RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Tips zum Kauf einer Fernsteuerung gesucht

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Tips zum Kauf einer Fernsteuerung gesucht » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Yosuke
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 17.01.2005, 10:20    Titel: Tips zum Kauf einer Fernsteuerung gesucht
    Ich habe schon ein wenig die Foren durchsucht und einges gefunden.

Quote:

Was die FS können sollte:
    - Servowegbegrenzung und Umkehr
    - Modellspeicher
    - event. Expo
    - "digitale" Trimmung ganz praktisch.
    - FM vor allem beim Verbrenner empfehlenswert

Nun meine Fragen:
    Ich will mir eine Knüppelfernsteuerung zulegen. Die Drehknopfvarianten sagen mir nicht zu.
    Hat es einen Sinn eine Flugzeugfernsteuerung zu kaufen, die ja doch um einiges mehr Reichweite haben sollte, oder gibt es auch normale Fernsteuerungen mit hoher Sendeleistung?

Ist es sinnvoll eine Fersteuerung mit mehr als 2 Kanälen zu kaufen? (Auch 6 und 8 Kanal?) Was kann man mit den zusätzlichen Kanälen sinnvolles machen, oder ist es für "später" eine gute Investition?
    (Die Knüppelfernsteuerungen für z. B. 6 Kanäle kosten ja auch nicht viel mehr als 100,- bis 200,-)
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 17.01.2005, 14:06    Titel: Re: Tips zum Kauf einer Fernsteuerung gesucht
    Hi,

Zur Reichweite;

Da brauchst du keine die weiter als 800 Meter geht, denn bei 100 Meter siehst du dein Auto ja kaum noch .

Als Knüpperlfunke könntest du die Acoms Techniplus nehmen. Kostet als 40 Mhz version circa 60 Euro.

David
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 17.01.2005, 14:31    Titel: Re: Tips zum Kauf einer Fernsteuerung gesucht
    Stimmt auch wieder. Ich habe aber gelesen, dass manche schon Probleme bei 20-50 Metern hatten -> das würde mehr Leistung wieder wettmachen (obwohl man damit eventuelle Fehler übersieht)
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.01.2005, 14:34    Titel: Re: Tips zum Kauf einer Fernsteuerung gesucht
    viele probleme dürften aber möglicherweise an einer falsch oder nicht ganz richtigen verlegung des antennenkabels liegen. bzw. im elektrobereich gibt es im auto noch genug andere elektronische bauteile (regler, motor) die ebenfalls zur problemem führen können.
    Yosuke
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 17.01.2005, 23:06    Titel: Re: Tips zum Kauf einer Fernsteuerung gesucht
    Ist bei einer Knüppelfernsteuerung eigentlich normalerweise das Gas oder die Lenkung rechts? (Ich will nämlich nicht, dass ich zufällig ein Sondermodell kaufe und dann mit einer "Normalen" nicht zurechtkomme - z. B. wenn ich das Fahrzeug eines Bekannten ausprobieren will)

Ist dieses Feature für Reverse eigentlich nur Empfängerabhängig, oder kommt es auch auf die Fernsteuerung an?

@neuling: Wegen der Reichweite: Sind 800 Meter normal oder von wo nimmst du diese Angabe?

Sind die Empfänger die bei den Fernsteuerungen schon dabei sind OK, oder sollte ich gleich einen besseren mitkaufen?
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.01.2005, 23:10    Titel: Re: Tips zum Kauf einer Fernsteuerung gesucht
    das gas oder die bremse ist dort wo du willst

Quote:
    Ich will nämlich nicht, dass ich zufällig ein Sondermodell kaufe und dann mit einer "Normalen" nicht zurechtkomme - z. B. wenn ich das Fahrzeug eines Bekannten ausprobieren will

also ich verstehe das nicht.
    das reverse hat mit dem empfänger nichts zu tun. ist nur senderabhängig.
    chester
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 17.01.2005, 23:13    Titel: Re: Tips zum Kauf einer Fernsteuerung gesucht
    Hi,

Quote:
    @neuling: Wegen der Reichweite: Sind 800 Meter normal oder von wo nimmst du diese Angabe?

