RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Traxxas Brushless Set im Crawler?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Crawler und Trial Area » Traxxas Brushless Set im Crawler? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Hififlash1986
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 14.02.2010
    Beiträge: 368

    BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 18:22    Titel: Traxxas Brushless Set im Crawler?
    Hallo zusammen,

    Da ich auf der Suche bin nach einem Crawler für den Einstieg habe ich mir gedacht, dass ich vielleicht mein Traxxas VXL-3m Brushless Set nehmen könnte (hab ich hier rumliegen!) um einen Roller auszurüsten...

    Hier erstmal die Daten des Reglers und des Motors:

    Velineon VXL 3M ESC Fahrtenregler (Wassergeschützt) :


    3 programmierbare Fahrprofile:
    Sport Modus: vorwärts/bremse/rückwärts
    Renn Modus: vorwärts/bremse
    Training Modus: 50% vorwärts/bremse/50% rückwärts


    integrierter Ein/Aus-Schalter
    EZ-Set Ein-Knopf-Setup
    Große Kühlrippen
    Hocheffiziente MOSFET Transistoren
    Unterspannungsschutz für 2S und 3S LiPo Akkus
    NiCad und NiMh: 6-12 (7,2 - 14,4V)
    LiPo Batterie

    Velineon 380 Brushless Motor

    Starke 8T
    4000kv
    praktisch wartungsfrei da Brushless
    leistungsstarke Hochtemperatur-Neodym-Motor-Magneten
    vergoldete 3,5mm Stecker

    Mir ist klar, dass der Motor zu "schnell" drehen wird und mir auch nicht feinfülig genug ist. Allerdings könnte man das doch mittels einer großen untersetzung machen - oder sind da 8T zu wenig?

    Könnte man ggf. an dem Regler einen anderen Motor fahren, welcher fürs Crawler geeigneter ist? Irgendwie gefällt mir die Idee, dass man den Regler mit LIPOs befeuern kann und dazu noch, dass er Wasserdicht ist...

    Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich als Einsteiger!

    Gruß und Danke schonmal

    Sebastian
    Nach oben
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 11.02.2010
    Beiträge: 2500
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 20:11    Titel:
    Probieren kannst es ja, wirst aber keine Freude haben.

    Es hat schon seinen Sinn dass es Regler mit Crawler-Software und eigene Motoren dafür gibt!
    Und wenn schon BL dann sollte man sicher nicht unter 20T gehen, und das ist schon schnell, glaub mir, hab selbst einen 21,5T BL im Axial! Wink

    LG
    Nach oben
    Hififlash1986
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 14.02.2010
    Beiträge: 368

    BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 21:29    Titel:
    Hmm, habe ich mir schon so gedacht... Schade drum!
    Aber da ich ja neu ins Crawler "Geschäft" einsteigen will, wäre es nicht gut mir das alles kaputt machen zu lassen von einem unpassenden Motor.

    Also laut Anleitung "packt" der Traxxas VXL-3m Regler alle Motoren. Unter "motorlimit" steht "non" - also wäre ja ein 55T oder sowas auch kein Thema. Die Frage ist nur, ob der Sensorlose Motor nicht zu stark an cogging leiden wird... ??? Rolling Eyes

    Gruß
    Nach oben
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 11.02.2010
    Beiträge: 2500
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 23:00    Titel:
    An einem Crawler-Regler wäre sicher kein Cogging zu bemerken, wie es allerdings mit Deinem Velineon aussieht kann ich Dir nicht sagen!

    Aber wieso kaufst Dir keinen stinknormalen Crawler-Regler und einen 55T brushed Motor? Kostet Dich insgesamt ca. 60,-
    Um ca. 110,- bekommst das schon in der BL-Variante, ist aber wie gesagt nicht zwingend nötig!

