Autor |
Nachricht |
|
Robert77 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 492 Wohnort: Bodensee
|
Verfasst am: 11.03.2010, 15:59 • Titel: Savage Flux RPM Querlenker Einbaubericht |
|
|
So, hab heut Morgen die RPM Querlenker mit den 2° Streben verbaut.
Alles verlief wirklich reibungslos. Die Passgenauigkeit ist sehr gut. Die Querlenkker sitzen straff, aber nicht zu straff in den Führungen. Also hier ist kein Shimmen notwendig.
Hier mal der Vergleich zu den Originalen:
Da ist die 2° Streben verbaut habe musste ich die O-Ringe in den Knochenführungen der Diffs wieder rausnehmen. Mit O-Ringen sitzen sie viel zu straff. Jetzt ist es ein guter Kompromiss zu den Stock Querlenkern. Vorher waren sie mir zu lose in den Führungen. Jetzt ist noch ca. 0,5-1mm Spielraum (also Sie schlabbern leicht)
Ich habe auch versucht die unteren Halter für zwei Stoßdämpfer mit einer Schraube zu verbinden. Das ist leider nicht möglich. Im Stand kann es funktionieren, doch beim voll einfedern würden die Antriebsknochen an der Schraube schleifen, im schlimmsten Fall sie sogar brechen und aus den Führungen reißen.
Hier mal zwei Bilder wo ich einen Schraubendreher durchschiebe:
Die Dämpfer habe ich unten mit den Stockschrauben befestigt. Das hält (bis jetzt) sehr gut. RPM rät zur Vorsicht beim Verbauen, da man die Schrauben schnell überdrehen kann. Also, hier nicht zu fest anziehen. Ich hab ca 0,2mm Spiel gelassen. Eventuell sichere ich noch mit Schraubensicherungslack, aber mal sehen.
So, was gibts noch? Ach ja, durch den geänderten Sturz hat die Spur nicht mehr gestimmt. Ich habe die Spurstangen Vorn von 44mm auf 45mm und Hinten von 44,5mm auf 44mm geändert.
Hier noch ein paar Bildchen aus allen erdenklichen Perspektiven:
Frontansicht, Links RPM, Rechts Stock:
Heckansicht, Rechts RPM, Links Stock:
...und der Rest:
Solange mein neues Servo noch nicht da ist, bastle ich an meiner SkidPlatte:
So, hoffe das war ausführlich genug?
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
abz? Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 25.10.2009 Beiträge: 190 Wohnort: Singen a.H.
|
Verfasst am: 11.03.2010, 16:55 • Titel: |
|
|
Oooo Schick Robert !!!
Noch viel Spaß beim weiter basteln und auf deine Teile (Servo,Dämpfer) warten
Ich freu mich du weißt auf was oder?? |
|
Nach oben |
|
|
454-bigblock Globaler Moderator
Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 3689 Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)
|
Verfasst am: 11.03.2010, 17:41 • Titel: Re: Savage Flux RPM Querlenker Einbaubericht |
|
|
Robert77 hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe auch versucht die unteren Halter für zwei Stoßdämpfer mit einer Schraube zu verbinden. Das ist leider nicht möglich. Im Stand kann es funktionieren, doch beim voll einfedern würden die Antriebsknochen an der Schraube schleifen, im schlimmsten Fall sie sogar brechen und aus den Führungen reißen.
Hier mal zwei Bilder wo ich einen Schraubendreher durchschiebe:
|
Sehr schön gemacht und dokumentiert.
Wie wäre es, wenn Du die unteren Schwingen auf der falschen Seite montieren würdest? Dann müsste die Aufnahme für die Dämpfer unten liegen. Dadurch natürlich ein bisschen exponierter und vielleicht passt dann der Dämpfer nicht mehr richtig. Aber vielleicht wäre das eine Möglichkeit? _________________ Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
Besucht die offroad-CULT-Map! |
|
Nach oben |
|
|
Robert77 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 492 Wohnort: Bodensee
|
Verfasst am: 12.03.2010, 07:37 • Titel: Re: Savage Flux RPM Querlenker Einbaubericht |
|
|
abz? hat Folgendes geschrieben: |
Oooo Schick Robert !!!
