RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Tamiya Durga knackt beim Lenken

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Tamiya Durga knackt beim Lenken » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    vokamale
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 11:23    Titel: Tamiya Durga knackt beim Lenken
    Hallo,

meine Durga macht beim Lenken merkwürdige Knackgeräusche.

Wenn ich ihn vor mir auf glatten Boden stelle und die Hinterräder mit den Knien blockiere, rutscht ein Vorderrad mehr durch als das andere. Ich bin ja Neuling, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so in Ordnung ist.

Wo kann ich da ansetzen?

Graupner Ultramat 14 plus, LiPo-Akkus
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 11:27    Titel:
    Das Knacken bei Lenken bekommst du durch
    a) Verringern des Lenkeinschlags oder
    b) Nachrüsten von Kardanwellen an der VA in den Griff.

Der volle Lenkeinschlag des Durgas ist für Antriebsknochen schon recht grenzwertig, sie beginnen aus den Outdrives zu rutschen, daher das Knacken.

Zitat:
    Wenn ich ihn vor mir auf glatten Boden stelle und die Hinterräder mit den Knien blockiere, rutscht ein Vorderrad mehr durch als das andere.

Du meinst, du blockierst die Hinterreifen und drehst dann die Vorderreifen händisch an?
    Du müsstest dann aber jeweils 3 Reifen blockieren, verstehe ich nicht ganz.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    vokamale
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 11:40    Titel:
    Nein, ich blockiere die Hinterräder und gebe mit der Funke vorsichtig Gas. Dann sollten sich ja eigentlich beide Vorderräder gleich schnell drehen.

Baldre
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 07.05.2009, 13:05    Titel:
    Ne. Das Knacken ist dann das Überspringen des Riemens am Pulley.
    Das, was du da machst, ist völlig unsinnig.
    Damit ruinierst du nur deine Diffs, die Riemen, die Pulleys und die Riemenräder.
    Weil da nämlich nirgendwo ein Mittel-Differential am Auto ist...

Wenn ein Pulley ziemlich verschlissen ist, kann der DB-01 schonmal knacken. Gerade beim Beschleunigen.
    Das Pulley für den hinteren Riemen kommt meist zuerst.
    vokamale
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 07.05.2009, 15:23    Titel:
    O-ha, wieder was dazu gelernt Embarassed

Da der Durga aber erst einige Akku-Ladungen hinter sich hat, dürfte da noch nichts verschlissen sein. Er knackt auch nicht beim Beschleunigen, sondern beim Lenken.

Sind die Riemen evtl. nicht richtig gespannt?
    Vielleicht eine dumme Frage, aber was ist ein Pulley bzw. wo liegt der Unterschied zwischen Pulley und Riemenrad.

Vielleicht hilft Euch ja folgendes bei der "Fehleranalyse". Ich weiß zwar nicht, ob ich es richtig beschreiben kann, aber ich versuche es trotzdem.
    Wenn man die Lenkung des Durga auf hartem, sandigem Boden voll einschlägt, dreht er sich um das innere Vorderrad. Das kenne ich sonst nur vom 2WD Super Fighter. Der Durga hat das vor dem Knacken nicht gemacht.

Ich hoffe, ihr könnt mir sagen, ob es reicht den Lenkeinschlag zu verringern oder ob es eine größere Geschichte ist.

Baldre
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 07.05.2009, 15:33    Titel:
    Die Pulleys sind 'die kleinen Riemenräder' am Hauptzahnrad.

Falls du vorne noch die originalen Antriebsknochen verwendest, kann es sein, dass sich diese bei vollem Lenkeinschlag verhacken.
    Abhilfe schaffen hier die CVDs (Gelenkwellen) oder eine Verringerung des Lenkeinschlages.
    Wenn dein Setup aber nicht stimmt, kann der DB-01 aber auch ganz gerne mal im Kurvenausgang mit dem Heck rumkommen, sobald du voll ans Gas gehst.
    Minaul
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 07.05.2009, 17:56    Titel:
    Wenn sich wirklich einer der vorderen Antriebsknochen verhackt erklärt das auch warum er sich um das innere Vorderrad dreht.
    Es blockiert dann. Und wenn du die Diffs lockerer gestellt hast dreht sich deswegen nur noch das äußere Rad.

Am einfachsten zum testen ist es wenn du mal den Lenkeinschlag verkleinerst.
    Besser wäre es natürlich auf die CVDs (Kardan Gelentwellen) wechselst.

Tamiya DB-01 Baldre
    vokamale
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 08.05.2009, 10:08    Titel:
    Ich habe gesehen, dass ein Antriebsknochen eine leichte Unwucht hat. Die werde ich austauschen. Vielleicht schaue ich ja sofort nach den CVDs. Welche passen denn da eigentlich?
    Aber eigentlich wollte ich nicht so schnell "aufrüsten".

Dann werde ich mich wohl mal intensiv mit dem Setup des Durgas beschäftigen.
    Ich weiß, dass es da schon zig Seiten und Anfragen gab. Aber vielleicht kann mir einer einen Tip geben wie/wo ich anfangen sollte. Wenn es Euch zu "doof" ist, ist es aber auch kein Problem.
    Ich werde wohl was finden - oder mich doch noch einmal melden

Minaul
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 08.05.2009, 10:50    Titel:
    Das sind die normalen CVDs:
    http://www.tamiya.de/de/produkte/ersatztuningteilezubehoer/tuning/produktdetails.htm?sArtNr=300054015

und das die mit weiterem Öffnungswinkel (erlauben einen größeren Lenkeinschlag):
    http://www.tamiya.de/de/produkte/ersatztuningteilezubehoer/tuning/produktdetails.htm?sArtNr=300054118

Tamiya DB-01 Baldre
    Ching
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 07.06.2009, 12:12    Titel:
    guten tag!
    frage zu den cvd´s : sind die gelenkwellen für die hinterachse auch sinnvoll ??? oder langen da die normalen standartdinger aus?
    gruss
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Tamiya Durga knackt beim Lenken » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Shunsaku Tamiya ist gegangen.... farkas 0 28.07.2025, 21:58
    Keine neuen Beiträge Tamiya M05 spassige Einstiegs RC Cars othello 5 20.02.2022, 23:30
    Keine neuen Beiträge Tamiya TT02 Rally Legenden othello 0 20.02.2022, 22:14
    Keine neuen Beiträge Problem mit HZ beim Stampede 4x4 ashes1983 2 19.05.2020, 20:18
    Keine neuen Beiträge Seilstarter beim LRP Z21.R Spec 3 zieht nicht mehr ein michael_sp 0 19.01.2020, 01:33

» offroad-CULT:  Impressum