| Autor |
Nachricht |
|
Schmölli Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 15.07.2008, 16:50 • Titel: Untersetzung für Kyosho BL-Truggy |
|
|
edit aaron: Ausgekoppelt aus diesem Thread - in der Shopcorner wird allenfalls über das konkrete Produkt diskutiert!
Othello,
wie muß ich das Verhätnis setzten vom Ritzel wenn ich BL fahre oder die Glock vom Nitromotor....
Ich fahre viel Elo Rennen 1:10, aber bin mir nicht sicher.
BL hat ja unglaublichen Drehmoment oder nicht?
Mit welchem Ritzel würdest du bei 8S A123 fahren?
Grüße
Schmölli
www.efac-hohenems.at _________________ Race on! |
|
| Nach oben |
|
 |
othello Moderator
|
Verfasst am: 15.07.2008, 19:47 • Titel: |
|
|
>wie muß ich das Verhätnis setzten vom Ritzel wenn ich BL fahre oder die Glock vom Nitromotor....
Tja das kommt drauf an (ist definitiv die spannendste Frage beim Elo):
. was Du für einen Elo Motor fahren willst (Grösse und spezifische Drehzahl)
. was Du für einen Top speed erreichen willst.
Mit 8s A123 stehen Dir über die Fahrzeit (unter Last) gesehen etwa 24V zur Verfügung. Ich kenne leider nicht die Hauptzahnradgrösse und die Tellerrad/Triebling Kombo. Aber ich denke, dass auch im Kyosho Truggy ein Motor der im 25000-40000rpm dreht auf 60km/h übersetzbar sein sollte. Dementsprechend sollte ein 1000 - 1700kv Motor passend ritzelbar sein. Ritzel hängt halt von der an 8s A123 anstehenden max Drehzahl unter Last ab und dem gewünschten speed. Je höher der gewünschte Speed desto grösser sollte der Motor dimensioniert werden damit er auch bei hohen Temperaturen noch thermisch stabil bleibt.
Da ich nicht Dein Ziel kenne (überpowert oder mit Nitro vergleichbar), noch die Übersetzung und auch nicht die spez Drehzahl vom Motor kann ich Dir nicht sagen was für ein Ritzel passen könnte. Da aber bei gleicher Baugrösse des Motors, Motoren mit niedrigerem KV mehr Drehmoment bei gleichem Stromfluss entwickeln, kannst Du 60kmh auf verschiedenen Wegen erreichen. Entweder mit einem schnell drehendem Motor, der kleiner geritzelt ist oder mit einem langsamdrehenderem Motor der mit höheren Ritzeln arbeitet (wie beim 1:10er sicherlich auch)
>BL hat ja unglaublichen Drehmoment oder nicht?
Das sicherlich ... hängt aber auch von den eingesetzten Komponenten ab. 8s A123 bringen kurzfristig bis zu 2000Watt. Das reicht wohl um jeden Truggy zum wheelen zu bringen. Das höchste Drehmoment ist beim Elo gleich von 0 rpm an verfügbar, das spürt man. _________________ Brushless 1:8 Truggy Robitronic Mantis, Jazz 55-10-32, Neu 1512/2Y, 10s1p A123
Videos: Schneeperformance Teil 1 / Teil 2 |
|
| Nach oben |
|
 |
Schmölli Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 16.07.2008, 15:53 • Titel: |
|
|
Hallo Othello,
das sind mal Angaben, mit denen man etwas anfangen kann....
Wo bestellt Ihr eigentlich die Motorhalterungen? Bin nicht der Bastler, aber ich denke auf diesen Teil kommt es sicherlich an, wenn man mit
soviel Power auf das Zahnrad drückt...
Ich möchte eigentlich nur so schnelle sein wie ein Nitro Car, allerdings eine bessere Beschleunigung.
Ich bin nicht der Highspeed hunter, sonder möchte auf den Nitro Strecken, die Nitrojungs ärgern.
Mit dem 1:10 geht das ja zum Teil schon..... leider sind die Löcher inder Strecke etwas zu groß!
Hast du eigentlich schon von Pro Tronic Regler gehört?
Die sollen eigentlich ganz O.K. sein? Weisst du da was?
Meine Fahrzeit muß auch die 8 min. nicht übersteigen.
Ansonsten langsamer und dafür 15 min. wenn es fürs Material besser ist.
Ich würde gerne beides können.
Zum Trainieren längere Fahrzeit, und fürs Racen 8 min. ...
Grüße
Schmölli _________________ Race on! |
|
| Nach oben |
|
 |
othello Moderator
|
Verfasst am: 16.07.2008, 17:29 • Titel: |
|
|
Bezgl Motorhalterung: Gib mal in google.com "Brushless Motor Mount - Kyosho" ein. Der erste Link sollte passen
>Hast du eigentlich schon von Pro Tronic Regler gehört?
Nein sagt mir überhaupt nichts.
>bezgl Fahrzeiten
Das ist das schöne am Elo. Je nach Akku gibt es mehr oder weniger Performance und je nach Grösse kürzere oder längere Fahrzeiten. 8-15 Minuten erreichst Du relativ problemlos, wenn Du im Nitro Performance Bereich bleibst. _________________ Brushless 1:8 Truggy Robitronic Mantis, Jazz 55-10-32, Neu 1512/2Y, 10s1p A123
Videos: Schneeperformance Teil 1 / Teil 2 |
|
| Nach oben |
|
 |
|