Noch viel Spaß beim weiter basteln und auf deine Teile (Servo,Dämpfer) warten
Ich freu mich schon ,du weißt auf was oder?? |
Hehe, ja logisch weiss ich das! Deswegen mach ich ihn ja extra stabil! XD
454-bigblock hat Folgendes geschrieben: |
Sehr schön gemacht und dokumentiert.
Wie wäre es, wenn Du die unteren Schwingen auf der falschen Seite montieren würdest?
Dann müsste die Aufnahme für die Dämpfer unten liegen.
Dadurch natürlich ein bisschen exponierter und vielleicht passt dann der Dämpfer nicht mehr richtig.
Aber vielleicht wäre das eine Möglichkeit? |
Ich weiß was du meinst, aber das ist mir zu viel Murks. Da herrschen Kräfte, das glaubst du nicht.
Für deinen Vorschlag müsste ich ja noch Abstandhülsen und längere Schrauben verwenden, was die Kräfte auf die Aufhängung noch mehr erhöht.
Ich lass das lieber. Falls mir noch ein Satz Dämpfer in den Briefkasten fällt, werd ich den auf jeden Fall verbauen, aber halt mit normalen Stock-Schrauben.
Die passen sogar locker an der oberen Strebe vorbei!
Bin mal gespannt ob die RPM´s das halten was sie versprechen:
Lebenslange Garantie bei Sachgemäßer Nutzung!
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
Robert77 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 492 Wohnort: Bodensee
|
Verfasst am: 17.03.2010, 16:34 • Titel: |
|
|
Sorry für Doppeolpost, aber was soll ich machen wenn ihr nicht postet?
Ich hab heut das Fahrwerk auf "Herz und Nieren" getestet. Hab mir ein Feld gesucht mit nem 1 m Sprunghügel. Fast zwei Akkuladungen nur Sprünge und natürlich auch Stürze und Überschläge.
Resultat: Null Schaden! Also die Querlenker kann ich wirklich vorbehaltlos empfehlen! Einige Male dachte ich mir, oooohhhhiiiiihuueaaa...naja, aber da war nix, absolut gaaarr nix defekt!
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
Verfasst am: 17.03.2010, 21:13 • Titel: |
|
|
Falls du noch mit 2 Dämpfern pro Achse fährst: Wie verwindungssteif sind denn die Querlenker um die Aufnahme herum?
Denn die Originalschwingen fassen die Kolbenstange ja in einer Art Gabel, während der Dämpfer bei den RPMs nur angeschraubt wird. Wäre der Querlenker nun in diesem Bereich nicht steif genug, würden höhere Kräfte auf die Kolbenstange wirken, die sich dann event. verbiegen könnte.
Würde mich interessieren, da ich ggf. ebenfalls die RPM Querlenker erwäge, wenn sie steif genug sind. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
|
Robert77 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 492 Wohnort: Bodensee
|
Verfasst am: 18.03.2010, 05:21 • Titel: |
|
|
Also sagen wir mal so. Das von RPM verwendete Material fässt sich so ähnlich an wie das HPI Plastik. Es ist schon mal kein Gummi oder billiges Plastik. Also so mega dehnbar ist es auch nicht.
Versuche ich jetzt beide Querlenker im Vergleich zu biegen, merke ich dass ich beim HPI-Teil schneller beim Bruchpunkt ankomme als bei den RPM Teilen. Wobei das Biegen der RPM Teile auch sehr schwer geht, nur man kommt halt weiter. Ich hab das jetzt auch nicht übertrieben. Den Test hab ich nur kurz vorm Einbau gemacht.
