Autor |
Nachricht |
|
Reinhard CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 17.11.2006, 12:45 • Titel: Re: UltimaRatio Piranha P2 |
|
|
wow..
bin beeindruckt !
wie hast du die haube gemacht ?
(GFK ?
Urmodell, wie...
aber sieht mir doch mehr nach tiefgezogen aus, oder ?
Urmodell, wie... ?)
_________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder |
|
Nach oben |
|
|
mad max Globaler Moderator
Anmeldedatum: 12.02.2003 Beiträge: 884
|
Verfasst am: 17.11.2006, 16:20 • Titel: Re: UltimaRatio Piranha P2 |
|
|
Ich jetzt auch - nach dem Fahrtest..
Um deine Frage zu beantworten: es handelt sich -mal wieder- um eine CocaCola Leichtflasche (aber diesmal die 2,5l Sonderedition; in einer normalen 2l ist nicht genug Platz)
Das Urmodell wird aus Vollbalsa zusammengeleimt und mit einer Bandschleifmaschine in Form gebracht; und der alte Heißluftpistolentrick ist ja bereits bekannt.. Der Heckflügel ist übrigens auf die gleiche Weise entstanden.
Aber nun zum lang ersehnten Roll Out:
Wie tückisch ein selbstgestricktes Fahrwerk sein kann hab ich bereits beim P1 erkennen müssen. Auf griffigem Untergrund gabs damals kaum Probleme - bei lockerem Belag erlebte ich jedoch Abflüge am laufenden Band. Mit viel Setup und einem ruhigen Gasfinger lässt sich das hinbekommen - viel Sicherheit hat mir der Wagen aber nie vermitteln können. Er war schnell, aber ohne jeden Grenzbereich.
Umso erstaunter war ich jetzt. Umlenkhebel an der Vorderachse, die Hinterachse verkehrt herum und der Radstand völlig außer der Norm..
Aber das Ergebnis
Ohne ein großartig ausgewogenes Setup zu verwenden ist der erste Fahreindruck phänomenal. Der Buggy bleibt ruhig, auf lockerem Boden beherrschbar und das Beschleunigungs- und Bremsverhalten ist absolut beeindruckend.
Das Sprungverhalten konnte ich noch nicht testen, aber davon abgesehen würd ich den Buggy jederzeit auf eine Strecke stellen; so wie er ist - beim P1 hatte ich da mehr Bauchweh. _________________ If my calculations are correct, when this baby hits eighty-eight miles per hour, you're gonna see some serious shit. Doc Brown
Zuletzt bearbeitet von mad max am 17.11.2006, 16:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Mangokiwi Moderator
Anmeldedatum: 05.09.2004 Beiträge: 1419
|
Verfasst am: 17.11.2006, 21:11 • Titel: Re: UltimaRatio Piranha P2 |
|
|
Das heißt also, dass die vordere Stoßdämpferkonstruktion voll gelungen ist - ja gratuliere.
Das Auto müsste ja traumhafte Kurvengeschwindigkeit haben mit den Fliegengewicht. _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
|
mad max Globaler Moderator
Anmeldedatum: 12.02.2003 Beiträge: 884
|
Verfasst am: 18.11.2006, 09:19 • Titel: Re: UltimaRatio Piranha P2 |
|
|
Du merkst es einfach überall - beim Losbeschleunigen wirkt es als ob ein schärferer Motor drinnen wär; die Kurvengeschwindigkeit ist natürlich genauso positiv davon betroffen und ein loses Heck wie man es sonst von 2WDs gewohnt ist muss mit Gasstössen provoziert werden. _________________ If my calculations are correct, when this baby hits eighty-eight miles per hour, you're gonna see some serious shit. Doc Brown |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
|
Nach oben |
|
|
mad max Globaler Moderator
Anmeldedatum: 12.02.2003 Beiträge: 884
|
Verfasst am: 19.11.2006, 09:58 • Titel: Re: UltimaRatio Piranha P2 |
|
|
Besten Dank, Chef
Testtermin lässt sich ja ausmachen _________________ If my calculations are correct, when this baby hits eighty-eight miles per hour, you're gonna see some serious shit. Doc Brown |
|
Nach oben |
|
|
mad max Globaler Moderator
Anmeldedatum: 12.02.2003 Beiträge: 884
|
Verfasst am: 19.11.2006, 16:59 • Titel: Re: UltimaRatio Piranha P2 |
|
|
Losi Man hat's auf Seite 1 schon angesprochen:
Quote: Das vordere Dämpfersystem find ich gut, weil da keine Dämpferbrücken mehr abbrechen können
Hier lässt sich gut erkennen dass nach einer Landung auf dem Dach tatsächlich noch genug Luft bleibt.
_________________ If my calculations are correct, when this baby hits eighty-eight miles per hour, you're gonna see some serious shit. Doc Brown |
|
Nach oben |
|
|
Inactive CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 30.08.2004 Beiträge: 5545
|
Verfasst am: 19.11.2006, 18:31 • Titel: Re: UltimaRatio Piranha P2 |
|
|
bin zwar jetzt nicht der experte, könnte mir aber vorstellen, daß, wenn es den buggy ordentlich herklescht (hinhaut, überschlägt), die schwingen doch sehr hohen belastungen in eine richtung ausgesetzt sind, für die sie eigentlich nicht gemacht wurden. ich stelle mir das so vor, wenn du dein knie mit gewalt nach vorne drückst. funktioniert ja auch nicht wirklich.
außerdem werde die reifen auch etwas nachgeben. also wird er dann auf den kugelköpfen der oberen querlenker landen.
Zuletzt bearbeitet von Inactive am 19.11.2006, 18:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
mad max Globaler Moderator
Anmeldedatum: 12.02.2003 Beiträge: 884
|
Verfasst am: 19.11.2006, 19:00 • Titel: Re: UltimaRatio Piranha P2 |
|
|
Im schlimmsten Fall, ja. Aber selbst dann hat man den Vorteil dass es kaum etwas gibt was sich in den Boden graben bzw. hängenbleiben kann. Dass die Aufhängung nicht für Zugbelastungen ausgelegt wurde ist natürlich ein Argument. Falls da wirklich Probleme auftauchen sollten könnte man sich mit einem flexiblen Ausfederwegbegrenzer helfen der die ärgsten Kraftspitzen abfängt.. Ich schätze aber dass der Buggy in den meisten Fällen abrollen können wird - was ja unter einem Winkel möglich ist bei dem bei einem "herkömmlichen" Buggy bereits die Dämpferbrücke aufschlägt/einhakt.. _________________ If my calculations are correct, when this baby hits eighty-eight miles per hour, you're gonna see some serious shit. Doc Brown |
|
Nach oben |
|
|
Servant of God CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 21.08.2005 Beiträge: 2345 Wohnort: Schärding / Austria
|
|
Nach oben |
|
|
|