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Toro 8 - Heatpad Edition

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    DeV6
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 10.05.2010
    Beiträge: 208
    Wohnort: Pforzheim

    BeitragVerfasst am: 07.10.2011, 12:17    Titel:
    Interesse besteht schon Very Happy .
    Persönlich bin ich nur eher ein Leser kein Schreiber Smile .

    So BTT:

    Es ist in jedemfall ein sehr Interessantes Thema.
    Was ich als problem ansehe ist die Vibration und die Schläge die direkter auf die Elektronik gehen. Es muss halt getestet werden, in wie weit die Elektronik aushält.

    MFG
    _________________
    Just my 2 Cent
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    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 07.10.2011, 12:22    Titel:
    DeV6 hat Folgendes geschrieben:
    Es ist in jedemfall ein sehr Interessantes Thema.
    Was ich als problem ansehe ist die Vibration und die Schläge die direkter auf die Elektronik gehen. Es muss halt getestet werden, in wie weit die Elektronik aushält.

    MFG


    Seh ich ebenso. Ein Regler sollte mindestens 2 Saisonen im Einsatz sein. Und dafür fehlen einfach noch die Langzeittests des Aufbaus. Man bräuchte jemanden, der zb. ne volle Ostcup-Saison + Training mit so einem Teil unterwegs ist. Die Werte eines Hobbyfahrers sind da einfach schwer vergleichbar.

    mfg Stephan
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    chuchu0815
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 21.01.2011
    Beiträge: 380
    Wohnort: Ried im Innkreis

    BeitragVerfasst am: 07.10.2011, 12:23    Titel:
    DeV6 hat Folgendes geschrieben:


    Was ich als problem ansehe ist die Vibration und die Schläge die direkter auf die Elektronik gehen. Es muss halt getestet werden, in wie weit die Elektronik aushält.



    Der Meinung bin ich auch noch (immer) und deshalb warte ich so eine Art "Langzeittest" ab.
    Bin halt schon mal gespannt was Max so berichtet. Momentan scheint sich aber auch seitens des Testers sind sonderlich viel zu tun, denn auch hier kommt keine Aktualisierung mehr.
    Ich freue mich schon über eine Fortsetzung.

    mfg

    chu
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    bigede
    neu hier



    Anmeldedatum: 30.06.2009
    Beiträge: 8

    BeitragVerfasst am: 07.10.2011, 16:40    Titel:
    Sehr einfach, aber sehr genial. Ist nur die Frage ob sich alle Regler dafür eignen, wegen den Anschlüssen. Aber ich denke, ich habe eines meiner Winterprojekte definit gefunden. Möchte ich doch nächste Saison 1:8er Elo-Buggy fahren. Nichts kann schlimmer sein, wenn der Lüfter dir am Renntag verreckt und der Regler abschaltet, weil es doch zu warm war. Rennabruch wegen 2 Euro-Teil.

    Gruß,
    Ede
    _________________
    Rumsdiebums Smile
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 14:10    Titel:
    Der Toro8 hat inzwischen ein neues Zuhause in meinem 1/7 Buggy gefunden.





    Ich kopiere nun die Messwerte auszugsweise aus dem verlinkten Thread:

    aaron hat Folgendes geschrieben:
    Meine bisherigen Messungen am Savage mit einem Lüfterlosen MMM ergaben, dass der Regler am Entladeschluss immer um etwa 10-20°C wärmer als der Motor war, und damit auch schon mal 60-70°C erreichen konnte.

    Dieses Mal war das ein bisschen anders... Die Stop-and-Go Fahrweise brachte den Motor bei einer Außentemperatur von 11°C schnell auf 46°C. Unkritisch, aber immerhin 35°C über der Umgebungstemperatur.
    Und der Regler? Außen am Alu des TVPs habe ich 22°C gemessen. Und man konnte zusehen wie es im Sekundentakt abkühlt, weil sich die Wärme einerseits weiter am Chassis ausbreitet, andererseits sorgt steht die massive C-Säule auch gut im Wind.
    Ein Lob muss ich hier für die mechanische Perfektion aussprechen, mit der mad max den Regler gebaut hat: Der Temperaturgradient innerhalb des Gehäuses ist zu vernachlässigen, denn an den Motor- und Akkuterminals habe ich 25°C gemessen. 3°C mehr als auf der Außenseite des TVPs. Nur die Kondensatoren werden deutlich heißer und erreichen an den Köpfen über 40°C. Hier werde ich vielleicht einen kleinen Kühlkörper für die Kondensatoren nachrüsten, oder eine externe Kondensatorbank wie bei GMs Genius-Serie einsetzen, die dann wieder direkt ans Chassis gekoppelt werden kann.

