu?!
Viele Grüße,
Thorsten |
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kunubert Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 24.03.2007 Beiträge: 188
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Verfasst am: 30.04.2014, 08:40 • Titel: |
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Das Problem mit den Dämpferbrücken hab ich auch schon vom Buggy gehört.
Mein Kumpel macht da aber einfach zwei Brücken zusammen rein.
Dadurch wirds Doppel so dick und kostet nicht die Welt.
Gruß Ralf |
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soundmaster Globaler Moderator

Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 30.04.2014, 08:46 • Titel: |
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wird beim mt4 g3 auch empfohlen. |
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RC2D2 Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 08.01.2010 Beiträge: 233
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Verfasst am: 30.04.2014, 15:46 • Titel: |
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Hi,
kunubert hat Folgendes geschrieben: |
einfach zwei Brücken zusammen rein. |
ich hatte auch schon überlegt, das Ding einfach mit einer GFK-Platte aufzudoppeln... einfach ein Alublech hintendran zu nieten würde dann ja auch gehen. Ich seh schon, die Tage des "wie-aus-der-Verpackung" sind gezählt  |
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almo neu hier
Anmeldedatum: 06.07.2014 Beiträge: 4
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Verfasst am: 06.07.2014, 10:35 • Titel: |
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hallo,
wollte mal fragen ob dein st4 wieder läuft ? |
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DerAttila Gast
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Verfasst am: 06.07.2014, 15:40 • Titel: |
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Dämpferbrücken, Servosaverplatte und noch diverses Kleinzeugs gibts als Carbon, wenn ihr meiner Facebookgruppe beitretet.
https://www.facebook.com/groups/287609808087310/
Die aktuelle Bestellung läuft gerade, aber es wird sehr bald wieder eine geben.
Alle Teile zusammen kommen auf ca. 50 Euro.
Demnächst gibt es auch ein Chassis-Brace aus Carbon mit Klappmechanismus. |
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almo neu hier
Anmeldedatum: 06.07.2014 Beiträge: 4
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Verfasst am: 06.07.2014, 17:16 • Titel: |
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Danke  |
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RN_ST4 neu hier
Anmeldedatum: 15.09.2014 Beiträge: 2
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Verfasst am: 15.09.2014, 18:42 • Titel: |
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Hallo und guten Nabend,
bin absolut neu was die Offroad Fahrzeuge betrifft oder sonstige RC Cars
also entschuligt vielleicht überflüssige Fragen blutiger Anfänger unterwegs zumindestens was die Cars betrifft. Habe was RC betrifft nur zwei Hubis und zwei Quadcopter
Habe mir letzten Samstag auch den ST4 G3 zugelegt und schon ein wenig Spass damit gehabt, allerdings auch schon einen unschönen Bordsteinkontackt wobei die kleine schwarze Buchse / Aufnahme vom Querlenkerstifthalter vorne unten hinter dem Bumper zu Bruch gegangen ist .
Da mir das von der Haltbarkeit nicht gefallen hat habe ich mir von einem bekannten Fräser die Teile aus Alu fräsen lassen, passen hervorragend
Jetzt habe ich mal zu der Sache ein paar Fragen, wofür gibt es verschieden hohe aufnahmen für diese Querlenkerstifthalter
und stehen die Hinterräder Sturz so richtig das sieht komisch aus mit so einem negativen Sturz
gibt es irgendwo eine Tabelle / Anhaltspunkte wie man diese Stürze einstellen kann.
Danke im Vorraus
Gruß
Ralf |
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