RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Festplattentausch

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Festplattentausch » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 15.07.2009, 12:18    Titel: Festplattentausch
    so, ich bin heute der zweite mit einer edv-frage Wink
    folgendes. ich würd gerne die hd vom notebook tauschen. nur will ich mir das neuaufsetzen ersparen. jetzt such ich ein tool (möglichst kostenlos) mit dem ich die partition sichern kann. entweder auf dvd oder auch aufs lan. lan wäre mir persönlich lieber.
    in der firma haben wir norton ghost 2003. das ding überzeugt mich aber nicht so recht. außerdem weiß ich nicht, ob die software mit sata platten kann.
    welche alternativen gäbe es da?
    Nach oben
    offroad racer
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 01.12.2008
    Beiträge: 191
    Wohnort: Gütersloh

    BeitragVerfasst am: 15.07.2009, 12:25    Titel:
    Es gibt da noch den HD Clone free edition.
    Link per PN.
    Mfg. leon
    _________________
    LRP S8bx Savöx 20kg hitec 12kg LRP C3 Stx Pro 2,4 Ghz Rex Pr315
    Hotbodies Lightning 2 rr
    Nach oben
    xpy
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.06.2008
    Beiträge: 833
    Wohnort: Laichingen auf der Schwäbischen Alb

    BeitragVerfasst am: 15.07.2009, 14:09    Titel:
    Norton Ghost ist super. Habe ich selbst schon mit meiner Platte verwendet und das ging ohne Probleme. Meine Platte ist einen SATA-II und mit der gings, wie gesagt, ohne Probleme.


    Manuel
    Nach oben
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 15.07.2009, 14:12    Titel:
    xpy hat Folgendes geschrieben:
    Norton Ghost ist super. Habe ich selbst schon mit meiner Platte verwendet und das ging ohne Probleme. Meine Platte ist einen SATA-II und mit der gings, wie gesagt, ohne Probleme.


    Manuel

    haust du auch die 2003er version, oder eine neuere?
    Nach oben
    Gartenzwerg
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 28.01.2004
    Beiträge: 201

    BeitragVerfasst am: 16.07.2009, 08:46    Titel:
    Ghost kommt teilweise mit den neueren Recovery-Partitions von Notebooks nicht gut zurecht.
    In den letzten 2 Jahren hatten wir vermehrt Probleme, dass sich gewisse Partitionen nicht mehr sichern/wiederherstellen ließen.
    Eine neuere Version hilft da vielleicht.

    Momentan spiele ich ein bisschen mit XP-Boot-CDs herum, und mit diversen teilweise frei erhältlichen Clone-Programmen.
    Habe aber noch keines gefunden mit demselben Funktionsumfang wie Ghost - vor allem das ändern der Partitionsgrößen beim Zurückspielen fehlt mir sehr..

    An deiner Stelle würde ich beide Platten in einen Stand-PC hängen, und dort dann mit Ghost versuchen die alte auf die neue Platte zu klonen.
    Mit Glück haut das hin, wenn nicht kannst immer noch nach Alternativen suchen.
    _________________
    mfg,
    Bernhard

    ca. 30 Autos, 4 Boote und 6 Motorräder... kennt jemand ein Mittel gegen den "Haben will"-Impuls?
    Nach oben
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 16.07.2009, 08:51    Titel:
    danke für die antworten. werde mir das mal alles anschauen. kann ja nix passieren. eventuell werde ich es mit "true image" machen.
    Nach oben
    Gablitzer Gerhard
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 10.07.2006
    Beiträge: 340
    Wohnort: Gablitz

    BeitragVerfasst am: 16.07.2009, 23:05    Titel:
    Wir haben in der Arbeit sowohl "Ghost" als auch "True Image" verwendet. Funktionieren tuts eigentlich mit beiden. Allerdings musst nacher die Netzwerkeinstellungen neu einstellen, da die bei keinem korrekt mitgespeichert werden.

    Ich würde empfehlen das Image auf eine externe USB-Platte zu machen. Bei meinem letzen Image meines Laptops waren das 9 DVDs. Das geht mit der Festplatte wesentlich scheller und bequemer.

    Andererseits muss ich sagen, stellt sich die Frage ob eine Systembereinigung (neu aufsetzen), nicht auch so seine Vorzüge besitzt. Meist sammelt sich doch viel alter bremsender Müll auf so einem System, der doch unangenehm bremst.
    _________________
    mfG Gerhard
    Nach oben
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 17.07.2009, 07:09    Titel:
    danke gerhard. ich muß mir erstmal eine neue harddisk besorgen. bin noch unschlüssig, was ich nehmen werde. die größe ist mir praktisch egal, hab ich doch am laptop nichts gespeichert.
    einen wesentlichen nachteil dürften beide haben. ich hätte mir halt gewünscht, die daten am nas speichern zu können, dann die hd wechseln und wieder vom nas kopieren. aber das dürfte nicht gehen. so muß ich wohl oder übel eine usb-platte (auch net wirklich schnell) anhängen.
    Nach oben
    Muecke
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 23.04.2006
    Beiträge: 121
    Wohnort: Wels

    BeitragVerfasst am: 17.07.2009, 11:35    Titel:
    hallo,

    ich hab das ganze mit dem DRBL auf einem debian betriebssystem gemacht.

    Das debian läuft in einer VM, ein 2tes notebook ist per ethernet mit dem zu klonenden verbunden. auf dem klonenden netzwerkboot und dann ein backup erzeugen --> wird dann auf der VM abgelegt.
    neue platte rein
    wieder netzwerk boot und restore...
    und fertig.

    weiteres per PN.

    gruß
    Mike
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Festplattentausch » 



    Gehe zu:  



    » offroad-CULT:  Impressum