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gonzo Pisten-Papst
Anmeldedatum: 09.08.2008 Beiträge: 440 Wohnort: Tulln
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Verfasst am: 16.08.2013, 06:29 • Titel: |
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Zitat: |
Die Schadensbilanz in Kürze:
- alle 4(!) Stoßdämpfer-Kolbenstangen soweit verbogen, dass die Dämpfer feststecken.
- vorderer linker C-Hub gebrochen
- 2 Stahl-Querlenkerplatten der vorderen Getriebebox völlig vorbogen
- Schwingenstifte völlig verbogen, nur noch nach komplett-Demontage auszuhämmern
- Flextek-Querlenker vorne verbogen
- beide Felgen vorne gebrochen
- Dach (der 3D-gedruckte-Teil) wurde in mehrere Teile zerfetzt
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nach so einem Vorfall fragt man sich warum man sich das ganze überhaupt antut.
Der Schaden ist ja wirklich heftig, da sieht man wieder mal was Masse x Geschwindigkeit anrichtet.
Mein Tipp, ich persönlich trenne das BEC ab 6S und versorge den Empfänger und den Lenk Servo (7,4V) mit einem separaten 1500 2s Akku.
Bei den Booten wird das prinzipiell so gemacht da es da des öfteren Schäden wegen überlasteten BEC gegeben hat.
Gruß Gonzo |
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Massaguana Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 25.01.2012 Beiträge: 183
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Verfasst am: 16.08.2013, 07:19 • Titel: |
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würde ein Externes BEC hier nicht auch genügen? _________________ HPI Vorza Flux & HPI Savage Flux HP |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 16.08.2013, 08:17 • Titel: |
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Ich möchte jedes weitere Elektronikteil vermeiden, da im Grunde nur die Fehleranfälligkeit ansteigt. Ebenso ein externer Akku bei begrenzten Platzverhältnissen: Hatte ich 2003 schon mal am Beginn der Brushless-Ära - nein danke.
Es wird zukünftig die Auswahl schlicht und einfach auf entsprechend potente Regler zu beschränken sein. _________________ CULTiges:
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FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
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Verfasst am: 16.08.2013, 08:23 • Titel: |
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Im Prinzip stellt ein externes BEC aber (ab einer gewissen Leistung) eine sinvolle Trennung von Komponenten dar. Schließlich möchte man ja im Falle eines defekten Reglers zumindest noch steuern können. |
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gonzo Pisten-Papst
Anmeldedatum: 09.08.2008 Beiträge: 440 Wohnort: Tulln
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Verfasst am: 16.08.2013, 09:31 • Titel: |
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Zitat: |
ch möchte jedes weitere Elektronikteil vermeiden, da im Grunde nur die Fehleranfälligkeit ansteigt. Ebenso ein externer Akku bei begrenzten Platzverhältnissen |
Also das argument verstehe ich gerade nicht.
Ein Externer Akku steigert mir doch die Sicherheit.
Und in so einem Großem Modell sollte doch noch Platz für einen 1350/2s Akku sein und die paar Gramm mehr machen s auch nicht aus.
Dieses BEC Problem zieht sich durch alle Bereiche vom Auto bis zum Heli.
Allgemein hat sich herausgestellt das es ab 6s sinnvoll ist das BEC zu trennen und auf eine Externen Akku zurückzugreifen.
Ich persönlich hatte noch nie ein defektes BEC an einem Regler was für die Methode spricht.
Gruß Gonzo |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 16.08.2013, 09:35 • Titel: |
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FlyingGekko hat Folgendes geschrieben: |
Im Prinzip stellt ein externes BEC aber (ab einer gewissen Leistung) eine sinvolle Trennung von Komponenten dar. Schließlich möchte man ja im Falle eines defekten Reglers zumindest noch steuern können. |
Im Forum gibt's leider genug Berichte, wo gerade externe BECs aufgegeben haben und dabei gleich noch Empfänger und Servo gegrillt haben.
Abgesehen davon, und da komme ich zum externen Akku: Mehr Kabel, mehr Steckverbindungen, die sich lösen könnten.
3 verschiedene Akkus im Auto - nein danke, da fahr ich lieber Verbrenner
Soviel Platz ist im Stuggy übrigens gar nicht, dass sich hier weitere Komponenten wassergeschützt unterbringen ließen. _________________ CULTiges:
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Massaguana Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 25.01.2012 Beiträge: 183
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Verfasst am: 16.08.2013, 10:26 • Titel: |
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Die Frage ist was währe denn dann in deinem Augen ein gescheiter Regler? MMM magst du nicht, wobei ich nicht Verstanden habe weshalb... Und wenn ich den ATOS Tread lese bekomme ich ja graue Haare von...
Grüße
Massaguana
PS: Probiere doch einmal so ein Kondensator aus, kostet nicht mal ein € _________________ HPI Vorza Flux & HPI Savage Flux HP |
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Fluxfahrer CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 08.02.2011 Beiträge: 1363 Wohnort: Odenwald
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Verfasst am: 16.08.2013, 12:35 • Titel: |
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Das Aaron die MMM's nicht mag, kann ich voll und ganz nachvollziehen. Schwaches BEC, weniger Leistungsdurchsatz (sind sehr schnell an ihrer Grenze bei so einem Modell wie dem Stuggy). Der einzige Vorteil ist, dass sie so viele Funktionen haben.
Vielleicht probierst du wirklich mal einen Hobbywing aus, Aaron? Wer weiß, vielleicht ist er sogar genauso gut wie der Atos? Und auf jeden Fall zuverlässiger...
Oder diesen MGM Regler mit 160A... _________________ Fuhrpark:
- HPI Savage Flux XL *Custom*
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- Jamara/Jammin/HongNor SCRT10
- 2x Ansmann Kryptonite Pro Brushless
- 2x Hobao Hyper TT-E Brushless powered by Tekin RX8
- 2x HPI Savage Flux HP
- Losi Micro SCT Brushless Carbon-Umbau
- Losi Micro DT
- Losi Micro Highroller
- Einige Siku & Wiking Control Umbauten
- Traxxas E-Revo Brushless Edition Verkauft!
BMW E34 540iT/6 #302/499 |
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SvenRu Hop-Up Held
Anmeldedatum: 02.09.2012 Beiträge: 79
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Verfasst am: 16.08.2013, 13:38 • Titel: |
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Moin,
Thema Regler: Ich habe mir aus einer Laune heraus den Viper VTX8 in den USA bestellt. Jemand Interesse an einem Bericht wenn er da ist? Evtl. ist der ja eine Alternative. Die Amis sind jedenfalls nur des Lobes über das Teil.
Grüße
Sven
P.S. Wie schafft man denn alle 4(!) Dämpferstangen zu verbiegen? Auf die Bilder bin ich wahrlich gespannt |
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jenske Moderator
Anmeldedatum: 04.06.2007 Beiträge: 2555 Wohnort: M-V
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Verfasst am: 16.08.2013, 20:51 • Titel: |
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Masse mal Beschleunigung , oder diesmal umgedreht , Beschleunigung von 60 Kmh auf Null in einer zentel Sec ,mit 0 cm Bremsweg .
Ich kann den MMM s auch nichts abgewinnen . Zumal Preis - Leistung zu keiner Relation stehen . Das können die meisten Chinaregler besser .
Toro , Hobbywing usw .
Und ja Berichte über dein neues Teil _________________ Gruß Jens
Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
Nito/ BL /Gasoline |
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