RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

14mm-Sechskant auf 12mm "modden"

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » 14mm-Sechskant auf 12mm "modden" » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    schubl
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 01.05.2004
    Beiträge: 314

    BeitragVerfasst am: 01.10.2005, 18:09    Titel: 14mm-Sechskant auf 12mm "modden"
    Hab mal Felgen geschenkt bekommen, die aber leider einen 14mm Sechskant als Mitnehmer haben und somit für mich nicht wirklich brauchbar sind...
    Lange Suche nach 14mm Mitnehmern hat eigentlich nix ergeben (So ziemlich jedes Geschäft hat gemeint, daß es die nicht gibt...)
    Mitnehmer selbst aus Alu machen wäre nicht so das Problem gewesen, aber irgendwie fehlte mir dazu die Motivation und außerdem hab ich dann das Problem, bei jedem Mal Felgen wechseln auch die Mitnehmer wechseln zu müssen...

    Hab dann mal probiert 1mm Kunststoffstreifen in die Felgen einzukleben...
    Kurz: Es hat nicht lange gehalten...

    Also nächster Versuch:

    Zuerst mal von in nen Luftballon ein kleines Loch reinschneiden:


    Mitnehmer auf ne Schraube geben...


    ...und den Luftballon drüberziehen:


    Das Ganze dann mit der Felge fest verschrauben:


    Und irgendwo senkrecht einspannen:


    Dann Epoxydharz mit Härter vermischen, in Spritze aufziehen und in den entstandenen Spalt reinrinnen lassen:


    Aushärten lassen, Verschraubung lösen und Sechskant inkl Luftballon rausziehen (Das Harz hält nicht am Luftballon und sorgt auch für ein minimales Übermaß des Sechskants, damit die Felgen nachher leichter am Auto zu montieren sind...)
    Am Ende schaut das dann so (oder schöner) aus:


    Bin jetzt mal 2 Akkus auf Asphalt gefahren (Viel appruptes Vollgas/Bremsen/Rückwärts/Vorwärts,... und über eine kleine Schanze...) und bis jetzt hats gehalten (Immerhin schon 1,5 Akkus länger als der Kunststoffsteifenversuch... Wink)

    Das selbe hab ich vorher auch mit Uhu Sofortfest probiert, der ist aber zu weich dafür... (Ein paar Reste sieht man noch auf Bild 4... Wink)

    Mal sehn, wie lang das halten wird und obs auch Offroadtauglich ist...

    schubl
    _________________
    Origin - We created worlds...


    Zuletzt bearbeitet von schubl am 01.10.2005, 18:11, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Mangokiwi
    Moderator



    Anmeldedatum: 05.09.2004
    Beiträge: 1419

    BeitragVerfasst am: 01.10.2005, 20:03    Titel: Re: 14mm-Sechskant auf 12mm "modden"
    Hättest du doch gefragt; natürlich gibt's die zu kaufen, auf jedem Fall in DE.
    An alle, die sie suchen bitte an mich wenden.
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Mangokiwi
    Moderator



    Anmeldedatum: 05.09.2004
    Beiträge: 1419

    BeitragVerfasst am: 01.10.2005, 20:05    Titel: Re: 14mm-Sechskant auf 12mm "modden"
    Ach ja, die Idee ist trotzdem genial.
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Martin O.
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 26.08.2003
    Beiträge: 574

    BeitragVerfasst am: 01.10.2005, 21:38    Titel: Re: 14mm-Sechskant auf 12mm "modden"
    Also 14mm sechskant gibts noch bzw. wieder bei allen montern (Maxx, savage, MTA4)
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    schubl
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 01.05.2004
    Beiträge: 314

    BeitragVerfasst am: 31.12.2005, 11:36    Titel: Re: 14mm-Sechskant auf 12mm "modden"
    OK, das Ganze hat nicht so ganz funktioniert, wie ich zuerst dachte...
    Solange die Reifen montiert waren, wars kein Problem, nur als ich die Reifen mal runtergenommen hab, ist mir gleich der 6-Kant-Ring einzeln entgegengekommen...
    Scheinbar hält das Harz nicht gut genug auf der Felge...

    schubl
    _________________
    Origin - We created worlds...
    Nach oben
    Ben
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 18.01.2003
    Beiträge: 3263
    Wohnort: Linz & Salzburg

    BeitragVerfasst am: 31.12.2005, 15:29    Titel: Re: 14mm-Sechskant auf 12mm "modden"
    Der Kyosho Twin Force hat unter den 19mm Plastik adaptern auch einen 14mm Sechskannt
    _________________
    Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers
    Nach oben
    gueee
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 07.10.2005
    Beiträge: 360

    BeitragVerfasst am: 12.01.2006, 16:49    Titel: Re: 14mm-Sechskant auf 12mm "modden"
    Die Art von Modding hab ich auch schon hinter mir, allerdings statt dem Luftballon einen Gefrierbeutel (Weniger Spiel und PP lässt sich nicht verkleben, Harz hält also auch nicht) und mit Kohlefaserschnitzel eingedicktem Harz.

    Die Felge habe ich im Mitnehmerbereich aufgeraut.

    So hält es fast ewig und der Ring fällt nicht raus!

    Gruß Günter
    _________________
    Gruß Günter

    XB8 TQ(R)//RB WS7II X3//Sanwa M11
    Nach oben
    loeschi
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 28.08.2003
    Beiträge: 1313
    Wohnort: Nodendorf / Niederleis

    BeitragVerfasst am: 12.01.2006, 17:11    Titel: Re: 14mm-Sechskant auf 12mm "modden"
    @ schubl --> also der schraubstock kommt mir irgendwie bekannt vor

    mfg
    löschi
    _________________
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe."
    Nach oben
    schubl
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 01.05.2004
    Beiträge: 314

    BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 12:02    Titel: Re: 14mm-Sechskant auf 12mm "modden"
    @löschi Hat den nicht jeder zhaus stehen?
    Aber ich finds ja ur gemein, den rechten hat mein Bruder in der HTL gemacht und der ist viieeel cooler...
    Auch der Maschinenschraubstock wärs wert gewesen, 1 Jahr in der Fachschule zu verbringen...
    Bin aber froh, daß es nicht so weit gekommen ist...

    schubl
    _________________
    Origin - We created worlds...
    Nach oben
    gueee
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 07.10.2005
    Beiträge: 360

    BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 13:50    Titel: Re: 14mm-Sechskant auf 12mm "modden"
    @löschi und schubl

    Na wenns jetzt im BFI zum Zerspanungstechniker ausgebildet werdet, gäb´s auch einen Maschinenschraubstock!


    Gruß Günter
    _________________
    Gruß Günter

    XB8 TQ(R)//RB WS7II X3//Sanwa M11
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » 14mm-Sechskant auf 12mm "modden" » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Radmitnehmer Adapter von 12mm auf 17mm Sparrowhawk pixelloop 0 26.03.2015, 15:39
    Keine neuen Beiträge Passen Conrad Reely 12mm Felgenmitnehmer für Asso SC 10 ? san_andreas 1 10.02.2014, 11:46
    Keine neuen Beiträge Mini Inferno Felgenadapter 12mm für 1/10 felgen Fozzibaermopped 5 21.01.2012, 02:34
    Keine neuen Beiträge Suche Reifen für E-Revo 14mm Hex Markus_w 0 07.03.2011, 20:50
    Keine neuen Beiträge Frage: Sechskant Radmitnehmer für Associated SC10 / T4.1 ? Subotai 6 21.02.2011, 14:04

    » offroad-CULT:  Impressum