| Autor |
Nachricht |
|
Wasty Offroad-Guru

|
Verfasst am: 17.10.2008, 12:32 • Titel: Truggy Outrunner! |
|
|
Soo!
Die Modellbau Süd steht im November an!
Dort werde ich mir einen nackten "günstigen" Truggy kaufen und einen schönen Outrunner reinsetzen!
Also zur Auswahl stehen
- Team Losi 8t
- Robitronic Mantis
- Hpi Hellfire
- (irgendwas gutes, komplett kugelgelagert mit nem Haufen Alu und echt stabil)
Zur Verfügung habe ich 2 - 4 zellige Lipos mit 3600mAh
nen Empfänger habsch auch noch.
Nun mein bisheriger Wissenstand:
Ich werde das Mitteldiff durch einen Outrunner ersetzen. (Dabei muss ich darauf achten, dass der Motor ne 6er Welle hat, weil die Mitnehmer wohl bei 1/8tern auch 6mm haben) Ich werde das gleiche Servo wie im Hyper 8 benutzen. (Das werde ich mir dann bald besorgen, weil es schnell stellt und saustark ist) Hitec HSC5997TG (Dazu kommt noch das Alu Servohorn von Robitronic, weil die kräfte beim Truggy doch "marginal" größer sind als beim Buggy)
Ich will einen Regler mit BEC, da ich nen zusätzlichen Akku doof finde und das "Plug&Play" Gefühl abhanden kommt.
Der Regler muss keinen Rückwärtsgang haben, aber er sollte die Leistung bringen, die ich brauche ohne, dass er nach 10 Minuten Rennstrecke überhitzt...
So nun meine Fragen:
1. Muss ich den Motor auf beiden Seiten stützen (plus die Welle kugellagern wie es beim Mitteldiff der Falll ist), oder reicht als Motorhalterung ein stabiler Winkel? Oder gibt es gar eine schon fertige Motorhalterung? Gibt es die Knochen in einer guten stabilen Ausführung und wenn dann wo
2. Gibt es fertige Akkuhalterungen, die auch in der Länge variabel sind?
(Beim Buggy Umbau musste ich ein wenig basteln, da der große 3zellige 2cm länger war als der andere:( ) Macht aber nüscht, wenn nicht, von dem Material hab ich noch was übrig...
3. Welches Modell ist am stabilsten? (
4. Was für eine Regler/Motorkombi soll ich wählen, wenn ich entweder zwei vierzellige oder (wenn es das überhaupt gibt) einen 5zelligen benutzen mag (Ich denke immer 2 Akkus sind halt schwerer als einer)
Ideen und Tips sind höchstwillkommen
Grüßle Wolfgang (Wasty) |
|
| Nach oben |
|
 |
othello CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 17.10.2008, 15:55 • Titel: |
|
|
Das dürfte interessant werden. In D gibt es den Mantis ohne Nitro Motor und Servos für unter 300,- Einen Roller als Ersatzteilspender findet sich immer wieder in der Bucht bzw auch Ersatzteile. Brushless macht er mit wenn die Diffs von Ihrer Dichtung befreit sind und gut geshimmt sind. Ein Mugen MBX5T wirkt aber eindeutig wertiger. Ähnliches würde ich auch vom Losi erwarten.
Die Robitronic Mitnehmer haben eine 6mm Bohrung (2 Stk für Eur 6,71).
1. Da ist wohl Selbstbau angesagt, da alle angebotenen Halterungen für Inrunner neben dem Mitteldiff ausgelegt sind. Ich nehme an die original Motorwelle wird nicht lange genug sein, damit Du sie auf einer der Seiten (wo dich das Gehäuse des motors mitdreht) noch zusätzlich durch ein Lager abstützen kannst. Immerhin musst Du die Welle ja schon weiter nach hinten schieben, damit sie mehr auf der anderen Seite rauskommt, damit Du einen Mitnehmer befestigen kannst (Ausser Du kaufst Dir eine eigene 6mm Welle die Du Dir auf die richtige Länge zurechtcuttest). Ist aber nur eine Annahme.
