RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Tamiya? Bausatz oder RTR?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Tamiya? Bausatz oder RTR? » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    vokamale
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 24.03.2009, 15:27    Titel: Tamiya? Bausatz oder RTR?
    Hi,

in meinem ersten Thread habe ich mich für meinen älteren Sohn ja schon fast auf einen Tamiya Durga festgelegt.
    Jetzt hat sich eine unvorhergesehene Geldquelle aufgetan und der jüngere (6 Jahre alt) darf sich tatsächlich auch eins kaufen. Ich bin zwar nicht begeistert, gleich mit zwei Autos anzufangen, aber ich werde da mal wieder nicht gefragt....

Für mich steht jetzt nur die Entscheidung an, welches es sein soll. Das Einsatzgebiet wird sich wohl hauptsächlich auf den Rasen in unserem Garten beschränken. Vielleicht mal auf fester Erde oder Schotter.
    Da er aber keine Erfahrung mit solchen Autos hat (und von mir auch nicht in die Wiege gelegt bekommen hat), darf es nicht zu schnell sein. Dafür aber robust!

Ich gehe ja davon aus, dass ein 4WD für ihn leichter zu kontrollieren ist.
    Da ja auch ein Durga angeschafft werden soll, tendiere ich zu einem anderen Tamiya.
    Ist das schlüssig oder ist es völlig egal, wenn er von einer anderen Marke ist?

Bisher schwanke ich zwischen Super Fighter G bzw. Dessert Gator (allerdings 2WD) und Plasma Egde/Dark Impact. Wenn ich nur mal die Preise beim großen C.. vergleiche, sind die Unterschiede zu einem Reely gar nicht so groß (Oder?)

Mit wieviel Aufpreis muss ich bei der jeweiligen Bausatz-Version rechnen? Lohnt sich das überhaupt. Als Beispiel: Plasma Edge - Bausatz 100 EUR, RTR 180 EUR (RTR hat nur die Fernsteueranlage zusätzlich)

Ich weiß, dass sind viele Fragen auf einmal. Die "eingefleischten" unter Euch können sie bestimmt schon nicht mehr hören, aber über die SuFu habe ich keine passenden Antworten gefunden.

Vielen Dank schon jetzt

vokamale
    Atlan
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 24.03.2009, 16:06    Titel:
    Hallo,

Also ich würde immer einen Bausatz bevorzugen.
    - Ich würde mir nie den Spass des Aufbauens entgehen lassen
    - Bei den teureren Modellen sind die Kits teils mit hochwertigeren/tuning Teilen versehen
    - Bei einem Kit kann man bestimmen welche Elektronik man verbaut.

Jedoch wird ein Kit je nachdem etwas teurer, da man in der Regel bessere Elektronik verbaut als im RTR.

Viele Grüße
    Patrick

Tamiya M-04M Eunos Roadster (Vitrine)
    Tamiya DB-01 Durga
    Associated B4 Factory Team
    Associated B44 Factory Team
    Tamiya TNX (als Pflegekind)
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.03.2009, 16:17    Titel:
    Tamiya RTR hat ein paar riesen Nachteile: keine Kugellager, z.T. keine Öldruckdämpfer und nur einfache Steuerung (also keine sichere FM, sondern ne stinknormale 27Mhz AM).
    Man muss sich schon im klaren sein, dass man allgemein beim Conrad speziell für Tamiyamodelle zu viel bezahlt. Die verlangen nämlich exakt den Listenpreis, bei div. Shops kommt man bis zu 20% billiger weg (in USA oder Asien sogar noch mehr).
    Rechnen musst du bei fast jedem Tamiyamodell noch den Akku/die Akkus, Lader, evtl. bessere Steuerung, bei RTR noch die Kugellager, etc. Den Dark Impact find ich persönlich nicht so ideal, da man dort z.T. noch bisschen mit dem Dremel arbeiten muss (z.B. bei Lenkung). Wenn ihm jedoch das Fahrzeug gebaut wird und er nur fahren muss, ist der DI schon ok. Die Dämpferbrücken sind aber nicht die stabilsten.
    Gleiches gilt für das DF-02, egal ob Plasma Edge oder Gravel Hound. Der hat ein paar schlimme Schwachstellen, die schnell ins Geld gehen. Beim DT-02 a la Sand Viper, Desert Gator kann man hingegen nicht viel falsch machen. Gutes Einsteigerauto mit wenig Einstellungen und sehr robust.

Toby
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber

BeitragVerfasst am: 24.03.2009, 16:28    Titel:
    Ich glaube für den schnellen Einstieg und ein wenig rumrollern daheim ist ein RTR Set ganz praktisch. Man kann schnell loslegen ohne viel Ahnung, Bastelgeschick und Werkzeug. Wenn man sich etwas länger dann mit dem Thema Modellbau beschäftigen möchte geht nichts über einen Baukasten. Dort lernt man Stück für Stück sein Modell und die Funktionsweise kennen.

Tamiya Modelle halte ich eigentlich für den Einstig ganz gut geeignet und haben eine weite Verbreitung zwecks Ersatzteilbeschaffung. Nur in den meisten preiswerteren Bausätzen spart sich Tamiya gern die Kugellager und setzt auf billige Plastik und Messinggleitlager, da solllte man gleich nen Satz mitkaufen. Ob 2WD oder 4WD ist bei den Standart-Motoren noch nicht so dramatisch. Die sind alle recht gut zu beherrschen.
    Vom großen C. bin ich allerding nicht so begeistert: recht teuer und teilweise abenteurliche Fachberatung. Entweder gleich zu nem Modellbaufachhändler, oder Preise im Netz vergleichen.
    Ach ja, zum geplanten Einsatz auf Rasen. Dort sollte man bedenken, dass der Rollwiederstand sehr hoch ist, was nicht nur die das Ganze einbremst, sondern auch günstige Elektronik gern ins "schwitzen" bringen kann.
    vokamale
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 24.03.2009, 16:36    Titel:
    Danke für die schnellen Antworten.

