Login Suchen RC-Map ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum kannst du an unseren Diskussionen teilnehmen oder eigene Threads erstellen. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

::: endlich da: offroad-CULT Fanartikel! :::

Empfehlung für Akkus, Ladegerät so wie Zubehör für mein XC

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Empfehlung für Akkus, Ladegerät so wie Zubehör für mein XC » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    DELLASOUL
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 23.04.2009, 20:07    Titel: Empfehlung für Akkus, Ladegerät so wie Zubehör für mein XC
    Ich hab mir einen Reey X-Cellerator gekauft, und nun brauche ich einige Sachen für mein Baby.

Ich bräuchte mal eure Hilfe da ich ja frisch in dem Neuen Sport tätig bin.

Welche Akkus, Ladetechnik und Zubehör könntet ihr mit den empfehlen.

Insgesamt sollte es zwischen 100-150€ sein, Will ja nicht gleich die Profi Sachen haben.
    Akkupacke 6 oder 7 Zellen zwischen 3300 bis 4700.

8 Mignon Akkus 9,6-12V/DC (Für Sender) Ich kann über mein Funk auch die Akkus laden.

Oder soll ich Akkus vom Disconder nehmen?

Ladegerät sollte nicht teurer als 50€ sein.

Es sollte schon NiMH und LiPo-Akkus laden können, da ich irgendwann mal Lipo fahren möchte.
    Wenn es teurer ist mit Lipo dann verzichte ich sehr gern darauf.

P.S. Wenn es euch nichts ausmacht, würde ich gerne externe Links vom Händler haben.

Mit Technick in RC-Bereich kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Zuletzt bearbeitet von DELLASOUL am 23.04.2009, 20:56, insgesamt einmal bearbeitet
    lampevonbad
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 23.04.2009, 20:11    Titel:
    Also für den Sender empfehle ich dir die Enelops (so ähnlich schreiben sie die) Sie halten sehr lange und haben weniger Selbstentladung als vergleichbare NiMh´s

Beim Lader würd ich auch nicht unbedingt zum billigsten greifen. solltest du nur NiMh´s laden wollen dann empfehle ich das Intelli BiPower.
    Willst aber auch Lipos laden dann das BiPower Special mit eingebauten Balancer. das kostet aber schon ein wenig über 100€.
    Nur das hast du ja länger. und vorallem ist es die Investition wert.

Bei den anderen Dingen kann ich leider keine Empfehlung geben da ich nur Verbrenner fahre und die großen Akkus nicht brauche
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.04.2009, 20:49    Titel:
    Ein gutes Gerät für NiMH, welches den Zellen auch nicht gross schadet, wirst du neu keins für € 50.- bekommen. Ab ca. € 70.- bis € 150.- sind die brauchbaren Geräte, welche für den Hobbyfahrer ausreichend sind. Für den Rennfahrer muss man noch etwas tiefer greifen.
    Auch bei den NiMH gilt: wer billig kauft, der kauft meist nur Schrott. Gute NiMH bekommt man AB(!) € 40.- aufwärts pro Pack. Nach oben gibt es keine Grenze: je höher die Qualität, um so besser der Akku und um so teurer. Kaufst du dir irgendwelche billigen Stickpacks, wirst du schon bald weniger Freude dran haben. Denn Stickpacks sind wohl die schlechteste Stromquelle (ausser man hat nen Einzelzellenentlader für Sticks). Denn dadurch dass man sie nur schwer angleichen kann, driften die Zellen schnell auseinander und man muss regelmässig sogenannte Formierungsladungen machen Sad Deshalb mein Rat: entweder gleich LiPos kaufen (mit 1 LiPo fährst du so lange wie mit 3 NiMH!) oder dann auf hochwertige NiMH setzen. Beispiel die VTEC 4000 Longlife: die haben eine extrem geringe Selbstentladung, kannst sie mit 2000mAh angeladen locker 2 Monate lagern.
    Sender würd ich auch die Eneloop von Sanyo nehmen. 8 Stück kosten zwar etwas mehr als normale Akkus, doch dafür sind sie sehr viel besser.

Fazit: schau am besten nach, ob du nicht irgendwo nen guten gebrauchten Lader für € 50.- oder so bekommst. Wenn du mal suchst, findest du garantiert(!) einen sehr guten Lader für wenig Geld. Hat bei eBay div. top Lader. Akkus hast du zwei Möglichkeiten: entweder du kaufst nen LiPo oder schmeisst Geld für schlechte NiMHs zum Fenster raus. Oder du bekommst günstig ein Satz gebrauchter NiMH zu nem guten Preis.

RCWELT.COM

BOOMERANG-BATTERIES & CORALLY 4-EVER!
    DELLASOUL
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 23.04.2009, 21:02    Titel:
    Chimera hat Folgendes geschrieben:
    .

Fazit: schau am besten nach, ob du nicht irgendwo nen guten gebrauchten Lader für € 50.- oder so bekommst. Wenn du mal suchst, findest du garantiert(!) einen sehr guten Lader für wenig Geld. Hat bei eBay div. top Lader. Akkus hast du zwei Möglichkeiten: entweder du kaufst nen LiPo oder schmeisst Geld für schlechte NiMHs zum Fenster raus. Oder du bekommst günstig ein Satz gebrauchter NiMH zu nem guten Preis.

Ich hab zwei leute wo gebrauchte akkus verkaufen aber leider mit goldis sehe unten links, und hab leider keinen gefunden wegen gebrauchtes lader.

http://www.siteupload.de/p946792-P3263624JPG.html

http://www.siteupload.de/p946791-P3263623JPG.html
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 23.04.2009, 21:11    Titel:
    Wieso "leider"? Willst doch nicht etwa mit den beschissenen Tamiyastecker fahren? Wäre ja noch besser. Goldkontakte sind was vom besten überhaupt. Lader findest du hunderte(!) bei eBay.