Das Mantis Diff ist von den äusseren Mitnehmerkanten gemessen etwa 64mm lang (Mitnehmer, die Du auf der Motorwelle montieren kannst müsstest Du Dir getrennt zulegen -> gibt es für die TXS Version des Mantis oder den Protos). Entweder man findet einen passenden Outrunner mit einer entsprechend kürzeren Welle damit Du die original Mittelkardans beibehalten kannst. Dann dürfte die Motorwelle aber nicht viel Länger als 40mm sein (das ist wohl ein zu kleines Motörchen).
Oder - Nachdem der Motor mit Welle wohl länger als 40mm sein wird - Du könntest Dir mit den Mittelknochen, die beim Protos Buggy Chassis verwendet werden aushelfen. Diese sind entsprechend kürzer als die Mantis Mittelkardans (Beim TXS Mantis sind da auch Knochen verbaut wenn ich mich nicht täusche -> könnte dann evtl interessanter sein, weil die vo/hi Diffeingänge dann schon für Knochen ausgelegt sind).
Wenn Du 2x mal die langen (hinteren) Mittelknochen vom Protos Buggy am Mantis Chassis verwenden würdest könntest Du einen Motor mit einer etwa 65mm langen Welle verbauen. Verwendest Du den vo kurzen Mittelknochen und den hi langen Mittelknochen ginge sich ein Motor mit einer 75mm langen Welle aus. Das gibt schon einiges an Spielraum und Du müsstest nicht lange nach passenden Knochen suchen.
Der Motor wenn er einen Durchmesser von 50mm nicht überschreitet (52er HZ hat einen Durchmesser von etwa 54mm Zacke zu Zacke und wird leicht versenkt im Chassis montiert) kann etwa auf selben Höhe des Mitteldiff montiert werden.
2 Nicht dass ich wüsste.
3. Schwachstellen am Mantis. Die Aludruckguss- Querlenkerhalter brechen gerne mal wenn man mit dem Rad mal hängen bleibt. Ist mehr oder weniger eine Sollbruchstelle. Stifte werden dadurch nicht verbogen und die Schwingen bleiben heile. Die Dämpferbrückenhalterung hinten sollte durch die Protos Querverstrebung gestützt werden. Seitdem ich das gemacht habe, hält das Teil, das sonst früher X Mal draufgegangen ist. Heckflügel würde ich sofort tauschen, da der Originale aus zu steifem Plastik ist und sehr schnell bricht. Die Mitnehmer werkeln sich mit der Zeit aus, da beim Direktantrieb immer Schläge beim Anfahren und Bremsen draufhämmern. Die Antriebskardans sind sehr stabil. habe noch immer die originalen verbaut -> werkeln sich aber auch aus. Sonst gibt es nix mehr zu bemängeln: Reifen sind zum Bashen OK. Auf der Rennstrecke haben schmälere Crimefighter oder ähnlich besseren Grip, Ballonen fast gar nicht und der Wagen wirkt dann sofort direkter. Dafür halten die original Reifen länger: sowohl Profil als auch Einlagen.
4. Das ist die Preisfrage schlechthin Am einfachsten: mal einen Motor mit 6mm Welle nehmen. Ausgehend von den Inrunnern im 270-400gr Bereich, damit es keine Hitzeprobleme gibt. Länge in etwa wie oben geschrieben im 65-75mm Bereich (Achtung nur grob gemessen).
Diffübersetzung im Mantis ist 10:42 = 4,2. 60km/h fährst Du wenn deine Reifen 2200rpm drehen mal 4,2 = 9240rpm am Motor. Bei 8s lipo (3,7Vx8s = 29,6V) brauchst Du dann einen Motor im 320kv Bereich (9240rpm / 29,6V = 320). Bei 4s dann um die 640kv. Je nachdem was Du für einen Speed erreichen willst. Im Mantis lässt sich auch die Protos Buggy Triebling/Kegelrad Kombo verbauen, mit der die Übersetzung sich dann aber auf 42/12 = 3,5 verkürzt. Womit der Motor dann eher nur mehr 7700rpm drehen sollte wenn Du 60km/h erreichen willst und muss entsprechend mehr Drehmoment aufbringen um das Werkel zum laufen zu bringen. Sprich besser bei der Mantis Triebling/Tellerrad Kombo bleiben.
