RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

FET tauschen

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » FET tauschen » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    schubl
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 06.06.2005, 11:27    Titel: FET tauschen
    Bei nem Bekannten ist der Fahrtenregler TOP40C abgeraucht, bzw nach kurzer Inspektion dürftens nur die FETs sein...
    original sind 2 IRL2203N drin...

Hab jetzt folgendes gefunden:
    IRL2203N - 30V/58,0A - 3,75€
    IRL3103 - 30V/56,0A - 2,75€
    IRL1104 - 40V/130A - 2,55€

Kann ich da jetzt irgendeinen der 3 nehmen, oder sollte es schon der originale sein?
    Heißt das, daß der 1104 doppelt soviel A aushält wie der 2203 und trotzdem billiger ist?
    Das wäre ja ein Argument dafür, da der Regler ja dann nicht mehr so leicht abrauchen wird...

Oder kann man die Typen untereinander nicht so leicht tauschen?

EDIT:
    Beim Vergleich mit einem TOP60C ist mir aufgefallen, daß sie sich nur durch die Anzahl der FETs unterscheiden, also müßte man doch durch einfaches Dazulöten von 2, 4,... FETs den Regler in einen "stärkeren" "verwandeln" können, wodurch er dann ja auch kühler laufen sollte, oder?
    Also gleich 4 statt 2 FETs rein...

Danke
    schubl

Zuletzt bearbeitet von schubl am 06.06.2005, 11:37, insgesamt einmal bearbeitet
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 06.06.2005, 12:19    Titel: Re: FET tauschen
    wenn du sowas probierne willst würd ich mir vorher mal den schaltplan von dem teil ansehen (falls man sowas jemals bekommen wird Wink )

die fets lassen sich nur begrenzt untereinander tauschen, vorallem wenn du sie nur durch die 2 angegebenen werte vergleichst.

und das er sich nur durch die fets unterscheidet muss ja ned sein, (kennst die software die drauf läuft??) und vielleicht unterscheiden sich andre bauteile in den werten.
    schubl
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 06.06.2005, 21:25    Titel: Re: FET tauschen
    Hmmm...
    Software könnte das einzige sein, daß unterschiedlich ist, aber was sollte das verändern?
    Mehr FETs bringen ja nur mehr möglichen Strom, von der Ansteuerung oder dergl. sollte sich ja nix verändern (Zumindest bei so nem Billigprodukt...)
    Alles andere ist gleich (habs mir grad genau angeschaut)...
    Es sind auch Löcher für die anderen FETs vorhanden, die dann einfach paralell dazugelötet werden...

Auf die anderen FETs bin ich durch die Liste bei dem einem deutschen Online-Shop gekommen...
    Hab mir jetzt die Datenblätter angeschaut und die dürften doch etwas unterschiedlicher sein als ich dachte...
    Werd also die originalen nehmen...

schubl
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 06.06.2005, 21:30    Titel: Re: FET tauschen
    nur das ein fet kein schalter ist denn man einfach durch den maximalen kennwert angibt. die dinger haben kennlinien die ned wirklich linear sind, gut das währe noch kein problem weils eh als schalter verwendet werden, aber entscheidend ist auch die kapazität der gate-source strecke. andre fets würd ich also gar ned nehmen, wenn wirklich alles ident ist dann kannst ein 2tes fet parallel schalten.

nur hast auch wirklich die werte von widerständen, kapazitäten etc. verglichen??

warum ist die software auch ned ganz unwichtig: naja der eingestellte regelkreis stimmt vermutlich nimmer ganz so genau (fallses da unterschiede geben sollte)
    schubl
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 06.06.2005, 22:02    Titel: Re: FET tauschen
    Hab halt alles was ich erkennen konnte verglichen...
    Die anderen FETs hab ich mir schon aus dem Kopf geschlagen...

Mir ist grad eingefallen, daß bei den Bits, Mini-Zs XMods und dergleichen die Standard-Platine immer gefetet wird um mehr Leistung zu erhalten...
    Da werden auch immer FETs einfach paralell draufgelötet (Manchmal sogar ganze Türme von 3 zusätzlichen FETs...)

Danke für den Input...
    Werd morgen mal FETs kaufen gehen und schauen, was draus wird...

schubl
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 10.06.2005, 14:11    Titel: Re: FET tauschen
    wenn du einen fet nimmst, der 100 A dauer kann, dann wird die gate spannung auch höher liegen müssen. außerdem wird durch das gate mehr strom fließen müssen. klar, ein fet ist ein spannungsgesteurertes bauteil, aber der strom wirkt sich nur im µ-ampere bereich aus. im regler selber ist eine kleine ladungspumpe, die eine gate-spannung von ca. 15 volt erzeugt. diese würde dann überlastet werden wenn du starke fet's einbaust. dadurch sinkt die gate-spannung und die fet's schalten nicht mehr voll durch. dadurch hast du einen größeren innenwiderstand und dadurch mehr verlustwärme, die ruckzuck alles verbrutzeln lässt. ich würde dir empfehlen, die orginalen wieder einzubauen. hast du ein ossi zuhause ? dann kannst du die signale kontrollieren. sind diese okay, dann kannst du etwas stärkere wählen.

ein beispiel:
    der IRFZ44 hat ca. 28 mOhm RDS bei 30 A und 25°. maximal kann er 50 A. allerdings erreicht der diese schon bei ca. 5 volt gatespannung.
    der buk 7508 hat ca. 8 mOhm bei 25 A und 25° und kann maximal 125 A. aber dazu braucht er schon 10 volt gatespannung.

ich hatte beide transistoren mal in einem schaltnetzteil drinnen und ich bin mit dem IRFZ44 besser zurechtgekommen, da hier das signal am gate stabiler war. ich hatte auch mal den L2203N, auch dieser baustein war sehr gut. ich würde aber nicht mehr fet's einsetzen als vorher drinnen waren.

wenn du es trotzdem ausprobieren willst:
    du könntest eine komplementärstufe einsetzen, die dir dann dein signal stabilisiert oder du nimmst ein spezielles treiber-ic. dann kannst du mehr fet's einsetzen. an einem regler und in einem transverter habe ich es ausprobiert und es funktionierte. aber das ist eine längere geschichte, mit dem regler.

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » FET tauschen » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Robbe Futaba 4pk vorwärts rückwärts tauschen???? amigaman 6 10.12.2014, 22:54
    Keine neuen Beiträge Traxxas TQi Lenkrichtungen tauschen? Slash4x4Fan 2 12.06.2013, 18:57
    Keine neuen Beiträge Traxxas Stampede 4x4 VXL Karosse tiefer legen / tauschen ossi2013 8 06.01.2013, 15:12
    Keine neuen Beiträge E-Maxx Servos tauschen, welche Alternative ? DonMadTom 7 14.01.2012, 08:22
    Keine neuen Beiträge E-Maxx Motoren tauschen, welche Alternative !?! DonMadTom 35 19.11.2011, 22:32

» offroad-CULT:  Impressum