RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Ultramat 16s Ladestrom

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Ultramat 16s Ladestrom » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 05.01.2013, 18:15    Titel: Ultramat 16s Ladestrom
    Hallo, ich habe zu Weihnachten ein Ultramat 16s bekommen und hab ein paar Fragen dazu:

    1. Ich hab mir am PC mit Logview den Ladeprozess von mehreren Akkus angesehen und der Log zeigte mir an, dass IMMER bei exakt 5min die Spannung einbricht für eine sehr kurze Zeit und danach ist wieder alles normal. Woran kann das liegen?

    2. Wenn ich unterwegs bin pumpe ich meine Akkus immer mit 10A (um die 1,9C, je nach akku) voll, aber mit 10A lädt das Gerät nur für wenige Sekunden, danach wird der Strom relativ schnell runter gefahren. Mir ist klar, dass das bei allen Ladern so ist, damit die Zellen nicht überladen werden, aber ich hatte gedacht, dass schon etwas Länger mit voller Leistung geladen wird. Schließlich fährt der Strom schon runter wenn noch >4500mAh reingehen und der Akku nichtmal 8V halt (2s), da dürften die Zellen eigentlich nicht überladen werden, wenn man noch mit 10A weiter lädt. Außerdem habe ich in anderen Foren gesehen, dass der Strom erst ab ca. 4.2V runter gefahren werden sollte.
    Getestet hab ich das ganze an Akkus verschiedener Hersteller und verschiedenem Alter. Unteranderem ein 4 Monate alter Gens Ace, 2 steinalte TigerPower Akkus, 2 neue TigerPower Akkus und einem nagelneuen Nanotech. Die neuen Akkus wurden vor dem ersten Einsatz 2 mal mit ca. 0.2C aufgeladen und am Lader auf 3.2V entladen.

    Falls es wichtig ist: die Akkus waren als ich sie geladen hab vom fahren etwas mehr als Handwarm.
    Nach oben
    KlausM
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 04.11.2012
    Beiträge: 122
    Wohnort: in der Nähe von EDDS

    BeitragVerfasst am: 05.01.2013, 20:04    Titel:
    Hallo .....??

    zu 1: nach 5 min wird er Innenwiderstand der Zellen gemessen, da geht die Spannung kurz runter.

    zu 2: kommt darauf an wieviel Zellen dein Akku hat. Der Lader hat an 12 V Eingangsspannung 150 W, dh.bei z.B. 4 Zellen 4 x 4,2 V = 16,8 V
    >>> max. Strom ca. 9 A. (alles ohne Verluste gerechnet)

    An 220 V hat er nur 90 W Ladeleistung, also bei einem 4-Zeller max. ca. 5,3 A.

    Ist deine Spannungsquelle genug strompotent, Autobatterie sollte > 40 Ah haben.

    Der Lader hat eine Max.leistung von 10 A laut Anleitung.
    _________________
    Viele Grüße

    Klaus

    "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit !"
    Nach oben
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 05.01.2013, 20:45    Titel:
    KlausM hat Folgendes geschrieben:
    Hallo .....??

    Was soll das denn heißen?! Darf man hier jetzt nicht mal mehr Fragen stellen oder was...

    Zitat:

    zu 1: nach 5 min wird er Innenwiderstand der Zellen gemessen, da geht die Spannung kurz runter.

    Hatte ich mir auch schon gedacht, jedoch wird bei den ladern afaik der Innenwiderstand über eine Längere Zeitspanne errechnet. Außerdem würde dabei die Spannung des Akkus nicht so extrem einbrechen.

    Zitat:

    zu 2: kommt darauf an wieviel Zellen dein Akku hat. Der Lader hat an 12 V Eingangsspannung 150 W, dh.bei z.B. 4 Zellen 4 x 4,2 V = 16,8 V
    >>> max. Strom ca. 9 A. (alles ohne Verluste gerechnet)

    An 220 V hat er nur 90 W Ladeleistung, also bei einem 4-Zeller max. ca. 5,3 A.

    Ist deine Spannungsquelle genug strompotent, Autobatterie sollte > 40 Ah haben.

    Der Lader hat eine Max.leistung von 10 A laut Anleitung.


    Hättest du den text ganz gelesen, wüsstest du, dass es sich um 2s-Akkus handelt. Das ganze wird an der Steckdose betrieben. Außerdem errechnet der Lader soweit ich weiß den maximal möglichen Ladestrom am Anfang und stellt das dann selbst ständig ein, falls man einen zu hohen Strom eingestellt hat, der vom NT her nicht möglich ist.
    Nach oben
    KlausM
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 04.11.2012
    Beiträge: 122
    Wohnort: in der Nähe von EDDS

    BeitragVerfasst am: 05.01.2013, 21:13    Titel:
    Zitat:
    Was soll das denn heißen?! Darf man hier jetzt nicht mal mehr Fragen stellen oder was...



    ....ich rede Leute gerne mit Ihrem Namen an !

    Ich habe den Text ganz gelesen, ich schrieb ja:
    Zitat:
    dh.bei z.B. 4 Zellen


    Einstellen braucht es da nichts, mehr Strom als ausgelegt kann es nicht werden.
    Wenn du über der Leistungsgrenze bist > max. Strom was möglich ist von der Wattzahl ausgehend.
    _________________
    Viele Grüße

    Klaus

    "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit !"
    Nach oben
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.05.2011
    Beiträge: 1217
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 05.01.2013, 22:00    Titel:
    KlausM hat Folgendes geschrieben:

    ....ich rede Leute gerne mit Ihrem Namen an !


    Achso, für mich sah es nach einem "HALLO?! was ist das denn für ne blöde frage" aus...
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Ultramat 16s Ladestrom » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Neues Ladegerät gesucht, Ersatz für Ultramat 14 Atze 5 26.04.2015, 09:50
    Keine neuen Beiträge 10A Netzteil, bis wieviel A Ladestrom ist möglich? NoName 7 24.04.2013, 11:05
    Keine neuen Beiträge Ultramat 16 Software Konfiguration Schlabambascher 4 22.07.2012, 11:15
    Keine neuen Beiträge Bleiakku mit Ultramat 50 Laden? miro1971 0 05.06.2012, 19:15
    Keine neuen Beiträge Ultramat 16s Fragen E-REVOlution97 7 21.09.2011, 14:29

    » offroad-CULT:  Impressum