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Feivel86 Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 17.01.2012 Beiträge: 192
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Verfasst am: 27.01.2012, 17:54 • Titel: |
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So die Versandbestätigung erhalten, wie ich finde ist das alles andere als eine Top Zeit aber nunja. Aber immerhin hats mit dem Onlinebestellen vor allem in solchen "kleinen" Marktsegmenten sehr viele Vorteile, da will ich mich mal nicht beschweren.
Davon abgesehn hätte ich noch kurz eine Frage zur Sicherheit beim Laden:
Mein bestelltes Ladegerät macht 4A (ich weis für viele von euch lächerlich) und ich habe diesen Akku:
- LemonRC Lipo Akku 7,4V 2S 1800 mAh 30C
In der Anleitung steht die Formal Akku mah / 100 / 2 = zu wählender Ladestrom
Das bedeutet hier einen weit höheren Wert als 4, also kann ich quasi immer mit "volle" Pulle laden oder bringt es nennenswerte Vorteile auf 2 oder gar 1 A runterzugehen. (Immer oder wenn man die Zeit hätte)
Danke nochmal  |
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soundmaster Globaler Moderator

Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 27.01.2012, 18:40 • Titel: |
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Nein nein. Mit Maximal 1C Laden. Das sind 1,8 Ampere. |
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Cody227 CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 03.05.2011 Beiträge: 1217 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 27.01.2012, 18:46 • Titel: |
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Meine akkus vertragen bis zu 10C ladestrom. Wenn ich an der strecke bin nehm ich immer so 2C, was der lader eben her gibt. Beim allerersten laden lade ich aber immer mit 0.3C und zu hause, wenn ich genug zeit habe mit 0.5-1C. Weniger ladestrom ist sicherlich nicht schlecht für die lebensdauer |
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Feivel86 Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 17.01.2012 Beiträge: 192
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Verfasst am: 27.01.2012, 18:55 • Titel: |
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Hmm.. oookay.. also nehme ich wenns schnell gehen muss 2 A?
Oder ist das dann auch schon zuviel und ich darf auf 1 A abrunden?
Habt ihr UNGEFÄHRE Ladezeiten für mich?
Edit: damit ihr mich nicht für vollkommen blöd haltet, hier der text aus der anleitung den ich gelesen hatte:
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Bitte halten Sie sich immer an die vom Akkuhersteller vorgegebenen Lade- und Gebrauchsanweisungen. Über
gen Sie niemals die vorgegebenen Richtwerte.
Als Faustregel gilt: Das Laden der Akkus mit 0.5C* ist immer ein sicherer Wert!
* C=Nominal-Kapazität des Akkus.
Z.B. kann ein Akku mit einer Nominal-Kapazität von 400mAh (4.0Ah) mit einem maximalen Ladestrom von 2.0A geladen werden.
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Ich würde mal behaupten, dass die Rechnung falsch ist 0 vergessen o.ä.. |
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soundmaster Globaler Moderator

Anmeldedatum: 27.05.2010 Beiträge: 4320
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Verfasst am: 27.01.2012, 19:10 • Titel: |
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Denke schon dass du mit 2 Ampere Problemlos laden kannst.
Ich kenne keine Lipos die man mit weniger als 1C Laden muss.
Hoffe dein Ladegerät hat einen Lipomodus bzw. Balancer.
Das Ladegerät schaltet ab sobald alle Zellen 4,2 Volt haben.
Bei Ladestrom von 1C dauert es ca. 1 Stunde. |
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Feivel86 Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 17.01.2012 Beiträge: 192
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Verfasst am: 27.01.2012, 19:20 • Titel: |
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Okay vielen Dank.
Ja hat es, darauf hatte ich dann doch geachtet. Nur hatte ich immer gelesen mindestens 5A etc. und im Prinzip ist das ja dann quasi schwachsinn für die kleinen Akkus die in den Traxxas passen.
Um es genau zu sagen habe ich das hier LRP Element PRO Lader bestellt.
Nur so wies aussieht hat man mir falsche Adapter mit geschickt. Zumindest meinem Laienblick nach zu Urteilen. Ist mir allerdings auch erst gerade aufgefallen als ich mir die Produkte noch einmal angesehen habe. Hatte eigentlich gedacht, dass wenn man einem Modellbaufachgeschäft sagt bitte mit allen nötigen Adaptern/Lötungen passt das auch. :-/
1h passt ja. 2 mal die LiPos und den NiMh sollte ja mit kleinen Pausen eine Stunde fahrzeit sein. Das reicht bei dem Wetter dann denke ich auch für nenn Tag. |
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Cody227 CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 03.05.2011 Beiträge: 1217 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 27.01.2012, 19:38 • Titel: |
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soundmaster hat Folgendes geschrieben: |
Das Ladegerät schaltet ab sobald alle Zellen 4,2 Volt haben.
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Nein normalerweise schalten die ladegeräte ab sobald die spannung geringfügig wieder sinkt. Das nennt sich deltapeak-ladeverfahren
Und es wird wohl keine probleme machen wenn du mit 2A lädst. Bei einem ladestrom von 1C also 1.8A wird es etwa eine stunde dauern da der akku ja nie ganz leer ist. Wäre er aber ganz leer würde es theoretisch 1,5h dauern, praktisch würde der akku warscheinlich feuer fangen. |
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Feivel86 Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 17.01.2012 Beiträge: 192
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Verfasst am: 27.01.2012, 19:46 • Titel: |
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Eeeehm das mit dem Feuer hätte ich gern nochmal erklärt
Das die Akkus nicht leer werden dürfen, sprich regler schaltet im LiPo Mode frühzeitig ab ist mir klar. Aber warum würde er wegen der halben Stunde mehr ggf. anfangen zu brennen? Er ist doch leer -> braucht also länger, klingt für mich erst einmal i.O.? |
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Cody227 CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 03.05.2011 Beiträge: 1217 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 27.01.2012, 20:50 • Titel: |
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Der akku hat ja immer noch ein paar mah in reserve. Wenn er nun extrem tief entladen wird und dann vlt mit 1-2C geladen wird könnte es gut sein dass er sich dann aufbläht und feuer fängt bzw explodiert. Wenn dir das nicht weiterhilft hab ich dein problem evtl nicht richtig verstanden?? |
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Feivel86 Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 17.01.2012 Beiträge: 192
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Verfasst am: 27.01.2012, 21:05 • Titel: |
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Okay das LiPos was anfälliger sind als NiMh hatte ich ja gelesen, aber das es so extrem ist wenn sie zu leer gefahren werden.
Sprich wenn man einen leeren LiPo hat so langsam wie möglich beladen oder ist er dann von vorneherein schon als unbrauchbar zu bezeichnen?
Sorry wenn ich etwas nerve, aber ich will meine investition nicht gleich in den Sand setzen, sonst hätte ichs geld im warsten sinne des wortes auch verbrennen können  |
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