offroad-CULT Mitglied werden Login Suchen RC-Map ||     zurück zur Portalseite

::: endlich da: offroad-CULT Fanartikel! :::

Umbau eines Xray XB8 auf Brushless (Thementitel geändert)

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 und Großmodelle » Umbau eines Xray XB8 auf Brushless (Thementitel geändert) » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    nemesis
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 22:18    Titel: Umbau eines Xray XB8 auf Brushless (Thementitel geändert)
    Hallo,
    hat jemand von euch schon mal die Hacker Quark Regler getestet?
    Seit ihr mit den Reglern zufrieden?
    Wie schneiden diese Reler im Vergleich zu Konkurrenzprodukten ab? Verglichen z.B. mit den MGM oder dem Kontronik Warrior?

Ich möchte den Regler in einem Mugen MBX5 einsetzten.
    Als Motor habe ich mir den Feigao 540 7-9 L vorgestellt.
    Jedoch bin ich mir bei der Motorwahl noch nicht ganz sicher.
    Hat hier vielleicht jemand eine gute Empfehlung für mich?
    Leistungsmäßig habe ich mir eine Brushlesskombo vorgestellt, die vergleichbar mit TOP Verbrennermotoren ala RB WS7 X3 etc. sein soll.
    Als Akku möchte ich Lipos einsetzen.Jedoch muss ich mich über dieses Thema noch ein wenig informieren. (Wie viele Zellen, welche Belastbarkeit, Kapazität etc.)
    Gruß Martin

Danke schön.

Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet von nemesis am 28.10.2006, 22:22, insgesamt einmal bearbeitet
    EGRESSor
    Moderator

BeitragVerfasst am: 28.10.2006, 22:38    Titel: Re: Umbau eines Xray XB8 auf Brushless (Thementitel geändert
    der 80A Quark und der 540C 9L gehen gut im 1:8er
    habs für einen Freund mit 50er HZ und 10er Ritzel und 16 4/5tel SC Zellen gebaut
    für Lixx ist die prog. Abschaltspannung von 2,2-3,0V vorteilhaft , und Anlauf/Regelbarkeit sind super
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 29.10.2006, 13:01    Titel: Re: Umbau eines Xray XB8 auf Brushless (Thementitel geändert
    Jepp die Quark sind TOP...

Fahr selber nen Feigao 7L mit 125A esc an 4S Lipos. Und geht wie Hölle, allerdings läuft der Motor im absoluten Grenzbereich.

Radar gun ist schon bestellt.

Hatte damals nen Maxx der 103km/h ging (mit GPS gemessen) aber der Buggy ist flotter unterwegs rein vom Gefühl her.

Mein Revo mit RB Nitro Engine tut mir schon fast Leid gegen den Buggy, da er wirklich null Land sieht...
    Moderator

BeitragVerfasst am: 29.10.2006, 13:13    Titel: Re: Umbau eines Xray XB8 auf Brushless (Thementitel geändert

Quote:
    Jepp die Quark sind TOP...

Fahr selber nen Feigao 7L mit 125A esc an 4S Lipos. Und geht wie Hölle, allerdings läuft der Motor im absoluten Grenzbereich.

wie meinst Du Grenzbereich ?
    Temp ?
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 29.10.2006, 13:50    Titel: Re: Umbau eines Xray XB8 auf Brushless (Thementitel geändert
    Vielen Dank für eure Antworten.

Dann steht wohl der Regler für mich erstmal fest.
    Wird nach euren Aussagen wohl der Hacker Quark 80A oder 125A werden.

Hat jemand für mich eine Motorempfehlung?
    Der Motor soll leistungsmäßig mit den Top Verbrennermotoren vergleichbar sein.
    Als Lipos möchte ich Lipos einsetzten. HAt hier jemand einen Tipp für mich?
    Danke
    Gruß Martin
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 29.10.2006, 17:09    Titel: Re: Umbau eines Xray XB8 auf Brushless (Thementitel geändert
    @ Egressor: Ja richtig...

