RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Savage Flux RPM Querlenker Einbaubericht

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Savage Flux RPM Querlenker Einbaubericht » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


  • Findet ihr den Umbau gut?
    Ja!
    85%
     85%  [ 12 ]
    Nein!
    14%
     14%  [ 2 ]
    Stimmen insgesamt : 14

    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Robert77
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 11.01.2010
    Beiträge: 492
    Wohnort: Bodensee

    BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 15:59    Titel: Savage Flux RPM Querlenker Einbaubericht
    So, hab heut Morgen die RPM Querlenker mit den 2° Streben verbaut.

    Alles verlief wirklich reibungslos. Die Passgenauigkeit ist sehr gut. Die Querlenkker sitzen straff, aber nicht zu straff in den Führungen. Also hier ist kein Shimmen notwendig.

    Hier mal der Vergleich zu den Originalen:











    Da ist die 2° Streben verbaut habe musste ich die O-Ringe in den Knochenführungen der Diffs wieder rausnehmen. Mit O-Ringen sitzen sie viel zu straff. Jetzt ist es ein guter Kompromiss zu den Stock Querlenkern. Vorher waren sie mir zu lose in den Führungen. Jetzt ist noch ca. 0,5-1mm Spielraum (also Sie schlabbern leicht)

    Ich habe auch versucht die unteren Halter für zwei Stoßdämpfer mit einer Schraube zu verbinden. Das ist leider nicht möglich. Im Stand kann es funktionieren, doch beim voll einfedern würden die Antriebsknochen an der Schraube schleifen, im schlimmsten Fall sie sogar brechen und aus den Führungen reißen.

    Hier mal zwei Bilder wo ich einen Schraubendreher durchschiebe:





    Die Dämpfer habe ich unten mit den Stockschrauben befestigt. Das hält (bis jetzt) sehr gut. RPM rät zur Vorsicht beim Verbauen, da man die Schrauben schnell überdrehen kann. Also, hier nicht zu fest anziehen. Ich hab ca 0,2mm Spiel gelassen. Eventuell sichere ich noch mit Schraubensicherungslack, aber mal sehen.





    So, was gibts noch? Ach ja, durch den geänderten Sturz hat die Spur nicht mehr gestimmt. Ich habe die Spurstangen Vorn von 44mm auf 45mm und Hinten von 44,5mm auf 44mm geändert.

    Hier noch ein paar Bildchen aus allen erdenklichen Perspektiven:

    Frontansicht, Links RPM, Rechts Stock:


    Heckansicht, Rechts RPM, Links Stock:


    ...und der Rest:










    Solange mein neues Servo noch nicht da ist, bastle ich an meiner SkidPlatte:


    So, hoffe das war ausführlich genug? Wink

    Gruß
    Nach oben
    abz?
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 25.10.2009
    Beiträge: 190
    Wohnort: Singen a.H.

    BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 16:55    Titel:
    Oooo Schick Robert !!!
    Noch viel Spaß beim weiter basteln und auf deine Teile (Servo,Dämpfer) warten Wink
    Ich freu mich du weißt auf was oder?? Wink
    Nach oben
    454-bigblock
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 3689
    Wohnort: Nürnberg, Riedstadt/Hessen (DE)

    BeitragVerfasst am: 11.03.2010, 17:41    Titel: Re: Savage Flux RPM Querlenker Einbaubericht
    Robert77 hat Folgendes geschrieben:
    Ich habe auch versucht die unteren Halter für zwei Stoßdämpfer mit einer Schraube zu verbinden. Das ist leider nicht möglich. Im Stand kann es funktionieren, doch beim voll einfedern würden die Antriebsknochen an der Schraube schleifen, im schlimmsten Fall sie sogar brechen und aus den Führungen reißen.

