| Autor |
Nachricht |
|
wolfi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 24.01.2007, 23:35 • Titel: Unterschied - Offroad/Onroad Verbrenner |
|
|
So, nun habe ich wieder mal eine Frage.
Es gibt da ja die Off- und die Onroad-Verbrennermotoren.
Grundsätzlich weiß ich zwar dass die Onroad einen Turbobrennraum (sprich - ich brauche dann auch eine Turboglühkerze) und auch meistens einen kleineren Kühlkopf als die Offroadmotoren der gleichen Baureihe haben.
Ich nehme auch an, dass die Charakteristik des Motors anders sein wird.
Nur - genau was ist da anders???
Laut den Herstellerangaben drehen Onroader mehr als die Offroader - ist das im Offroad schlecht, da sie zu agressiv sind?
Kann mir das bitte jemand erklären, warum die unterschiedlich sind??
Danke für alle Infos darüber.
Gruß Wolfi _________________ ThunderTiger Racing - Team Austria |
|
| Nach oben |
|
 |
Hofi 10 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 25.01.2007, 08:56 • Titel: Re: Unterschied - Offroad/Onroad Verbrenner |
|
|
Hallo
Den Turbobrennraum gibt es im Offroad Motor auch und Offroader Motoren sind langhubler damit sie von unten mehr kraft haben .bitte korregieren wenn ich falsch liege _________________ MAV Waidhofen //Kyosho MP-777 WC Edition/ RB C6 BB/Futaba T3PKS Spektrum und looosssssssss
http://www.miniz21.at |
|
| Nach oben |
|
 |
wolfi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 25.01.2007, 09:14 • Titel: Re: Unterschied - Offroad/Onroad Verbrenner |
|
|
Quote: Hallo
Den Turbobrennraum gibt es im Offroad Motor auch und Offroader Motoren sind langhubler damit sie von unten mehr kraft haben .bitte korregieren wenn ich falsch liege
Ja - z.B. der Ninja - aber der Turbo ist doch eher selten im Offroadbereich zu finden - das muss doch einen Grund haben.
Alleine, weil man dort Turboglühkerzen braucht kann es ja nicht sein??!!
Und soweit ich weiß, gibt es den Ninja (zumindest glaube ich das jetzt, dass ich das mal wo gelesen habe) auch mit normalen Brennraum.
Gruß Wolfi _________________ ThunderTiger Racing - Team Austria |
|
| Nach oben |
|
 |
gueee Pisten-Papst

|
Verfasst am: 25.01.2007, 09:28 • Titel: Re: Unterschied - Offroad/Onroad Verbrenner |
|
|
Jep Ninja gibt´s auch mit normalen Brennraum.
Charakteristisch ist die Leistungskurve, bei 3,5ccm onroad hast zwei gänge und eine eher spät greifende kupplung. Dadurch brauch man wesentlich weniger drehmoment als bei offroadern.
Was ein Turbo-Brennraum allerdings für Vortzeile oder Nachteile hat kann ich auch nicht sagen. _________________ Gruß Günter
XB8 TQ(R)//RB WS7II X3//Sanwa M11 |
|
| Nach oben |
|
 |
werner Moderator

|
Verfasst am: 25.01.2007, 09:57 • Titel: Re: Unterschied - Offroad/Onroad Verbrenner |
|
|
der hauptunterschied liegt in den steuerzeiten und der gestaltung der überstromkanäle....
in der praxis heisst das, wieviele grad vor dem OT (ober totpunkt) macht das auge der kurbelwelle auf (siehst du, wenn du beim vergaserflasch reinschaust) und wann macht es wieder zu....
http://www.first-racing.eu/html/steuerzeiten.html
es ist nicht jeder offroader zwanzläufig ein langhuber, aber es ist richtig, dass die offroader charakteristisch eher auf drehmoment und die onroader eher in richtung drehzahl ausgelegt sind.....
_________________ www.riwa-buggy-wels.at
www.ooecup.at
Asso RC-8 / RB / Kopropo-DSM
Zuletzt bearbeitet von werner am 25.01.2007, 10:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
wolfi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 25.01.2007, 10:25 • Titel: Re: Unterschied - Offroad/Onroad Verbrenner |
|
|
hi werner!
die seite von first-racing kenn ich - hab mir dort ja auch schon den ein oder anderen motor klemmen lassen.
nur die zahlen in der liste sagen mir überhaupt nichts
weil da kenne ich mich überhaupt nicht aus
bedeutet drehmoment = das der motor eher von unter (also im niedrigeren Drehzahlbereich) mehr kraft entwickelt?
gruß wolfi _________________ ThunderTiger Racing - Team Austria
Zuletzt bearbeitet von wolfi am 25.01.2007, 10:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
gueee Pisten-Papst

|
Verfasst am: 25.01.2007, 10:38 • Titel: Re: Unterschied - Offroad/Onroad Verbrenner |
|
|
Drehmoment wird in N(ewton)m(eter) angegeben und ist eine größe zum messen von Arbeit, Kraft mal Weg. Bedeutet, dass eine Kraft im Normalabstand zur drehachse wirkt.
Leistung in PS oder KW ist eine größe zum messen von eben Leistung. Kraft mal Weg durch Zeit.
Wenn man also davon ausgeht dass ein Offroadmotor mehr Drehmoment bei weniger Drehzahl macht als ein Onroadmotor, kann man daraus schließen, dass bei gleicher leistung der beiden Motoren der Offraodmotor mehr (moment)Kraft hat, also "nicht" pro Zeit.
Da das Drehmoment hauptsächlich beim beschleunigen vom Stand weg erforderlich ist, weil die Trägheitskraft da am höchsten ist, könnte man sagen ein Offroad motor hat mehr BISS. _________________ Gruß Günter
|
| Nach oben |
|
 |
werner Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
gueee Pisten-Papst

|
Verfasst am: 25.01.2007, 12:01 • Titel: Re: Unterschied - Offroad/Onroad Verbrenner |
|
|
@werner,
dichtet die Turbokerze vorne an dem Konus? Weil dann hätte man eine berechenbarere Verdichtung bei der Turbo, denn die Luft in den Gewindegängen muß nicht berücksichtigt werden. _________________ Gruß Günter
|
| Nach oben |
|
 |
werner Moderator

|
Verfasst am: 25.01.2007, 12:02 • Titel: Re: Unterschied - Offroad/Onroad Verbrenner |
|
|
ja.... die dichtet vorne mit dem konus... wie du siehst gibts ja auch keinen dichtungsring....
_________________ www.riwa-buggy-wels.at
www.ooecup.at
Asso RC-8 / RB / Kopropo-DSM |
|
| Nach oben |
|
 |
|