    LG
    Nach oben
    Hififlash1986
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 14.02.2010
    Beiträge: 368

    BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 23:16    Titel:
    Hi,

    Also von meiner Seite aus muss es kein Brushless sein... Da wäre mir aber ein Lipo Cutoff am Regler schon sehr wichtig!

    Hast du vielleicht einen Link bzw. Namen zu einem Passenden Motor / Regler?

    Gruß

    Sebastian
    Nach oben
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 11.02.2010
    Beiträge: 2500
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 11.08.2010, 23:19    Titel:
    Schau mal in meinem Bericht, da siehst was ich genommen habe und auf Seite 2 oder 3 hast auch zwei Videos, da kannst sehen wie sich das in Natura verhält!

    http://www.offroad-cult.org/Board/mein-erstes-scale-projekt-axial-scx10-t18149.html

    LG
    Nach oben
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 12.08.2010, 05:24    Titel:
    hallo, du könntest doch mit der übersetzung was machen.
    um den Velineon zu betreiben.
    Durch die lange übersetzung wirst beim anfahren glaub ich kein cogging mehr merken. Ich merk die bei meinem XL schon kaum. und das bei 95kmh.
    Allerdings gibt es eben diese Mindestgeschwindigkeit. das ist glaube ich genau das Problem bei Brushless.

    Besser wäre es aber, wenn du dir Sensorbrushless käufst. -> oder?
    einen mit... was weiß ich... 300kv? In Der Crawlerscene kenne ich mich nicht so ganz aus ... Smile

    MfG
    _________________
    Mit hochverdichteten Grüßen
    Savage XL Flux MMM 6s
    TT01-E Brushless 3s
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Nach oben
    Hififlash1986
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 14.02.2010
    Beiträge: 368

    BeitragVerfasst am: 12.08.2010, 21:17    Titel:
    Also Regler und Motor ist bei ebay drin... Wird also verkauft, da ich wenn dann richtig machen will. Allerdings suche ich noch einen passenden Crawler.

    Weiss jemand, ob man im Axial Honcho RTR 2S Lipo fahren kann?

    Gruß
    Nach oben
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 11.02.2010
    Beiträge: 2500
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 12.08.2010, 21:43    Titel:
    Hififlash1986 hat Folgendes geschrieben:

    Weiss jemand, ob man im Axial Honcho RTR 2S Lipo fahren kann?

    Gruß


    Ja, 2s Lipo funktioniert!

    Ich würde Dir aber sehr zu einem Baukasten/Kit eines SCX10 raten, da Du beim RTR immer diese Biegsamen Kunststoff-Links dabei hast.

    Kommt Dich halt um ein paar Euro teurer, dafür kannst Du die Elektronik Deiner Wahl reinbauen und hast die weit bessere Basis!

    Hier ein Bericht zum RTR-Honcho:
    http://www.robitronic.com/files/manual/AX90016/Boss%20of%20the%20Rocks_robitronic.pdf

    LG
    Nach oben
    Hififlash1986
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 14.02.2010
    Beiträge: 368

    BeitragVerfasst am: 13.08.2010, 11:13    Titel:
    Zitat:
    Ich würde Dir aber sehr zu einem Baukasten/Kit eines SCX10 raten, da Du beim RTR immer diese Biegsamen Kunststoff-Links dabei hast.


    Also das werde ich dann doch machen... Alleine das aufbauen aus allen Einzelteilen bringt ja wieder ein bischen Nähe zum Modell.

    Außerdem gefällt mir die grüne Karosserie ohne Aussparungen für Scheinwerfer in der Front nicht sooo. Dann lieber selbst machen Smile
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Crawler und Trial Area » Traxxas Brushless Set im Crawler? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 20:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 19:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 21:28
    Keine neuen Beiträge Traxxas Summit Summitfan 1 22.06.2021, 18:27
    Keine neuen Beiträge Traxxas Kits Stingray65 6 07.03.2019, 11:49

    » offroad-CULT:  Impressum