Motor und Lipos richten sich stark nach dem Geldbeutel.
    Es gibt auch mehrere Möglichkeiten bei der Wahl des Setups.
    Hohe Spannung, oder eher leichte Komponenten wählen oder... einen Außenläufer nehmen...

Wenn du mit richtigen Verbrenner mithalten willst, dann reden wir jetzt wahrscheinlich auch davon dass der Buggy auf Rennstrecken bewegt werden soll. Dann reicht es normalerweise völlig wenn der Buggy 60-80km/h läuft.
    D.h 2-3S 20C Lipos , 80A Regler, und nicht zu hoch drehenden Motor.
    Welchen genau da kann man sich jetzt streiten.

Wenn Preis keine so große Rolle spielt: Lehner,Plettenberg, oder NEU. Sind alle drei TOP-Motoren, wobei die letzen 2 mit sehr guten Drehmoment glänzen können, da sie 4-Poler Motoren sind. Beim Wirkungsgrad liegen alle auf einer Höhe.
    Bei den Plettis kann man halt die Windungen nicht frei wählen.

Oder die günstigere Variante:

Feigao im Bereich 9L.
    Castle Creation mit ihren mamba maxx und bald mosnter maxx Kombis werden nicht nur preislich den Markt wachrütteln. Die Amis sind sehr zufrieden mit den Dinger.

-Lipos: Ist es das gleiche wie bei den Motoren. MAn bekommt immer das wofür man bezahlt. Jetzt kommt es halt auf die gestellten Anforderungen drauf an was reicht und was nicht.

Ich benutzte bisher Kokam lipos und neuerdings flightpower lipos. Bin mit beiden zufrieden. Man hört von vielen die flightpower wären das beste was man kaufen kann, obs stimmt kann ich nicht sagen. Überzeugen tun die Zellen auf jedenfall.

Werd mir demnächst MAxamps Lipos zum Vergleich kaufen, sind ja doch um einiges günstiger...

Zum Speed berechnen (also Windungen etc..) kann ich folgenden Link sehr empfehlen:
    http://www.scriptasylum.com/rc_speed.html

Ok jetzt haben wir dich wahrscheinlich noch mehr verwirt als vorher aber Problem obwohl was heist Problem ist einfach ,dass es nicht DIE Lösung gibt.

Schreib einfach noch ein paar Daten was du dir vorstellst, ausgeben willst etc. dann kann man auch schon genaue Typen heraussuchen...

Das Hz vom Centerdiff hat 46T? Standartbuggyreifen? Stockdiffs? Für die Übersetzung...
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 29.10.2006, 19:27    Titel: Re: Umbau eines Xray XB8 auf Brushless (Thementitel geändert
    Hallo,

wie gesagt soll das BL Sytem in einen Mugen MBX5 eingebaut werden.
    Ich möchte den Mugen so ähnlich umbauen wie es Maxxler mit seinem Mugen gemacht hat.
    Den Buggy möchte ich auf der Rennstrecke in meinem Verein fahren.
    Geschwindigkeit sollte so wie bei den Verbrennern etwa bei 60-70 kmH liegen.
    Durch Maxxler bin ich auf das Mamba Max Sytem aufmerksam geworden. Das System ist eigentlich für 1:10 ausgelegt oder?
    Allerdings habe ich bereits in einem AmiForum gelesen, dass es einige gibt,die den Mamba Max Regler auch in 1:8 Buggy einsetzen und mit dem Regler auch sehr zufrieden sind.

Meint ihr den Regler könnte ich für meinen Mugen MBX5 nehmen?
    Hält der Regler Motoren wie z.b. dem Feigao 9L stand?
    Oder läuft er damit schon an seinem Maximum?

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen der 540 und der 540C Motorenserie von Feigao? Ist nur das Gehäuse anders oder unterschieden sich die Motoren auch technisch voneinander?

