RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Funkstörungen

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Funkstörungen » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Fliegerchief
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 06.06.2004, 23:41    Titel: Funkstörungen
    Hi,
    ich hab voll starke funkstörungen draussen ruckelts nach 20-30 metern und der lenkt in irgendeine richtung. Wenn ich drinnen einen test mach fängts schon an zu zucken wenn ich aus meinem zimmer drausenbin und die antenne ist ganz ausgefahren.
    Ich hab schon einen andre fernsteuerung und einen andren empfänger versucht und da sind die störungen genauso stark.
    Hab auch schon den regler und den motor ganz von strom abgeschlossen und den empfänger über einen empfängerakku laufen lassen und es gab wieder genauso starke störungen.
    Ich weis echt nichtmehr wodran es liegen kann.
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 06.06.2004, 23:57    Titel: Re: Funkstörungen
    Solche Probleme hatte ich auch damals mit meiner AM Funke, jetzt mit FM ist alles super! Habe aber keine Ahnung ob es daran liegen könnte.

Holzroller
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 07.06.2004, 00:06    Titel: Re: Funkstörungen
    1. immer draussen testen!
    2. Bau mal den Empfänger ganz aus, häng ein Servo und einen E-Akku an und Teste. Störungen?
    3. Das ganze nochmals im Modell verbaut. Störungen?
    4. Das ganze mit Regler aber ohne Motor...
    5. ...mit Motor, aber ohne Ritzel
    ...

ad 1: In Häusern gibts oft Störquellen, die zu nicht nachvollziehbaren ergebnissen führen
    ad 2: hier testest du, ob das "minimal system" FS-Empfänger-Servo funkt, wenns hier ein Problem gibt, dann entweder gebrochenes Antennenkabel, lockere Senderantenne, Quarzschaden oder Empfänger/Steuerung hat wirklich was.
    ad 3: ...um zu testen, ob dein Modell die Ausrüstung mag (kein Scherz, hatte mal im Sprint 10m Reichweite mit eingezogener Antenne, bin bis heute nicht dahinter gekommen, was es war, zumal ein Freund dasselbe Modell mit 30m Reichtweite hinbekam)
    ad 4: Liefert Regler ordentliche BEC-Spannung?
    ad 5: "Starkstromteil" stört nicht den Empfänger?
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Fliegerchief
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 07.06.2004, 00:10    Titel: Re: Funkstörungen
    ok das mach ich dann morgen mal und berichte meine ergebnisse danke für den tipp.

Zuletzt bearbeitet von Fliegerchief am 07.06.2004, 00:11, insgesamt einmal bearbeitet
    Fliegerchief
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 07.06.2004, 16:37    Titel: Re: Funkstörungen
    So ich hab jetzt die tests gemacht.
    Als erstes hab ichs nochmal mit dem anderen sender draussen probiert und nach 10 mettern hat der motor wieder angafangen zu ruckeln und der wagen ist in irgendeine richtung gelenkt.
    Also hab ich nochmal alles ausgebaut und ohne chassis probiert. Ich bin wieder den weg langgelaufen wo ich vorher gefahren bin nach 10 metern fängt der servo an zu brummen und nach 20 an ein bisschne zu zucken. Ich hab dann gesehen das da ein strommast ist bin hingelaufen und da wurden die störungen immer stärker. Also bin ich von dem masten weggegangen und dann hats auch nichtmehr gezuckt.
    Also hab ich wieder alles eingebaut und bin einen andren weg langefahren ohne strommasten. Nach 20 metern hats wieder angefangen zu zucken Mad. Also hab ich den motor und den regler abgemacht einen Empfängerakku drangemahct und bin mizt dem auto den weg langellaufen wo kein strommast ist dann hat wieder anch 10 metern der Servo gebrummt und nach 20 angefangen ein bisschen zu zucken.
    Also bin ich wieder da lang gelaufen wo es vorher ohne chassis keine störungen gab. Dann nach 40-50 metren hats wieder angefangen zu zucken.
    Ich weis jetzt echt nichtmehr wodranns liegen kann.
    Administrator

BeitragVerfasst am: 07.06.2004, 17:41    Titel: Re: Funkstörungen
    hm... 27 od. 40Mhz?
    Normalerweise solltest Du selbst mit AM Anlagen und eigezogener Antenne auf ca. 20m Reichweite inkl. Regler und laufendem Motor kommen.
    Fliegerchief
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 07.06.2004, 18:07    Titel: Re: Funkstörungen
    so jetzt hab ich mal mit ner 35 Mhz fm anlage getestet genau dasselbe. in 20 metern entfernung ruckelt der motor udn das auto lenkt in irgendeine richtung. :confused:.
    Also liegts wohl doch zumindest auch zum teil am motor oder regler.
    Nur was mich beim motor ein bisschen stutzig macht ist das er auch amnchmal im satnd ruckelt.
    Administrator

BeitragVerfasst am: 07.06.2004, 18:12    Titel: Re: Funkstörungen
    Teste bitte mal 35Mhz FM mit Empfänger und Servo ohne Motor, Regler und Modell!
    Fliegerchief
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 07.06.2004, 18:23    Titel: Re: Funkstörungen
    Hab ich ja schon vorher bin mit meinem flieger geflogen und gab keine störungen.
    Administrator

BeitragVerfasst am: 07.06.2004, 18:28    Titel: Re: Funkstörungen
    In der gleichen Umgebung, zur gleichen Zeit? (wäre wichtig!)

Mit dem FM System wieder nach der Liste vorgehen, die ich oben geschrieben habe, um zu unterscheiden, ob der Regler schon was hat, oder ob der Motor der Störfaktor ist..

BTW: Welcher Regler ist es denn?
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Funkstörungen » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Funkstörungen bei 40Mhz und Novak 4.5 im E-Maxx 3905 Big L 26 03.12.2008, 12:43
    Keine neuen Beiträge Etwas ärgere Funkstörungen Kub 3 30.03.2004, 17:26

» offroad-CULT:  Impressum