Autor |
Nachricht |
|
alex73 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 19.07.2006, 11:03 • Titel: Was tun mit kaputten Turnbucklegewinde |
|
|
Hallo!
Ich hba' ein Problem mit einem Turnbuckle bei einem Asso RC18B. Gestern fiel mir beim Zusammenbau auf dass ein Gewinde kaputt ist, die Kugelpfanne lässt sich einfach nicht aufschrauben.
Was kann man da machen?
Ich hab' schon probiert den ersten Gewindegang aufzurauen, allerdings ohne Erfolg.
Zu guter Letzt hab' ich die Kugelpfanne aufgebohrt und den Turnbuckle dann mit Schraubensicherungslack eingeklebt. Dass dies hält bezweifle ich allerdings.
Ärgerlich ist das Ganze besonders weil es die Turnbuckles nur als Set zu kaufen gibt und die ca. 30.- kosten.
Gibt's da eventuell noch einen Trick um das Ding noch zu verwenden?
Grüße
Alex |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 19.07.2006, 12:40 • Titel: Re: Was tun mit kaputten Turnbucklegewinde |
|
|
ist das Gewinde sichtbar beschädigt? Dann tät ichs versuchen umzutauschen, kanns ja nicht sein.
Wenn das Gewinde (an der Spurstange) eh ok aussieht, dann war vielleicht nur das Loch in der Kugelpfanne ein bissl zu klein, wenn in so einem Fall rohe Kraft (Pfanne beim Aufschrauben fest gegen die Gewindestange drücken) oder leicht schiefes Ansetzen nicht hilft, kannst die ersten paar mm um 1-2 Zehntel aufbohren, dann geht das in der Regel. _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
 |
alex73 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 19.07.2006, 16:19 • Titel: Re: Was tun mit kaputten Turnbucklegewinde |
|
|
@Aaron: Das Gewinde schaut nicht gut aus. Umtausch würde sich allerdings schwierig gestalten.
Mit Gewalt und tw. aufbohren hätt' ich es auch schon probiert, half alles nix
Ev. ginge ja noch "knetbares Metall" aus dem Baumarkt, oder? |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 19.07.2006, 16:30 • Titel: Re: Was tun mit kaputten Turnbucklegewinde |
|
|
Ja, ich mein, wenn alles nichts hilft: Kugelpfanne aufbohren, sodass das Gewinde locker reinrutscht.
Dann alles mit Superkleber auffüllen und die Gewindestange hinterher. Wenn der Kleber fest ist, sollte es trotzdem kein Problem sein, hier noch die Länge zu verstellen (zur Not die Kugelpfanne mit einer Zange festhalten)
Wenn nur wenige Gewindegänge der R/L Stange zerstört sind (bzw. sie tief genug eingeschraubt wird) kannst auch versuchen das kaputte Gewinde einfach abzuschneiden/schleifen. (oder du hast Glück und kommst an einen zölligen Gewindeschneidersatz heran - zum Nachschneiden) _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
 |
maxxt88 Offroad-Guru

|
Verfasst am: 19.07.2006, 17:08 • Titel: Re: Was tun mit kaputten Turnbucklegewinde |
|
|
wenn du es mit einkleben probierst würd ich vorher die schraube etwas einfetten um eine trennschichte zwischen metall und kleber zu erreichen !!
dann hast du sicher keine probleme mit dem heraus- oder hineindrehen _________________ mfg
maxx
let´s play
------------------------------
ThunderTiger Racing - Team Austria
Asso RC8B / Reedy / ThunderTiger / Nosram
http://www.wrc-drivers.at |
|
Nach oben |
|
 |
alex73 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 20.07.2006, 07:51 • Titel: Re: Was tun mit kaputten Turnbucklegewinde |
|
|
@maxxt88: Danke für den Tipp, so hab' ich es gemacht. Scheint zu halten.  |
|
Nach oben |
|
 |
|