Bei den Lipos blicke ich momentan noch gar nicht durch.
    Welche Kapazität sollten die Akkus in etwa haben?
    Ich möchte auf eine Fahrzeit von ca. 15 Minuten kommen.

Danke für eure tolle Hilfe.

Gruß Martin

Zuletzt bearbeitet von nemesis am 29.10.2006, 22:45, insgesamt einmal bearbeitet
    Reinhard
    Moderator

BeitragVerfasst am: 30.10.2006, 12:58    Titel: Re: Umbau eines Xray XB8 auf Brushless (Thementitel geändert
    @Maxxler

Quote:
    eicht es normalerweise völlig wenn der Buggy 60-80km/h läuft.
    D.h 2-3S 20C Lipos , 80A Regler, und nicht zu hoch drehenden Motor.

hmm.. das kann ich mir nicht wirklich vorstellen dass da ein gescheites Setup rauskommt
    --> 2s, 80A Regler und 60km/h ?!?

ich würd auf 4s gehen
    (da kann man zur Not noch 2mal 6 Zellen Sub-C einsetzen)
    mit BEC ists da auch noch kein Problem

und bei den mAh würd ich mal so auf mind. 3000mAh setzten (20C-Zellen)
    oder 4000mAh (15C-Zellen)

ich komme bei mir bei
    4s + Lehner 1930-Motor und ca. 50km/h
    auf 2000mAh pro 10min
    (grossteils gefahren auf mittlerem Rasen)
    --> Stromspitzen dabei von ungefähr 50A
    durchschnittsstrom ca. 14A

sprich:
    mit 4s 4000mAh-zellen und etwas schärferer Übersetzung
    sind die 60km/h bei 15min drin

bei 5s komm ich mit meiner Übersetzung (50km/h bei 4s)
    auf fast 60km/h
    auch hier: ca. 2000mAh für 10min
    Spitzenströme um 55A

------------
    mit 2s würde ich spitzenströme über 100A sehen
    also möglich ist es sicher, aber würde ich eher nicht anstreben
    (wenn, dann mit 20C Lipos die 5000mAh oder mehr haben)

Reinhard
    Moderator

BeitragVerfasst am: 30.10.2006, 13:16    Titel: Re: Umbau eines Xray XB8 auf Brushless (Thementitel geändert
    so mit meinen Zahlen die ich mir mit meinem (alten und vielleicht nicht so leichtgängigem Buggy wie ein Mugen MBX5)

Buggy erfahren habe
    wären die A123 "wahrscheinlich" eine super Alternative

Wahrscheinlich deshalb, weils meines Wissens nach noch niemand wirklich in einem 1:8er ausprobiert hat

4s2p --> hätten 4600mAh
    von der Spannungslage her vergleichbar mit 3 sehr guten LiPos
    bzw. 10-11 NiMh

die Zellen wären auch mit über 100A Dauer und über 200A peak belastbar --> also in einem Buggy unterfordert..

das schöne an den Zellen wäre:
    1.) kein Balancer nötig
    2.) Lebensdauer von 1000Zyklen zu erwarten (somit viel länger als Lipos (100-150Zyklen) oder Nimh (100Zyklen))
    3.) günstig zu bekommen (4s2p für ca. 100 Euro)
    4.) absolut eigensicher - da gibts kein Brennen oder dergleichen
    5.) robustes Metallgehäuse, gerade im RC-car-Bereich ein nicht zu unterschätzendes plus
    6.) man kann die Zellen leer fahren !!
    7.) man kann sie mit hohen Strömen laden
    (--> bei 4s2p kannst theoretisch mit 20A (für über 1000Lebenszyklen) oder sogar mit 50A (für 300 Lebenszyklen) laden

diese Zellen wären mit 4600mAh vergleichbar mit Lipos mit 5500-6000mAh, da man bei den Lipos der Lebensdauer zuliebe ja sowieso immer 20%-25% drinnen lassen sollte

