Autor |
Nachricht |
|
aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
|
Nach oben |
|
|
Seppi84 Offroad-Guru
Anmeldedatum: 29.01.2009 Beiträge: 692 Wohnort: Herrieden, DEU
|
Verfasst am: 17.06.2009, 21:29 • Titel: |
|
|
Großes Lob
Absolut lehrreicher Artikel.
Kommt für mich zwar a weng zu spät, da ich die Bürstendinger aufgegeben hab, aber interessant ist es allemal.
Gruß Seppi _________________
|
|
Nach oben |
|
|
Klaus Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 16.06.2009 Beiträge: 37
|
Verfasst am: 18.06.2009, 20:40 • Titel: |
|
|
Mein Freund hat einen Bürstenmotor den er aber nie so richtig geflegt hat. Er hat den Motor vieleicht mal mit einen kutip gesäubert und die kohlen 2mal gewechselt das wars dann auch schon . Aber ich muss sagen das der Motor schon ein paar Jahre alt ist läuft der noch gut. Übriegens der Motor war auch noch nicht mal so teuer er hat 25 euro gekostet. _________________ Meine Autos: Master Smacker und Tamiya DB-01 .
Wer rechtschreibfehler findet kann sie für sich behalten. |
|
Nach oben |
|
|
philo Sonntagsbasher
Anmeldedatum: 27.01.2009 Beiträge: 33 Wohnort: Rheinisch-Bergischer Kreis
|
Verfasst am: 18.06.2009, 21:54 • Titel: |
|
|
Super Artikel, Danke.
Mein Sohn (9 Jahre) hat sich gerade für seinen Sand Viper den 'GM Pinnacle Brilliant' gekauft. Dein Artikel hilft sehr bei der Pflege und Verständnis, auch des Link zur 'Untersetzung' ist klasse. _________________ Sand Viper DT-02
E-Firestone von HPI |
|
Nach oben |
|
|
NitroTrinker CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 03.04.2008 Beiträge: 1037 Wohnort: Viersen/NRW
|
Verfasst am: 18.06.2009, 23:16 • Titel: |
|
|
Sehr schön geschrieben, ist sicher lich auch noch in BL Zeiten interessant.
Vor allem ist er wie immer sehr schön und informativ geschrieben.
mfg
Max |
|
Nach oben |
|
|
FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
|
Verfasst am: 18.06.2009, 23:39 • Titel: |
|
|
netter text...ein kleines Detail am Rande:
Die Gleichstrommaschine dreht sich nicht weil sich das Feld des Permanentmagneten und das der Ankerwicklung anziehen. Schließlich ist das Feld Ankerfeld direkt in der Wicklung (im Draht) ja null.
Sie dreht sich, weil sich ein stromdurchflossener Leiter im E-Feld befindet, auf welchem eine Kraft wirkt. Das von der Ankerwicklung erzeugte Feld ist ja eigentlich sogar unerwünscht, da es sich mit dem Feld des Permanentmagneten überlagert und dieses somit teilweise verstärkt (no Problem) oder schwächt (Entmagnetiesierungsgefahr)
mfg Stephan |
|
Nach oben |
|
|
aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
|
|
Nach oben |
|
|
FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
|
Verfasst am: 19.06.2009, 13:20 • Titel: |
|
|
naja aber genau genommen gibt es ja keine Kraftwirkung zwischen Magnetfeldern |
|
Nach oben |
|
|
RobertvonGoess Pisten-Papst
Anmeldedatum: 12.08.2007 Beiträge: 318 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 19.06.2009, 17:03 • Titel: |
|
|
Stimmt, es ist die Wechselwirkung beider Felder (Feldschwächung auf der "einen Seite" und Feldverstärkung auf der "anderen" Seite) die den Leiter quer schiebt.
Wärs eine "Anziehungssache" wäre theoretisch auch die Richtung der Bewegung anders. Oder? _________________ Robert in Not. Kein Geld für Signatur vorhanden. |
|
Nach oben |
|
|
FlyingGekko Globaler Moderator
Anmeldedatum: 01.06.2003 Beiträge: 4521 Wohnort: Linz/ Urfahr
|
Verfasst am: 20.06.2009, 01:15 • Titel: |
|
|
ich wollt eher darauf hinaus, dass sich magnetische Felder weder anziehen noch abstossen. Sie überlagern sich einfach. Nur eine bewegte Ladung im Feld erfährt eine Kraft.
elektrische Felder ziehen sich ja auch nicht an, oder stossen sich ab. Allerdings erfährt eine Ladung im elektrischen Feld eine Kraftwirkung (und diese Ladung verursacht wiederum selbst ein Feld, welches auf andere Ladungen wirkt)
mfg Stephan |
|
Nach oben |
|
|
|