Entsprechend all den Kriterien könnte zBsp. folgender China Outrunner Motor passen:
KDA 50-14L mit 65x49mm. 379gr, 366kv, bis 8s Lipo, 6mm Welle -> keine Ahnung wie leicht sich die Welle verschieben lässt.
Kein Fehler wäre es bei jedem Truggy mal die Diff Übersetzung zu eruieren (je höher desto besser) um dann die Motor KV in Abhängigkeit der gewünschten Spannung besser eingrenzen zu können. Nachdem Du bei einem Outrunner nicht mittels Ritzel die Übersetzung anpassen kannst bleibt Dir nur die Spannung der Lipos über. Wenn Du im 8s Bereich ansetzt wirkt sich ein anpassen der Spannung nicht so extrem auf die Motordrehzahl aus.
Beispiel 8s auf 9s bei einem 300kv Motor,4,2 Übersetzung an 145mm Reifen:
8s (29,6V) x 300kv = 8880rpm -> 58km/h
9s (33,3) x 300kv = 9900rpm -> 65km/h
Beispiel 4s auf 5s bei einem 600kv Motor, 4,2 Übersetzung an 145mm Reifen
4s (14,8V) x 600kv = 8880rpm -> 58km/h
5s (18,5V) x 600kv = 11100rpm -> 72km/h
So gesehen kannst Du mit höheren Spannungen die Geschwindigkeit des Cars in kleineren Inkrementen abstimmen. Könnte hilfreich sein, wenn man nicht gleich beim ersten Setup sofort ein coggingfreies Setup erwischt.
An 8s hat der Jazz55-10-32 Regler scheinbar ein gutes Anlaufverhalten in Kombination mit einem Aussenläufer (gabs hier schon mal im Forum). Leider ein Opto Regler, womit noch zusätzlich ein externes BEC a la Microsens, UBEC, Kontronik oder ähnlich mitverbaut werden müsste.
Mehr fällt mir dazu nicht ein, da ich es noch nie probiert habe. Nachdem ich jetzt gesehen habe, dass es mit den Protos Mittelknochen funktionieren könnte und ich den Regler + pasende Akkus da hätte, würde mich das auch schon langsam reizen. Mal schauen ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Wasty Offroad-Guru

|
Verfasst am: 17.10.2008, 19:32 • Titel: |
|
|
Wow, vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort!
Also wenn ich nen Mantis nehme (kommt darauf an, was es auf der Messe sonst noch für Angebote gibt ---> fest steht jedenfalls, dass ich dort nen Haufen Geld liegen lassen werde ) Dann wäre der Motor echt ne gute Sache. Habe auch mal schon den Multiplex Katalog gesichtet und den:
Himax C 5030 - 0390 (1500W)
Umin-1/V: 390
Zellenzahl NiXX / LiPo: 16-30/6S-9S
optimaler Arbeitsbereich: 30A-50A
Max. Strom für 15 sec: 65A
Ø: 50mm
Länge: 65mm
Gew.: 395g
Wellen Ø: 6mm
Befestigung: Ø30mm/4xM4
sowie den:
Kontronik Kora Top 30-12
400U/Min/V
2-7 Li-Ion
6 - 20 Nixx
bis 10000 U/Min/V
27mOhm
404g
ins Auge gefasst. Der KD 50-14 scheint ja in dieser Liga zu spielen;)
Besonders reizen würde mich auch der
COMPACT 655 20 V
Nennspannung 18,5 V
Betriebsspannungsbereich 18,5 ... 30 V
Leerlaufdrehzahl 7150
Umdrehungen/Volt 385
Windungszahl 16
Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad 18 ... 40 A
Höchster Wirkungsgrad 89 %
Zulässige Motorlaufrichtung R und L
Anzahl der Pole 14
Länge über alles ca. 84 mm
Gehäuselänge ohne Welle ca. 65,5 mm
Durchmesser ca. 49,8 mm
Freie Wellenlänge ca. 19 mm
Wellendurchmesser 6 mm
Gewicht ca. 409 g
Da dieser Motor für mich anstatt 168€ nur ca 120€ kosten würde;)
Die anderen Tipps werde ich auf alle Fälle berücksichtigen, vor Allem vielen Dank für den Protos Kardanwellen/Knochen Tip!!!