    Der Akku, ein 40C Team Orion FLX 3s 6000mAh hat übrigens 28°C außen am Hardcase erreicht. Die Messwerte am Regler und der Vergleich mit den anderen Komponenten zeigt, wie - salopp gesagt - lächerlich Lüfterkühlungen sind.



    Nun habe ich noch eine Frage in die Runde: Einige monieren, dass ein solcherart starr angeschraubter Regler (nunmehr sogar mit 4 Schrauben) großen Vibrationen ausgesetzt ist, und diese der Elektronik nicht bekommt.
    Okay - ich kann verstehen, dass "lose verlötete Elektronik" längerfristig sicherlich ein Problem mit harten Stößen bekommen wird. Andererseits ist die Elektronik hier jedoch komplett in Harz vergossen, sodass keine einzelnen Bauteile Stöße erfahren, sondern der Regler als ganzer, monolithischer Block.
    Ferner scheint es mir im industriellen Bereich üblich zu sein, Elektronik zu vergießen, um sie schockfest zu machen. Die hier gebrachten Argumente bezüglich der Haltbarkeit kann ich von meinem aktuellen Wissensstand also nicht unbedingt nachvollziehen - könnt ihr das noch etwas präzisieren? Würde mich wirklich interessieren.
    _________________
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    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 14:18    Titel:
    Ein Regler wird meist mit doppelseitigem Klebeband montiert und das bewirkt eine gewisse Entkopplung (auch wenn die im ersten Moment als eher gering erscheint).

    Ich glaube auch nicht, dass irgendwelche Lötstellen sich durch Vibrationen lösen werden (das verhindert das Harz). Hierführ wären eher temperaturbedingte mechanische Spannungen zwischen PCB und Bauteil verantworlich (war vor kurzem bei der Firma Semikron, welche Leistungshalbleiter für Windanlagen herstellt. der eben beschriebene Sachverhalt ist eines der größten Probleme die sie zu lösen haben).

    Jedoch ist der Kern eines jeden Halbleiterbauelements meist ein Siliziumkristal. Und der mag Vibrationen gar nicht. Und beim aktuellen Aufbau findet die best mögliche Kopplung zwischen Chassis und Kristall statt. Das gleiche gilt für Keramikkondensatoren (wobei diese nochmal empfindlicher sind).

    mfg Stephan

    PS: Vergossene Elektronik wird in der Industrie immer mit Bauteilen wie Gummipuffern vom restlichen Aufbau mechanisch entkoppelt.
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 14:24    Titel:
    Um welche Vibrationen geht es da? Via Google konnte ich nichts finden, interessant wäre, auf welche Frequenzen und Amplituden diese Siliziumkristalle besonders empfindlich reagieren.
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    Vespacrosser
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    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 14:25    Titel:
    Wie wird eigentlich das Heatpad am Regler befestigt?
    Wird das Heatpad einfach mit an den Regler rangegossen und hält dadurch?
    Hab 2x den Thread durchgelesen und nichts gefunden Rolling Eyes

    Grüße
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    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 14:25    Titel:
    aaron hat Folgendes geschrieben:
    Um welche Vibrationen geht es da? Via Google konnte ich nichts finden, interessant wäre, auf welche Frequenzen und Amplituden diese Siliziumkristalle besonders empfindlich reagieren.


    Jeder Stoß, jede harte Landung bei welchem das Chassis durchschlägt und vorallem: die kleinste Unwucht im Motor oder Antriebsstrand erzeugt massive Vibrationen im KHz-Bereich. Und diese treten dauerhaft auf (quasi ohne Pause).

    mfg Stephan
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    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 09.10.2011, 14:57    Titel:
    Vespacrosser, du hast was überlesen

    Hier ging es darum den Wärmeeintrag auf den Kühler zu maximieren (durch höheren Anpressdruck)
    Natürlich hält auch schon das Harz für sich denn Regler gut fest.
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