Die reichweite ist eine angabe zum orientieren.

"normal" ist gas links,lenkung rechts.

Die mitgelieferten empfänger sind gut genug für jeden änfänger.
    Administrator

BeitragVerfasst am: 17.01.2005, 23:13    Titel: Re: Tips zum Kauf einer Fernsteuerung gesucht
    Da alle Fernsteuerungen eine Postzulassung brauchen, müssen sie auch entsprechenden Auflagen genügen - eine davon wäre die Sendeleistung <1mW
    Somit gibt es keinen Unterschied in der "theoretischen" Reichweite.
    Was die Reichweite tatsächlich ausmacht, ist die Empfindlichkeit des eingesetzten Empfängers - und da kann es gerade im RC-Car von Vorteil sein, einen etwas weniger empfindlichen Empfänger (auf kosten der Reichweite) einzusetzen, und dafür nicht jede noch so kleine Störung "live" mitzubekommen.

Knuppelfernsteuerung: ich bin mit den 4k FliegerFs nicht zurecht gekommen - bei (fast) allen Modellen kannst du aber die Knüppel vertauschen, umstecken - Lenkung ist rechts, wenns eine 2K anlage ist (bei 4k kannst es dir ja aussuchen)

Servoreverse & Zusatzfunktionen sind i.d.R. Eigenschaften der Fernsteuerung, auch wenn sich manches (teuer) empfängerseitig nachrüsten lässt)
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Yosuke
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 18.01.2005, 08:09    Titel: Re: Tips zum Kauf einer Fernsteuerung gesucht

Quote:
    das gas oder die bremse ist dort wo du willst

Quote:
    Ich will nämlich nicht, dass ich zufällig ein Sondermodell kaufe und dann mit einer "Normalen" nicht zurechtkomme - z. B. wenn ich das Fahrzeug eines Bekannten ausprobieren will

also ich verstehe das nicht.

Wieso wenn ich z. B. Rechts Gas und links Lenkung gewöhnt wäre und mein Bekannter das genau umgekehrt hätte, dann würde ich mich vermutlich sehr schwer tun.

Quote:
    Knuppelfernsteuerung: ich bin mit den 4k FliegerFs nicht zurecht gekommen - bei (fast) allen Modellen kannst du aber die Knüppel vertauschen, umstecken - Lenkung ist rechts, wenns eine 2K anlage ist (bei 4k kannst es dir ja aussuchen)

Wieso, weil sich die Knüppel in 2 Achsen bewegen lassen, oder gab es da noch einen anderen Grund?
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 18.01.2005, 11:02    Titel: Re: Tips zum Kauf einer Fernsteuerung gesucht
    Im RC-Lexikon steht bei "Übertragungsart", daß standardmässig 3-Kanal-Fernsteuerung verwendet werden. Für was wird der 3. Kanal verwendet?

Gibt es einen merkbaren Unterschied in der Übertragungsgeschwindigkeit zwischen einem 2- und einem 4-Kanal-Sender?

Kann ich mit einem 2-Kanal-Empfänger mit einer 4-Kanal-Fernsteuerung betreiben?

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Tips zum Kauf einer Fernsteuerung gesucht » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Berlin Bedarf einer Strecke vorhanden? SlashBob 1 31.08.2018, 19:06
    Keine neuen Beiträge RC Vereine rund 35???? und Mitfahrer gesucht Thilok 0 17.08.2018, 18:42
    Keine neuen Beiträge Server-Netzteil mit Poti gesucht florianz 7 11.12.2017, 19:33
    Keine neuen Beiträge 1:8 Regler 5s tauglich gesucht gravityjunkie 5 04.12.2017, 10:34
    Keine neuen Beiträge 1/6 Buggy gesucht marc993turbo 0 06.11.2017, 11:40

» offroad-CULT:  Impressum