Die Motorhalterung auf einer Seite ist wirklich ausreichend? Ok, dann muss ich nach nem passenden Winkel Ausschau halten...
Ich freu mich schon sooo sehr!
Ist wie Weihnachten, bloß früher!
Grüßle Wolfgang / Wasty |
|
| Nach oben |
|
 |
sandhupfer Schotterbrecher

|
Verfasst am: 17.10.2008, 22:20 • Titel: |
|
|
Hallo Wasty,
hier meine Erfahrungen mit BL-Umbau:
1. Es reicht ein stabiler Winkel! Habe für meinen 1:8er Umbau einen 3mm Alu-Winkel verwendet und der hält Bombenfest.
2. Fix-Fertig kenne ich sowas nicht.
3. Mantis dürfte echt stabil sein
4. Ich habe im 1:8er einen Kontronik Jazz 80-6-18 mit einem AXi 2826/12 (760U/V) verbaut, befeuert von 14,4V NiMh (Lipo kommt leider erst) und das geht wie die Hölle!!!
Schau mal hier rein:
http://www.offroad-cult.org/Board/18er-brushless-outrunner-umbau-t7138,highlight,sandhupfer.html
gruß
sandhupfer |
|
| Nach oben |
|
 |
othello CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 18.10.2008, 11:30 • Titel: |
|
|
Sandhupfer hat das finde ich super fein gelöst, da der Winkel oben noch nach vorne verstrebt ist. Das sollte auch für einen Truggy passen. Meine Halterung ist ebenfalls nach vorne verstrebt. Eine zusätzliche Halterung zu basteln indem ein Lager rein passt ist ungleich schwerer als "nur" einen Aluwinkel zu beschneiden und zu bohren.
Ich habe meinen Mantis damals auch von der Messe geholt, direkt vom Robitronic Stand bei der die Idee ihn auf Brushless umzubauen gleich mit Interesse aufgenommen wurde. War etwa 10% günstiger.
Deine rausgesuchten Motoren solltn mehr als genug Power haben. Bei einem 400kv Motor verschiebt sich der "vernünftigere Speedbereich" von den Zellen Richtung 6-7s (bei der Mantis Übersetzung: 4,2). Beispiel: Himax Motor mit 390kv. An 6s: 56km/h, an 7s: 65km/h, an 8s etwa 75km/h und bei 9s hebt er ab
Bin schon neugierig. |
|
| Nach oben |
|
 |
psy-racer Hop-Up Held

|
Verfasst am: 18.10.2008, 11:34 • Titel: |
|
|
als stabil halte ich den Hyper ST pro und mugen  _________________ 1:8 Hyper 8.5pro Mamba/C6BBT
1:8 Kyosho ST-RR Zu Verkaufen bei ebay
1:24 Mini-Z Escalade
DX3R |
|
| Nach oben |
|
 |
Burnsi Pisten-Papst

|
Verfasst am: 18.10.2008, 12:20 • Titel: |
|
|
wie verhält sich ein inrunner in der leistung und stromverbrauch zu nem outrunner?
beim umbau meines x2 erwäge ich beides, obwohl der outrunner mir ja wertvollen platz sparen würde.
geplant ist ein 6s a123 system mit dem (hoffentlich bis dahin guten) mmm v3.
motorhalterung sollte kein problem sein, besitze eine fräse.
als inrunner dachte ich an einen feigao xl motor. den würde ich falls er reingeht gegenüber dem lenksero montieren. evtl mit gedrehtem mitteldiff.