    Hier mal zwei Bilder wo ich einen Schraubendreher durchschiebe:






    Sehr schön gemacht und dokumentiert.
    Wie wäre es, wenn Du die unteren Schwingen auf der falschen Seite montieren würdest? Dann müsste die Aufnahme für die Dämpfer unten liegen. Dadurch natürlich ein bisschen exponierter und vielleicht passt dann der Dämpfer nicht mehr richtig. Aber vielleicht wäre das eine Möglichkeit?
    _________________
    Sind wir nicht alle ein bisschen Flux?
    Besucht die offroad-CULT-Map!
    Nach oben
    Robert77
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 11.01.2010
    Beiträge: 492
    Wohnort: Bodensee

    BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 07:37    Titel: Re: Savage Flux RPM Querlenker Einbaubericht
    abz? hat Folgendes geschrieben:
    Oooo Schick Robert !!!
    Noch viel Spaß beim weiter basteln und auf deine Teile (Servo,Dämpfer) warten Wink
    Ich freu mich schon ,du weißt auf was oder?? Wink


    Hehe, ja logisch weiss ich das! Deswegen mach ich ihn ja extra stabil! XD

    454-bigblock hat Folgendes geschrieben:

    Sehr schön gemacht und dokumentiert.
    Wie wäre es, wenn Du die unteren Schwingen auf der falschen Seite montieren würdest?
    Dann müsste die Aufnahme für die Dämpfer unten liegen.
    Dadurch natürlich ein bisschen exponierter und vielleicht passt dann der Dämpfer nicht mehr richtig.
    Aber vielleicht wäre das eine Möglichkeit?


    Ich weiß was du meinst, aber das ist mir zu viel Murks. Da herrschen Kräfte, das glaubst du nicht.
    Für deinen Vorschlag müsste ich ja noch Abstandhülsen und längere Schrauben verwenden, was die Kräfte auf die Aufhängung noch mehr erhöht.
    Ich lass das lieber. Falls mir noch ein Satz Dämpfer in den Briefkasten fällt, werd ich den auf jeden Fall verbauen, aber halt mit normalen Stock-Schrauben.
    Die passen sogar locker an der oberen Strebe vorbei!

    Bin mal gespannt ob die RPM´s das halten was sie versprechen:

    Lebenslange Garantie bei Sachgemäßer Nutzung!

    Gruß
    Nach oben
    Robert77
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 11.01.2010
    Beiträge: 492
    Wohnort: Bodensee

    BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 16:34    Titel:
    Sorry für Doppeolpost, aber was soll ich machen wenn ihr nicht postet? Wink

    Ich hab heut das Fahrwerk auf "Herz und Nieren" getestet. Hab mir ein Feld gesucht mit nem 1 m Sprunghügel. Fast zwei Akkuladungen nur Sprünge und natürlich auch Stürze und Überschläge.

    Resultat: Null Schaden! Also die Querlenker kann ich wirklich vorbehaltlos empfehlen! Einige Male dachte ich mir, oooohhhhiiiiihuueaaa...naja, aber da war nix, absolut gaaarr nix defekt!

    Gruß
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 17.03.2010, 21:13    Titel:
    Falls du noch mit 2 Dämpfern pro Achse fährst: Wie verwindungssteif sind denn die Querlenker um die Aufnahme herum?
    Denn die Originalschwingen fassen die Kolbenstange ja in einer Art Gabel, während der Dämpfer bei den RPMs nur angeschraubt wird. Wäre der Querlenker nun in diesem Bereich nicht steif genug, würden höhere Kräfte auf die Kolbenstange wirken, die sich dann event. verbiegen könnte.
    Würde mich interessieren, da ich ggf. ebenfalls die RPM Querlenker erwäge, wenn sie steif genug sind.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Robert77
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 11.01.2010
    Beiträge: 492
    Wohnort: Bodensee

    BeitragVerfasst am: 18.03.2010, 05:21    Titel:
    Also sagen wir mal so. Das von RPM verwendete Material fässt sich so ähnlich an wie das HPI Plastik. Es ist schon mal kein Gummi oder billiges Plastik. Also so mega dehnbar ist es auch nicht.
    Versuche ich jetzt beide Querlenker im Vergleich zu biegen, merke ich dass ich beim HPI-Teil schneller beim Bruchpunkt ankomme als bei den RPM Teilen. Wobei das Biegen der RPM Teile auch sehr schwer geht, nur man kommt halt weiter. Ich hab das jetzt auch nicht übertrieben. Den Test hab ich nur kurz vorm Einbau gemacht.

    Nich umsonst gibt RPM Lebenslange Garantie. Ich hab sie gestern wirklich gequält. Die Karo sieht aus... Landungen nur auf einem Rad... Überschläge am laufenden Band... es hält wirklich ohne Probleme.