Nich umsonst gibt RPM Lebenslange Garantie. Ich hab sie gestern wirklich gequält. Die Karo sieht aus... Landungen nur auf einem Rad... Überschläge am laufenden Band... es hält wirklich ohne Probleme.
Die Aufnahme des Dämpfers ist zwar nur durch eine Seite stabilisiert und hat keine Dämpfer-Außenführung wie beim HPI Teil, aber dadurch sitzt ja die Schraube tiefer im Querlenker. Also ich konnte bis jetzt keinen Nachteil spüren. Hält wirklich sehr fest und verwinden tut sich da nix, auch wenn es auf den Fotos vielleicht etwas filigran wirken sollte.
Um die Aufnahme herum ist alles wirklich sehr stabil. Sieht man auch auf den Bildern. Die Aufnahmen sind wesentlich breiter und auch zur Aufhängung hin.
Was mir auch noch postitiv aufgefallen ist, ist dass sie nicht so tief IN den Querlenker getrieben sind, sondern Oben, Außen anliegen.
Einziger Nachteil (der eigentlich gar keiner ist) man kann keine Stabilisatoren mehr verbauen.
Hoffe ich konnte bissle helfen!?
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
pommth Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 19.12.2009 Beiträge: 34 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 18.04.2010, 21:59 • Titel: |
|
|
Robert77 hat Folgendes geschrieben: |
Nich umsonst gibt RPM Lebenslange Garantie. Ich hab sie gestern wirklich gequält. Die Karo sieht aus... Landungen nur auf einem Rad... Überschläge am laufenden Band... es hält wirklich ohne Probleme.
Die Aufnahme des Dämpfers ist zwar nur durch eine Seite stabilisiert und hat keine Dämpfer-Außenführung wie beim HPI Teil, aber dadurch sitzt ja die Schraube tiefer im Querlenker. Also ich konnte bis jetzt keinen Nachteil spüren. Hält wirklich sehr fest und verwinden tut sich da nix, auch wenn es auf den Fotos vielleicht etwas filigran wirken sollte.
Gruß |
Erstemal: Guter Bericht mit guten Bildern. Würde gern mal wissen, wie sich die einseitige Dämpferhalterung so schlägt.
Und 2tens. Lebenslange Garantie ala Zippo? Gibt RPM wirklich ein Garantie auf die Teile, wodurch ich den Querlenker zurückschicken kann, falls dieser zu Bruch geht? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
danke und weiter so! |
|
Nach oben |
|
|
Robert77 Pisten-Papst
Anmeldedatum: 11.01.2010 Beiträge: 492 Wohnort: Bodensee
|
Verfasst am: 19.04.2010, 04:15 • Titel: |
|
|
Die einseitige Aufhängung funktioniert prima! Wobei man leicht den Fehler machen kann, die Schraube zu fest hereinzudrehen. Dies sollte natürlich tunlichst vermieden werden!
Mittlerweile fahre ich nahezu problemlos ein 8-Dämpfer Setup:
Einzig beim starken Einlenken, berühren die Räder leicht die innenliegenden Dämpfer. Ich werde noch die Spurverbreiterung vom Savage XL testen.
Zur Garantie bitte einmal hier lesen: http://www.rpmrcproducts.com/faq/warranty.htm
Zitat: |
Auszug aus: "What is the RPM warranty policy?"
...If you manage to break an RPM molded product under normal operating conditions(1), we will replace that part at no further cost to you(2). Normal operating conditions covers most types of driving conditions that an unmodified, stock R/C vehicle would normally encounter, including most normal bumps, jumps, and road hazards.... |
Gruß _________________ Muffin purp a gurk?
Hamburger gurk a purp! |
|
Nach oben |
|
|
pommth Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 19.12.2009 Beiträge: 34 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 19.04.2010, 18:28 • Titel: |
|
|
Cool danke. Ist nur die Frage ob sich das mit Versand und so überhaupt lohnt.
|
|
Nach oben |
|
|
|