Liege ich denn falsch, dass ein 2WD für so einen Knirps schwerer zu fahren ist? Oder macht sich das auf Rasen, Schotter usw nicht so bemerkbar?

@Chimera: Kannst Du mir vielleicht mal einen oder mehrere Shops per PM nennen? Aber im Ausland wollte ich nicht bestellen - Österreich zählt für mich jetzt nicht dazu Wink
    vokamale
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 24.03.2009, 16:45    Titel:
    Oh! Chimera, entschuldige bitte. Ich hatte doch irgendwie gedacht, Du kämst aus Österreich.
    Aber in der Schweiz würde ich auch bestellen. (Ich heiße ja nicht Steinbrück Embarassed )
    Baldre
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 24.03.2009, 17:27    Titel:
    Hatte vor Jahren das selbe Problem bei meinem Sohn.
    Von den Reely Modellen kann ich persönlich leider nur abraten. Habe damit keine positiven Erfahrungen gemacht. Der Reely Rhino ist ein absoluter Blender. CVDs sitzen mit viel Spiel in den Outdrives, Chassis bekommt schnell Risse usw. Der Hotlander Next Generation (235012) sowie der Shark Stadium Truck (235011+234064) basieren auf dem selben Chassis wie der Rhino.
    Dann sind da noch die Modelle Reely Pyro und Big Tire. Diese werden inzwischen auch von anderen Firmen vertrieben wie z.B. LRP (Maverick Strada). Gefertigt werden diese von HSP/Himoto.
    Weicher Kunststoff, stabil, aber im Detail mit einigen Schwächen behaftet. Zu lange Serienübersetzung, welche nicht unbedingt 'Garten-kompatibel' ist. Dazu kommt zumindest bei diesen Reely Modellen, dass diese Linksläufer sind. Das bedeutet, dass du nur einfache Motoren einbauen kannst, die kein Timing besitzen. Die meisten Motoren sind als Rechtsläufer ausgelegt.
    Die LRP-Modelle sind seit Mitte 2008 Rechtsläufer und LRP bietet auch einen Umbausatz an, mit denen man die Reely Modelle ebenfalls anpassen könnte.
    Aber im Endeffekt musst du viel schrauben.
    Bei den Tamiyas hast du den Vorteil, dass du recht gut und preiswert an Ersatzteile kommst.
    Bedenke jedoch, dass der Durga/Baldre einen, für Tamiya, neuen Kunststoff hat. Die bisherigen Modelle haben einen weicheren Kunststoff.
    Ob 2WD oder 4WD ist, bei entsprechend langsamer Motorisierung fast egal. Ich habe meinem Sohn damals einen Motor vom blauen C (244457) eingebaut. Der macht im Leerlauf gerade mal etwas über 6000 U/min (bei 7,2V) und hat dennoch genug Kraft. Ausserdem verbraucht er sehr wenig Strom. Fahrzeiten zwischen 30-45min mit einer Akkuladung (je nach Akku) sind also möglich. Nicht unwichtig bei den Kids.
    Ich würde dir für deinen Jüngsten auch ein DT-02 Chassis empfehlen. Aber wenn du es finanziell irgendwie hinbekommst, nicht als RTR. Dort bekommst du immer die einfachste Qualität, die nicht sonderlich strapazierfähig ist.
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.03.2009, 18:18    Titel:
    @vokamale: Hab dir mal den Link "meines" Shops geschickt. Dort bekommst du den DT-02 als Neo Falcon für knapp € 100.- als Bausatz (etwas billiger, 149.- sFr.) und den DT-02MS (Version mit Tuningteilen) für ca. € 150.-. Zudem bieten sie dort auch div. Tuningteile von 3Racing an, welche optisch ein Hit sind und wenig kosten. Auf Wunsch können sie dir auch bestimmte Teile direkt in Japan bestellen, was aber z.T. je nach Verfügbarkeit etwas dauern kann. Am besten mal anschreiben und fragen Wink

dtd
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 25.03.2009, 09:13    Titel:
    hallo, ich hab mit reely die gleichen fehler gemacht....
    für den nachwuchs hab ich folgendes gemacht: superfighter g 49.-,
    kugellager 14.-, stossdämpfer 13.-, funke mit empfänger und servo 25.-
    das alles beim grossen C macht zusammen 101.- ready to race....
    und es macht höllen spass....ist sowas von robust, hat heftigste einschläge ohne irgendwelche defekte heil überstanden ( ich wundere mich selbst immer wieder)....ich denke das ist die biligste möglichkeit, ein neues auto mit allem drum und dran zu bekommen
    grüsse daniel
    Tamiya Durga(Heilixblechle),
    Bobby-Car(2 WD),
    Leiterwagen(Servo Problem),
    LIMO(1 Kiste),
    Brush and Toothless(Oma),
    Gehwagen(RTR),
    Braun Oral B(Regler)
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Tamiya? Bausatz oder RTR? » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Tamiya M05 spassige Einstiegs RC Cars othello 5 20.02.2022, 23:30
    Keine neuen Beiträge Tamiya TT02 Rally Legenden othello 0 20.02.2022, 22:14
    Keine neuen Beiträge Truggy oder Buggy? Dominic 1 17.10.2021, 20:54
    Keine neuen Beiträge Mit oder Truggy Kind 4 Jahre Didi82 2 19.03.2021, 10:18
    Keine neuen Beiträge ist 4s oder 6s schonender??? bestheliman 8 24.10.2019, 23:46

» offroad-CULT:  Impressum