Nachteile der ZEllen:
    1.) sie sind schwerer als Lipos
    4s2p --> vergleichbar mit 8 Zellen 4300Nimh (vom Gewicht her) - für einen 1:8er immernoch super leicht
    2.) sie brauchen ein spezielles Ladegerät das bei 3,6Volt Ladeschlussspannung abschaltet
    (man kann aber auch mit normalen Lipo-Mod laden (4,2Volt Abschaltspannung) wobei die Lebensdauer dann aber auf ca. 300 Zyklen sinkt)

falls man statt 60km/h eher Richtung 80km/h gehen will
    wären dann wohl 5s2p angebracht
    --> 720g schwer --> vergleichbar mit 10-11 4300NiMh
    also auch noch tragbar für einen 1:8er

wie gesagt: die Zellen sind extrem robust (auch was überladen und Tiefentladen angeht),
    lange Lebensdauer/Extrem hohe Zyklenzahl
    günstig zu bekommen
    und in einem Buggy wohl kaum umzubringen !!

(Amis haben die Zellen schon mit 200A peak für 3Sekunden belastet was sie mitgemacht haben - bei einem 2p Pack im Buggy wären das 400A Peak: etwas, dass du nie erreichen wirst)

Zuletzt bearbeitet von Reinhard am 30.10.2006, 13:29, insgesamt einmal bearbeitet
    maxxler
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 30.10.2006, 16:45    Titel: Re: Umbau eines Xray XB8 auf Brushless (Thementitel geändert
    Meine Angaben bezogen sich vorallem auf den puren RENNEINSATZ, also was technisch machbar ist.
    Die ganzen Racer reizen ihre Nitros auch bis aufs letzte aus, denn zuletzt zählt halt nur wer aufm Treppchen steht.
    Dass der Motor vllt. so nur die halbe Lebensdauer hat, ist mit Sicherheit jedem bewusst, aber...

Für den normalen Hausgebrauch muss ich dir Reinhard 100%ig zustimmen, keine Frage.

2S oder ok 3S wären doch besser sind schon möglich. Wenn man die besten 20C 4000-5000mAh Lipos nimmt, dann hat man 80-100A und peak 1000Watt Leistung. Jetzt noch einen Motor nehmen der 1000Watt peak verkraftet.

z.B Feigao 8L an 3S Ratio: 14/46 sind ca. 63km/h...

Wenn man alle Komponten knapp berechnet und aufs Gewicht achtet müsste es gehen.
    Ist wie gesagt jetzt aus der reinen Rennperspektive betrachtet.
    Aber der Buggy wär dann ca. 3200-3300g schwer mit einem 1kw Antrieb, das dürfte die Stinkerkonkurrenz ganzschön ins schwizen bringen.

Man kann natürlich auch die Komponenten auf Leistung auslegen und auf lange Geraden hoffen

Achja die Mamba Max Controller funktionieren in einem 3kg Buggy sicher! Halten auch 5S aus und 100A. Außerdem unglaublich viele Einstellmöglichkeiten für 140$.

Zu den A123 Zellen: Doch doch wurden schon getestet z.b in einem 1:8 St-1 Truggy, hier der Thread dazu (kann das Forum samt Shop für BL-Interessierte nur wärmstens empfehlen) :
    http://www.rc-monster.com/forum/showthread.php?t=3805&highlight=a123

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 und Großmodelle » Umbau eines Xray XB8 auf Brushless (Thementitel geändert) » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Rex X Promo Brushless Umbau? Heitzer 0 02.07.2009, 20:38
    Keine neuen Beiträge 1:6 Conrad Buggy 4wd auf Brushless Wasty 13 30.06.2009, 22:17
    Keine neuen Beiträge Hobbytech STR8ep Brushless-Buggy ron63 5 29.06.2009, 11:39
    Keine neuen Beiträge GS Strom CL-1 Brushless Rc-Rene 3 28.06.2009, 16:07
    Keine neuen Beiträge xray xb8 ec brushless sebsta 21 28.06.2009, 13:10

» offroad-CULT:   Mediendaten   Impressum