RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Vector8 Brushless Modified 2.800kV für MBX6-T?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Vector8 Brushless Modified 2.800kV für MBX6-T? » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    TheMagus
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 24.11.2009
    Beiträge: 22
    Wohnort: Lübeck

    BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 16:50    Titel: Vector8 Brushless Modified 2.800kV für MBX6-T?
    Moin,

    ich möchte meinen Mugen MBX6-T (also Truggy) auf BL umrüsten. Aktuell plane ich den Vector8 Brushless Modified 2.800kV mit dem entsprechenden Regler (SPX8 Competition Brushless Regler) zu kaufen. Betreiben möchte ich das ganze dann mit 4s.

    Ich habe schon einen Beitrag gefunden wo über 4s und Truggy gesprochen wurde. Dort wurde gesagt das es bei einem entsprechenden Motor kein Problem sei. Da der Beitrag schon etwas älter war wollte ich das Thema nicht ausgraben.

    Hat jemand schon erfahrungen mit diesem Motor, reicht die Leistung bei einem 4s LiPo? Betrieben wird das ganze auf einer Rennstrecke, also kein Bashen.

    Gruß Magnus
    Nach oben
    M@nu
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 13.10.2009
    Beiträge: 288
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 17:14    Titel:
    Von der Sache OK, aber ich würde einen anderen nehmen.
    Ich finde 2800 kv für einen Truggy viel zu viel.
    Eigentlich bewegen sich fast alle im Bereich von 1600- 2000 max. 2200 kv, da alles andere nicht empfelenswert wäre.

    Da ich sowieso von den LRP Motor nicht viel halte, würde ich sagen, nehme leiber einen NEU Motor oder einen Tekin mit ca. 1700- 2200 Kv.
    Das sind sehr hochwertige Motoren.

    Der LRP wird sicher auch sehr sehr warm werden, da man nur schwer (gut) untersetzen kann.

    Das wären 4s = 16,8V*2800 kv = 47 000 U/min
    Finde ich zuviel in einem Truggy.

    Also mein Tipp:
    Nimm lieber einen Motor mit niedrigerer kv Zahl.
    _________________
    Mugen MBX6-T Brushless
    Nach oben
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 17:14    Titel:
    Der Vector 8 ist von der Konstruktion ein längerer 1:10er Motor. Generell haben diese Motoren eine übergroße Bauform im Verhältnis zu ihrem Innenleben. Das heißt es werden Rotoren verbaut die vom Durchmesser(~13,5mm) für die Mabuchi 380er Größe (28mm Motordurchmesser) gedacht sind. Das ist für Fahrzeuge mit ~1400g schon mehr als ausreichend und bietet sogar sehr gute Vorteile was die Kühlung und das Gewicht anbelangt. So sind die Motoren der 1:10 Klasse mit ~170g ca. 50g leichter als es ein gleich großer Motor wäre der maximal gefüllt ist....allerdings auch deutlich weniger leistungsfähig.
    Wenn man so einen Motor nun ein Stück länger macht, wie es beim Vector 8 der Fall ist, dann reicht das noch immer nicht um Modelle mit dem 3fachen Gewicht zu bewegen, zumindest nicht besonders flott.

    Sinnvolle Truggymotoren haben Einen Rotordurchmesser zwischen 17 und 19mm und bringen ein Gewicht von 300-400g auf die Waage.
    Im Preisbereich um die 100€ würde ich stets die Medusa Motoren der 3670 Reihe empfehlen, um deutlich besser unterwegs zu sein muss man auch deutlich tiefer in die Tasche greifen und der Unterschied ist dann noch immer recht klein. Wer es gerne richtig schnell hat der nimmt einen Medusa 3680, der ist dann auch von teureren Motoren nur noch im Wirkungsgrad, aber nicht mehr in der Leistung zu toppen.
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    Nach oben
    TheMagus
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 24.11.2009
    Beiträge: 22
    Wohnort: Lübeck

    BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 18:35    Titel:
    Das mit den niedriegen kv Zahlen ist bestimmt richtig, aber ich möchte auch "mal sehen was so geht". Ich kann ja immer noch ein anderes Programm im MMM Regler einstellen oder?

