| Autor |
Nachricht |
|
Fasi Streckenposten

|
Verfasst am: 12.06.2008, 11:15 • Titel: Twist 37 - keine Leistung? |
|
|
Hallo liebe Kollegen,
ich habe bereits in einem anderen Forum beschrieben, dass das Diff meines x-cellerator durchrutscht (macht keine Mänchen, möchte ich auch nicht, aber woran es liegt, will man trotzdem wissen). Nun habe ich mal zum Testen ein 17 Turner eingebaut. Und siehe da, das Auto geht vorne hoch, wenn ich die Reifen festhalte . Das Diff ist also in Ordnung. Ist nun der Motor defekt ? Der Motor wird ja wohl nicht so ein starkes Drehmoment haben, ein Diff durchrutschen zu lassen.
Gruß fasi |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 10281 Wohnort: Bruck an der Leitha
|
Verfasst am: 12.06.2008, 11:55 • Titel: |
|
|
Ein 17er Bürstenmotor ist um gut 25% schwerer als dein Twist 37. Und in Anbetracht dessen, wo der Motor beim X-Cell montiert ist, kann das alleine schon ein Unterschied zwischen Männchen machen und Mänchen nicht machen erklären
Aber nachdem mit der X-Cellerator mit meinem LMT Basic 4200 recht gerne Männchen gemacht hat & meine Losis selbst mit dem Twist 28 je nach Fahrstil ganz gerne die Vorderbeinchen hochnehmen, müsste das mit einem X-Cellerator samt Twist 37 auch gehen.
Daher: Schreib einmal welche Akkus du verwendest und welche Regler du im Einsatz hast (sowohl Brushless wie Brushed) bzw. mit welchen Einstellungen du den BL-Regler fährst (insbesondere Timing, Strombegrenzung, Hochlaufzeit)
(Ich glaube nicht, dass der Twist 37 kaputt ist, eher, dass er zu sanft angesteuert wird!) _________________ Neueste Artikel:
Losi Desert-Truck RTR: der große Exklusiv-Testbericht!!
Carson Dragster-Sport BL: Billig oder Günstig?
CULTiges:
Offline-Offroad-Action: Partnervereine! - Anfragen erwünscht!
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
and-y Schotterbrecher

|
Verfasst am: 12.06.2008, 13:16 • Titel: |
|
|
Hatte ähnliches Problem....
war anfangs von meinem Twist ziemlich entäuscht, da die Leistung vom vorigen Brushedmotor größer war wie die vom Twist.
Hab dann a paar Akkus durchprobiert, einer ist mir fast abgebrannt, die restlichen waren genauso "frustrierend". Der Brushedmotor ging aber mit denen ganz gut.
Erst mit "vernünftigen" Akkus war die erhoffte Leistung beim Twist da.
Bin jetzt auf Lipos umgestiegen...
Lange Rede, gar kein Sinn:
Ich tippe auf die Akkus....
Ich würde mal Lipos an dranhängen und schaun was passiert.
(Natürlich nur falls möglich und wenn der Regler da mitspielt!) |
|
| Nach oben |
|
 |
Fasi Streckenposten

|
Verfasst am: 12.06.2008, 14:25 • Titel: |
|
|
Erstmal Danke für Eure Antworten: Also: Fahrregler ist ein Kontronik Jazz 70 car, eingestellt mit dem Sender auf Modus 6, also stäkste Stufe (starke Bremse, schneller Anlauf) , Akkus habe ich zwei 3900er GP's und ein LRP-Lipo mit 7,4 Volt. Geht schon gut ab, behutsamer Gasfinger ist von Vorteil. Glaube schon, dass der Motor seine Leistung bringt. Der 17 Turner zum testen war ein Thunder-Tiger aus dem AT 10, also eher ein Standardmotörchen, geregelt von einem Speedstar II von Robotronic.
Gruß fasi |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Fasi Streckenposten

|
Verfasst am: 12.06.2008, 15:15 • Titel: |
|
|
| Eine langsame Beschleunigung hat er nicht. Ist jetzt schon schwer steuerbar und mit Verbrennern (1:10er Kyosho mit 3,5 cm³) hält er ganz gut mit. Habe aber auch kein Vergleich mit anderen Fahrern oder kann mal eben einen anderen Brushlessmotor einbauen. Das einzige mal, bei dem er Mänschen gemacht hat ! war auf einem Gummiplatz, bei dem natürlich maximaler Grip vorhanden ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
Fasi Streckenposten

|
Verfasst am: 12.06.2008, 16:45 • Titel: |
|
|
Nochmals fasi hier,
habe jetzt ganz einfach mal eins von den drei Motor-Phasenkabel vom Fahrregler abgeklemmt.Jetzt ruckelt er ständig. Ich vermute nun das mein Problemchen etwas mit Cogging zu tun hat.
Zusammengefaßt:
1. Gebe ich sehr langsam Gas beim Anfahren: Ruckeln bis ich mehr Gas gebe.
2. Halte die Räder fest: Ständiges Ruckeln, keine Kaftübertragung, keine Mänchen.
3. Gebe ich direkt mehr Gas beim Anfahren: kein ruckeln, direkte Kraftübertragung.
Danke und Gruß
fasi |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Fasi Streckenposten

|
Verfasst am: 12.06.2008, 17:31 • Titel: |
|
|
Danke Aaron,
eine Frage noch: gibt es noch (günstige) alternative Brushlessmotoren zum Twist 37 , die ich mit dem Jazz fahren kann, wenn ich mal ein Angebot sehen oder erhalten sollte ? Ich denke über 4000 kv sollte er nicht haben, macht im Offroader wenig Sinn.
Gruß fasi |
|
| Nach oben |
|
 |
RC Karl Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 13.06.2008, 07:44 • Titel: |
|
|
Hi,
wenn ich Lese das ein Twist37 keine Leistung hat, drängt sich immer ein Verdacht auf.
Ist der Twist37 von Ebay?
War er in einem Heli drinn und der Motor war überhizt?
Denn der Twist ist nicht so scharf auf Top Akkus, der hat ja eine recht zahme Stromaufnahme.
Was mich aber sehr Wundert ist die Tatsache das er nur Wheelies macht wenn extremer Grip da ist.
Das Deutet eher darauf hin das Du auf rutschigem Untergrund versuchst Wheelies zu machen.
Oder...
ist der Slipper zu weich eingestellt?
das Diff zu locker?
Wenn er mit einer Bürste Wheelies macht, kann es sein das die Haftreibung zwischen Slipper und Diff ausreicht das Auto anzuheben, wenn dann deutlich mehr an Drehmoment dazu kommt, "reißt" es den Slipper und das Diff durch....wär auch eine Erklärung.
Ich habe gestern den Twist37 in einem Desert Truck verbaut, selbst auf Programm 3, langsamer Anlauf, macht er noch leichte Wheelies. In Programm 6, schneller Anlauf, ist das Auto beim Gasgeben schlecht zu Kontrollieren da die Nase ständig in der Luft ist.
Als Stromquelle nutze ich einen 2S 3200mAh Lipo mit 20C.
Ist das Ruckeln auch vorhanden wenn man alle drei Kabel angeschlossen hat?
Denn ein Ruckeln ist nur da wenn man deutlich langsamer als Schrittgeschwindigkeit fährt, also jenseits vom normalen Praxiseinsatz.
Achja, der Vergleich mit Rädern festhalten und Gasgeben bei Bürste und BL gehen nicht. Ein BL Motor braucht einige Umdrehungen um Kraft aufbauen zu können. Die Bürste ist da genügsamer.
Gruß
Karl |
|
| Nach oben |
|
 |
|