ich wollte halt hinten wo der motor und die radiobox sitzt platz für die akkus schaffen. jeweils 6st. a123 zellen auf jeder seite. _________________ Gruss
Burnsi |
|
| Nach oben |
|
 |
othello CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 18.10.2008, 15:35 • Titel: |
|
|
Gute Frage Burnsi. Bei den Outrunner Umbauten liest man immer wieder von teilweise sensationel langen Fahrzeiten, die ich aber eher dem Fahrtstil zuschiebe als einer evtl X-fach höheren Effizienz des Outrunners. In den Flieger Foren wird da auch oft fachgesimpelt. Ich trau mich nicht viel dazu zu sagen, da ich noch keinen Outrunner im direkten Vergleich zum Inrunner im Car gefahren bin. Ich denke mir, dass wenn mein Neu 1515 Inrunner zwischen 10-50A eine Effizienz von >90% haben soll (und hauptsächlich bewege ich den Motor in dem Bereich), dann kann ein Outrunner kaum mehr rauskitzeln (eher weniger) und selbst wenn reden wir am Ende der Fahrzeit wohl kaum von einer Minute mehr.
Ich vermute mal, dass der Inrunner durch seine höhere Drehzahl mehr Leistung abgeben kann und daher beim Amperekonsum mehr zuschlagen dürfte. Diese Leistung verpufft zumeist in durchdrehenden Reifen oder nach vorne (wegen Mitteldiff) schlägt aber beim Verbrauch trotzdem ordentlich zu Buche ohne dass es Dir gross Vortrieb gebracht hat (ergo niedrigere Fahrzeit).
Wenn beide Systeme richtig übersetzt sind und Du beim Fahren nicht das Letzte aus dem Inrunner rausholst müsste sich der Stromverbrauch bei beiden wohl ziemlich die Wage halten. Ob nun ein Outrunner oder ein Inrunner drinnen ist: wenn beide Systeme eine ähnliche Effizienz aufweisen und der Wagen Hausnummer 1000 Watt Leistung braucht um einen gewissen Speed zu halten, dann sollten beide in etwa das gleiche an Strom aus dem Akku ziehen (Selbe Spannung vorausgesetzt).
Den grössten Nachteil den ich beim Outrunner sehe, ist die tatsache, dass es ein Pokerspiel ist ob er nun beim Wegfahren coggt oder nicht und dass Du nur mehr über die Spannung den Wagen an Deinen Speed/Untergrund anpassen kannst. Zusätzlich verlierst Du das Mitteldiff über dass Du wheelen und Kraftverteilung variieren kannst. Ein leicht gezogener Wagen ist beim herausbeschleunigen aus Kurven vorhersehbarer zu fahren. Wer keine Rennen fährt dem dürfte das aber wohl eher egal sein. Zugegeben der Preis und das Konzept des Outrunners ist verlockend. Nachdem ich jetzt gesehen habe, dass es im Mantis relativ leicht umzusetzen wäre und mir eigentlich nur der Motor fehlt werde ich mal den Gedanken weiter spinnen und es evtl noch umsetzen um einen direkten Vergleich zu bekommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wasty Offroad-Guru

|
Verfasst am: 19.10.2008, 10:16 • Titel: |
|
|
Also die Lösung mit der einen Verstrebung mehr ist echt super Sandhupfer. Schaut echt stabil aus.
Habe verschiedene Hersteller mal wegen der Länge ihrer Mitteldiffs angemailt und werde hoffentlich nächste Woche Antwort erhalten, damit ich ein wenig rechnen kann:)
Habe mir mal ne Zeichnung gemacht, wie die Halterung aussehen könnte:
motorhalterung.jpg (35 KB)
Damit bekomme ich zumindest die seitlichen Kräfte ein wenig unter Kontrolle.. |
|
| Nach oben |
|
 |
othello CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 19.10.2008, 12:18 • Titel: |
|
|
Wenn Du eh auf die Messe gehst dann nimm Dir was zum messen mit bzw schneide Dir aus Papier ein "2D Modell" des Motors. Das habe ich einst getan und habe natürlich gleich die Frage kassiert wieso und warum? Beim Inrunner montiert vorne anstatt vom Tank habe ich besonders geschaut ob mir eine Verstrebung im Weg ist.
Die Idee von Sandhupfer mit dem quasi Z Winkel um oben noch eine Verstrebung anzubringen ist glaube ich der einfachste Weg um einen Outrunner stabil zu lagern. Bei Deiner Halterung kannst Du ja oben noch einen Winkel anbringen um das zu realisieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
|