offroad-CULT Mitglied werden Login Suchen RC-Map ||     zurück zur Portalseite

::: Auf vielfachen Wunsch NEU: User-Map (Beta-Test!) --- Infos dazu :::

V-Motor-Einstellung für Anfänger

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » V-Motor-Einstellung für Anfänger » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Budapester
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 19.05.2008, 22:40    Titel: V-Motor-Einstellung für Anfänger
    Ich versuche eben mich in das Verbrennungsmotor-Thema einzulesen.

Zur EInstellung des Vergasers: Mir leuchtet ein, dass es eine Gemisch-Nadel gibt, die grundsätzlich das Verhältnis Luft-Treibstoff (über den ganzen Drehzahlbereich oder doch nur im oberen Bereich?) regelt. Mir leuchtet auch ein , dass es eine Standgas-Schraube gibt, die rein mechanisch durch den Anschlag verhindert, dass sich der Vergaser zu weit schließt und den Motor abwürgt.

Mir ist aber nicht ganz klar, wie die dritte Schraube funktioniert, die nur im Standgas/Teillastbereich wirkt. Wie ist z. B. rein mechanisch (vom Aufbau des Vergasers) geregelt, dass sie nur in diesen bestimmten Lastbereichen arbeitet? Hat die Gemisch-Nadel hier keinen Effekt mehr?
    Budapester
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 17:21    Titel:
    ist die frage so dumm, dass niemand antworten will? Embarassed
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 22:20    Titel:
    nein, ganz im Gegenteil ... das ist so rein theoretisch nicht mal so einfach zu beantworten, weil manche Vergaser 3, andere wiederum nur 2 Nadeln besitzten ... und letztere teils noch die Positionen tauschen.

Ums mal so allgemein wie möglich zu halten:
    Es gibt die Hauptnadel. Die regelt, wie viel Sprit ingesamt in den Motor laufen kann (bei Vollgas)
    Ein wenig "Philosophisches" rund um diese Teillastnadel findest du übrigens hier!

Dann gibt es aber noch eine zweite Nadel, die Teillastnadel, welche diese "Vollgasspritmenge" noch in Abhängigkeit zur Vergaserstellung weiter reduziert - man sieht sie bei halb geöffneten Vergaser ganz gut, wenn man in den Lufteinlass schaut.
    Diese Nadel wirkt wie ein Ventil: je weiter der Vergaser geschlossen ist, desot stärker schränkt sie durch ihren Schliff die Spritzufuhr ein.

Außerdem gibt es, wie du schon schreibst, noch die Standgasschraube (an der kleinen Feder herum erkennbar) Sie steht meist seitlich am Vergasergehäuse ab und stellt einen bloßen mechanischen Anschlag für das Drosselküken dar. Denn falls dieses im Leerlauf vollständig geschlossen würde, ginge der Motor aus. Daher stellt man immer einen minimalen Luftspalt von 0,8-1mm am Vergasereinlass ein.

CULTiges:
    Offline-Offroad-Action: Partnervereine! - Anfragen erwünscht!
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Christian.S
    neu hier

BeitragVerfasst am: 20.05.2008, 22:28    Titel:
    Ich hätte da ein kleines Schema von einem Traxxas-Vergaser:

Oben ist der Luftfilter und die Hauptnadel,
    von links kommt der Sprit,
    rechts ist das Vergaserküken mit der Teillastnadel,
    nach unten gehts zum Motor

Übrigens, wie kann ich die Bildgröße an die Seite anpassen?
    Budapester
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 10:37    Titel:
    Vielen Dank! Das hilft mir weiter. Vielleicht kann jemand kommentieren, ob ich die Wirkungsweise verstanden habe:

Die Hauptnadel reguliert ausschließlich die Benzinzufuhr. Bei zunehmend geschlossenem Vergaser kommt die Teillastnadel ins Spiel, die im Vergaserkücken sitzt und mitfährt. D.h. wenn der Vergaser die Luftzufuhr beschränkt schiebt sich auch gleichzeitig die Teillastnadel nach vorne und beginnt den Einlaßkanal für den Treibstoff zu verschließen. D.h. dass durch die Teillastnadel die Treibstoffzufuhr der verringerten Luftmenge angepaßt wird. Wäre das nicht so, würde durch die im Teillastbereich (sich schließender Vergaser) verringerte Luftmenge das Gemischverhältnis zu viel Treibstoff enthalten und zu fett werden. Hier greift dann die Teillastnadel ein und korrigiert das Mischungsverhältnis wieder.
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 21.05.2008, 10:51    Titel:
    Exakt! Smile

Man müsste noch ergänzen: Es gibt auch (heute noch?) RC-Car Motoren (hallo, Kyosho!) die mit einer einzigen Nadel auskommen - der Hauptdüsennadel.

Wenn sich nämlich der Vergaser schließt, steigt zwar erst mal der Luftstrom durch den kleineren Querschnitt an, durch die geringere Luftmenge sinkt aber dann die Motordrehzahl und somit wieder die Stromungsgeschwindigkeit der Luft, welche nunmehr weniger Sprit mitreißt (Airbrush-Effekt!)
    Macht der Vergaser auf, sinkt erstmal die Strömungsgeschwindigkeit, nimmt aber fast im selben Augenblick zu, weil sich auch die Motordrehzahl erhöht.

D.h. die Spritmenge könnte auch ohne diese Teillastnadel dosiert werden, aber du siehst schon anhand meiner Formulierungen, dass das eine eher wackelige Sache ist. Motoren mit 1-Nadel Vergaser sind schwieriger einzustellen und weniger robust gegenüber Gaswechsel, vor allem unter Last.

CULTiges:
    Offline-Offroad-Action: Partnervereine! - Anfragen erwünscht!
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » V-Motor-Einstellung für Anfänger » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Suche Karo für Gravel Hound und 9,5 Brushless Motor und Lipo karofun 0 08.07.2008, 20:07
    Keine neuen Beiträge Go 21 Motorbox oder doch ein anderer motor ? Gussy 21 03.07.2008, 21:01
    Keine neuen Beiträge Warum geht mein Motor aus - Hilfe ? karofun 2 02.07.2008, 21:13
    Keine neuen Beiträge Novak HV Brushless Motor 6,5T savagedestroyer 0 02.07.2008, 12:06
    Keine neuen Beiträge Xray M18 + Motor + Regler + 2 x Akkus + Servo Rc-Speed 1 01.07.2008, 23:24

» offroad-CULT:   Mediendaten   Impressum