RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Servoansteuerung - Nulllage ändert sich

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Servoansteuerung - Nulllage ändert sich » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    kifferkniffer
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 01.02.2009, 12:59    Titel: Servoansteuerung - Nulllage ändert sich
    Hey,

ich steuer einen normalen Modellbauservo mit einer monostabilen Kippstufe an, die von einem Microcontrollerboard Signale bekommt.

Eigenschaften des Servos:
    Maximalauschlag: 2,1ms
    Minimalausschlag: 0,9ms
    Nullstelle: 1,5ms
    Drehwinkel 360°

Nun hab ich programmiert, dass der Servo beim anschalten bzw. beim Starten des Programms 1,5ms rausgibt.
    Komischerweise ändert sich die Nulllage vom Servo nach dem aus und einschalten. Das kenn ich vom Modellbau nicht so.
    Wie kann das sein?

Gruß <sky>
    LaLoca
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 01.02.2009, 15:41    Titel:
    Ist zwar schon länger her aber ich probiers mal:

Wenn du den Servo mit einem Microcontroller ansteuerst, musst du in der Initialisierung im Programm eine Linearisierungstabelle einbauen.
    Dann hast du bei jeder Pulslänge den gleichen Winkel.

Programm kann ich im Moment leider keins finden aber auf folgender Seite findest du sicher kompetente Hilfe RoboterNETZ.

mfg LaLoca
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Servoansteuerung - Nulllage ändert sich » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge robby2107 stellt sich vor ;) robby2107 1 05.03.2021, 10:39
    Keine neuen Beiträge sAr stellt sich vor sAr 1 11.12.2018, 18:23
    Keine neuen Beiträge Alex stelle sich vor askaom 5 05.05.2017, 23:24
    Keine neuen Beiträge RC-Neuling stellt sich vor. RC-Neuling 1 11.04.2017, 22:34
    Keine neuen Beiträge Bjoern stellt sich vor Mexor 5 30.03.2017, 13:53

» offroad-CULT:  Impressum