    Was haltet ihr dann von folgenden Kombinationen:
    Mamba Monster Max Combo 2200kv
    Mamba Monster Max + Medusa MR-3670-2300V2SE-5

    Beide Kombinationen kosten in etwas das, was auch der LRP Motor + Regler kosten würde. Ich finde nur keinen deutschen Händler für die Medusa Motoren. Sad

    Gruß Magnus
    Nach oben
    xpy
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.06.2008
    Beiträge: 833
    Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb

    BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 18:39    Titel:
    Gibt schon einen, aber der hat den 2300er meines Wissens nach auch nicht mehr leiferbar, da die Motoren nicht mehr produziert werden.

    Ich würde dir zum MMM 2200 raten, da das schon oft und erfolgreich auch im 1:8er Truggy eingesetzt wird.


    Manuel
    Nach oben
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 24.11.2009, 20:23    Titel:
    Der 2300er Medusa hat einen etwas geringeren Rotordurchmesser und ist nicht so empfehlenswert wie der MR3670-2000.
    Wenn Du allerdings eh ein ganzes Set brauchst kannst Du auch die 2200er Set`s von Tekin oder Castle Creation nehmen. Das tut sich nicht viel im Vergleich zum Medusa.
    Die NEU Motoren, bzw. die Nachbauten haben einen 12mm kürzeren Rotor der Dafür 19 statt 17mm Durchmesser hat. Im Umfang ist das Gehäuse etwas größer, alle sind 4poler und haben einen ähnlichen Innenwiderstand. Ob mit dem einen oder anderen ein paar Watt mehr Leistung möglich ist wird kaum auffallen.
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    Nach oben
    TheMagus
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 24.11.2009
    Beiträge: 22
    Wohnort: Lübeck

    BeitragVerfasst am: 25.11.2009, 11:59    Titel:
    So wie es aktuell aussieht wird es wohl die 2200 MMM Combo werden. Mal sehen was noch kommt in der Zeit bis ich die Kohle zusammen habe.

    Noch eine Frage, mit welchen Entladeströmen muss ich bei der MMM 2200 Combo rechnen.

    Aktuelle besitze ich einen GP LiPo 5300 2s 28C, der ist wirklich klasse (im 1:10 Galltomaten). Nun wollte ich mir davon einen zweiten holen, da ich ihn dann aktuell im 1:10 benutzen kann und später als auch im MBX6-T.

    Reichen die 140A (5,3Ah steht zwar drauf, aber unten steht was von 5Ah, daher auf lieber etwas Vorsicht)?

    Gruß Magnus
    Nach oben
    RON2
    Sponsor



    Anmeldedatum: 17.09.2008
    Beiträge: 705
    Wohnort: bei Ingolstadt

    BeitragVerfasst am: 25.11.2009, 14:53    Titel:
    Deinen Angaben zu Folge wären mit den Akkus Spitzenleistungen von 2,2 kW möglich, was unter normalen Umständen ausreichend ist.

    Grüße von RON2

    PS:

    Zitat:
    keinen deutschen Händler für die Medusa Motoren


    Ich bin stolz darauf, dass mein Shop immer unter den TOP 10 Ergebnissen bei Google zu finden ist: Suchbegriffe - Medusa MR 3670, Medusa MR 3660, MR 3670, MR 3660, Medusa Motoren, Team Tekin, ...

    Unabhängig davon, kann ich PlanB nur zustimmen der 3670 -2300 ist nicht die beste Wahl und auch nicht verfügbar.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Vector8 Brushless Modified 2.800kV für MBX6-T? » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 18:54
    Keine neuen Beiträge Kyosho MFR brushless Umbau Gaulo23 0 11.12.2018, 22:33

    » offroad-CULT:  Impressum