RCWELT.COM

DELLASOUL
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 23.04.2009, 21:22    Titel:
    tja ich kenne mich halt nicht so aus.

Ich weiss nicht mal, wie man die ansteckt kp hab auch kein Löter da oder bessr gesagt. habe ich überhaupt kein Werkzeug.

33€ kosten die Beiden für mich?
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.04.2009, 07:28    Titel:
    Für solche musst du am Regler 2x 4mm Goldstecker anlöten und vorallem die Polung markieren, da sonst eine Verpolung vorprogrammiert ist. Alternativ kannst du (wie ich es mach) ein kleines Kabelstück (12AWG oder 3,3mm²) anlöten und dort dann 4mm Goldstecker und Buchse anlöten (siehe Bild meines Cyclones).
    Ohne anständiges Werkzeug kommst du im Modellbau nicht weit. Da brauchst es hochwertige Inbusschlüssel, Schraubenzieher, etc. und natürlich so wichtige Sachen wie Lötkolben, Zangen, Feilen/Schleifpapier, uvm. Das Werkzeug ist das A und O im Modellbau und ist zuständig für Erfolg oder Niederlage. Und es zeigt nur eins mal wieder: Modellbau ist eins der wohl teuersten Hobbies. Was ich bis heute investiert hab, hätte mir für nen neuen Kleinwagen gereicht oder Ferien auf Hawai (ist im 5 stelligen Bereich!).

RCWELT.COM

DELLASOUL
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 24.04.2009, 08:29    Titel:
    Hey,

aha, das hört sich genau so an wie ich das auch Liebe handarbeit Wink

Also Das heist das ich mit diese Goldis im Vorteil bin richtig?

Wo bekomme ich ein Löder her, wo für mich langt?, wegen ich müste bragtich nur die Zwei goldis am Regler löden.

Und die Werkzeug die brauch ich als hobby fahrer?

Langt mein Regler für Die Goldis?

Zellenzahl NiCd/NiMH: 6 - 8 ( 7,2V bis 9,6V )
    Zellenzahl LiPo: 2 (7.4V), aber kein LiPo-Unterspannungsschutz intergriert!
    BEC: 5V, 1A
    Dauerstrom: (vorwärts) 5 Minuten/80A, 30 Sekunden/100A, 1Sekunde/120A
    Motorlimit: 18 Turns
    Akkuanschluss: Tamiya-kompatibel
    Empfängeranschluss: JR
    Taktfrequenz: 200Hz
    Fuktion: Proportonal vprwärts, Bremse, Proprtional rückwärts
    Gewicht: Ca. 72 incl. Kabel
    Abmessungen (Lx B xH) Ca.42 x 46 27mm (mit Kühlkörper)
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 24.04.2009, 09:01    Titel:
    Das sind die Battery für meinen Funk was ihr beiden gesagt habt.

Ich finde das die nicht so Teuer sind 25.95€ hab gedacht das die noch teurer wehren.

Mit was kann man die Aufladen? Übermeinem Funk oder lieber beim Ladegerät?

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=252208
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 24.04.2009, 09:33    Titel:
    Ja, diese. Natürlich lädt man mit dem Ladegerät. Kannst natürlich auch Solarzellen auf's Dach montieren und so laden, aber im normalfall lädt man mit dem Lader. Ob du die Zellen einzeln lädst oder im Sender, bleibt dir überlassen.
    Lötkolben für den Bereich Akkus bekommst du in jedem guten Baumarkt. Muss einfach mindestens(!) 50-60W Leistung haben. Denn an Akkus löten ist extrem heikel. Man darf niemals mehr als nur ein paar Sekunden (max. 10s) an einer Zelle löten, da sie sonst kaputt geht.
    Für Regler sind Goldkontakte was vom besten, da sie nen geringeren Widerstand haben als Tamiyastecker. Musst dir aber unbedingt ne Markierung der Pole machen, da du sonst bei ner Verpolung den Regler und den Akku schrottest.
    Gutes Werkzeug kostet. Ob es nun HUDY, Team EDS, Team Titan, etc. ist. Man bekommt bei einigen Händler die Schlüssel auch einzeln und so kann man auch nur die anfangs benötigten kaufen (Kreuzschlitz, 1,5mm und 2mm Inbus, Steckschlüssel für Radmuttern). Kommt so auf € 40.- (+/-). In einigen Shops gibt es auch 4-er und 5-er Sets (4-er Set € 40.- und 5-er € 50.-). Finger weg von so billigem Schrottwerkzeug. Denn wer dort spart, der kauft zwei Mal oder sogar drei Mal. Gutes Werkzeug hält fast ewig. Mein HUDY nutz ich jetzt seit über 5 Jahren und sind bis auf den 1,5mm noch immer die ersten Klingen.

RCWELT.COM

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Empfehlung für Akkus, Ladegerät so wie Zubehör für mein XC » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Suche Ladegerät für 1:16, 1:18 mit 2S, höchstens 3S DeV6 9 01.09.2010, 17:08
    Keine neuen Beiträge Mein erstes Scaler Projekt - SCX-10 Honcho spinsV8 3 30.08.2010, 18:40
    Keine neuen Beiträge Ansmann Vapor/Kryptonite Tunningteile, Akku´s, Ladegerät lahndillteam 0 29.08.2010, 17:11
    Keine neuen Beiträge Hilfe / Empfehlung zu Fahrtenregler Dobbie 11 25.08.2010, 21:51
    Keine neuen Beiträge Savage Flux, Lipos, Ladegerät, Netzteil, Karo, Reifen thorox 4 19.08.2010, 03:29

» offroad-CULT:   Mediendaten   Impressum