    Die Aufnahme des Dämpfers ist zwar nur durch eine Seite stabilisiert und hat keine Dämpfer-Außenführung wie beim HPI Teil, aber dadurch sitzt ja die Schraube tiefer im Querlenker. Also ich konnte bis jetzt keinen Nachteil spüren. Hält wirklich sehr fest und verwinden tut sich da nix, auch wenn es auf den Fotos vielleicht etwas filigran wirken sollte.

    Um die Aufnahme herum ist alles wirklich sehr stabil. Sieht man auch auf den Bildern. Die Aufnahmen sind wesentlich breiter und auch zur Aufhängung hin.



    Was mir auch noch postitiv aufgefallen ist, ist dass sie nicht so tief IN den Querlenker getrieben sind, sondern Oben, Außen anliegen.

    Einziger Nachteil (der eigentlich gar keiner ist) man kann keine Stabilisatoren mehr verbauen.

    Hoffe ich konnte bissle helfen!?

    Gruß
    Nach oben
    pommth
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 19.12.2009
    Beiträge: 34
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 18.04.2010, 21:59    Titel:
    Robert77 hat Folgendes geschrieben:

    Nich umsonst gibt RPM Lebenslange Garantie. Ich hab sie gestern wirklich gequält. Die Karo sieht aus... Landungen nur auf einem Rad... Überschläge am laufenden Band... es hält wirklich ohne Probleme.

    Die Aufnahme des Dämpfers ist zwar nur durch eine Seite stabilisiert und hat keine Dämpfer-Außenführung wie beim HPI Teil, aber dadurch sitzt ja die Schraube tiefer im Querlenker. Also ich konnte bis jetzt keinen Nachteil spüren. Hält wirklich sehr fest und verwinden tut sich da nix, auch wenn es auf den Fotos vielleicht etwas filigran wirken sollte.

    Gruß


    Erstemal: Guter Bericht mit guten Bildern. Würde gern mal wissen, wie sich die einseitige Dämpferhalterung so schlägt.

    Und 2tens. Lebenslange Garantie ala Zippo? Gibt RPM wirklich ein Garantie auf die Teile, wodurch ich den Querlenker zurückschicken kann, falls dieser zu Bruch geht? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

    danke und weiter so!
    Nach oben
    Robert77
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 11.01.2010
    Beiträge: 492
    Wohnort: Bodensee

    BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 04:15    Titel:
    Die einseitige Aufhängung funktioniert prima! Wobei man leicht den Fehler machen kann, die Schraube zu fest hereinzudrehen. Dies sollte natürlich tunlichst vermieden werden!

    Mittlerweile fahre ich nahezu problemlos ein 8-Dämpfer Setup:



    Einzig beim starken Einlenken, berühren die Räder leicht die innenliegenden Dämpfer. Ich werde noch die Spurverbreiterung vom Savage XL testen.


    Zur Garantie bitte einmal hier lesen: http://www.rpmrcproducts.com/faq/warranty.htm

    Zitat:
    Auszug aus: "What is the RPM warranty policy?"

    ...If you manage to break an RPM molded product under normal operating conditions(1), we will replace that part at no further cost to you(2). Normal operating conditions covers most types of driving conditions that an unmodified, stock R/C vehicle would normally encounter, including most normal bumps, jumps, and road hazards....


    Gruß
    _________________
    Muffin purp a gurk?
    Hamburger gurk a purp!
    Nach oben
    pommth
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher



    Anmeldedatum: 19.12.2009
    Beiträge: 34
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 19.04.2010, 18:28    Titel:
    Cool danke. Ist nur die Frage ob sich das mit Versand und so überhaupt lohnt.

    Smile
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Savage Flux RPM Querlenker Einbaubericht » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge HPI Savage 25 und HPI Hellfire zu verkaufen Brian1705 0 28.01.2023, 16:08
    Keine neuen Beiträge HPI Baja 5b SBK Flux Stingray65 51 30.12.2022, 16:47
    Keine neuen Beiträge savage flux xl center diff von alza. gildetrinker 2 03.06.2019, 08:27
    Keine neuen Beiträge Savage Alza XL 6s 2200KV Uebersetzung slowkilla 10 15.02.2018, 12:37
    Keine neuen Beiträge Savage Flux(XL Umbau) Getriebe Schaden Dylofix 5 01.09.2017, 20:15

    » offroad-CULT:  Impressum