Autor |
Nachricht |
|
Zelter Frost Globaler Moderator

|
Verfasst am: 28.06.2009, 22:39 • Titel: My New Toy - Aufbau ARX 540 Cross |
|
|
Ich hab nicht widerstehen können, nachdem ich ein paarmal mit dem Cross von einem Savage Kollega fahren durfte, war mir klar - sowas brauch ich auch.
rcracepro konnte prompt liefern (Herzlichen Dank an Willi Pichler, und an Dietmar für die Lieferung). Das ganze kommt in einem kleinen unscheinbaren Karton (Italian understatement)
Nach dem öffnen:
denkt man - Chaos total ....
Denkste:
alles sauber verpackt und markiert, so findet man alles je nach Bauabschnitt....
... aus dem 93 seitigen Manual. Liegt als CD-ROM in der Schachtel bei (als .pdf)
Das Higlight an diesem ARX ist der neue elektrische Kreisel...
...samt neu designter Hinterradschwinge, welches zugleich als Stromabnehmer für den Kreisel fungiert.
Folgende Komponenten kommen noch zusätzlich zum Einsatz:
Graupner Genius 90 Regler
Sanwa Low-Profile Servo
und befeuert wird das ganze von einem LRP X12 6.5T (kommt erst nächste Woche).
Normales Serienfahrzeug.... gibt es bei mir nicht, deshalb kam ich auch nicht um folgendes (sinnvolles) Tuningteil herum:
die Wheeliebar von RAT. Im normalen Betrieb versteckt sie sich unauffällig unter der Karosserie, und schützt das Heck vorm abknicken beim wheelen.
Nachdem das Wetter heute wiedermal => war, fing ich mit dem "basteln" an.
Die Qualität der Anleitung ist leider recht..... schlicht/schlecht geraten. Zudem kommt noch daß das Bike mittlerweile einige kleine Revisionen hinter sich hat und diese fast nicht in der Anleitung berücksichtigt werden. Da ich aber in den letzten Jahren schon das eine oder andere zusammengeschraubt/wieder zerlegt/nochmals aufgebaut habe, Angefangen von 1:28 - 1:1 ist das ein eher kleineres Problem.
...=> to be continued _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.06.2009, 22:42 • Titel: |
|
|
In der hinteren Felge versteckt sich der Kreisel, bis vor kurzem noch mechanisch über eine Fliehraftkupplung angetrieben, übernimmt das jetzt eine Brushless Outrunner Konstruktion.
kleine Anpassungsarbeit.... die 6 Zapfen für den Zahnkranz vom mech. Kreisel gehören entfernt - Dr. Emel bitte in den OP.
Anschliessend passt auch die neue Schwungscheibe samt Outrunner und kleinem BL Regler in die Kunststoff Felge
und ehe man sich versieht, ist die Hinterachse auch schon fast fertig
Verkleben vom Reifen war noch nicht notwendig, ich hoffe daß bleibt auch so. Momentan hält das sehr gut durch die Eigenspannung.
Das Vorderrad ist dazu verglichen ein Spaziergang, einfach Radnabe zwischen den 2 Felgenhälften verschrauben, Reifen aufziehen - fertig
Das Vorderrad in Verbindung mit den 2 Federbeinen
(Reibungsdämpfer, gefettet)
ergibt dann die Vorderradgabel
samt dem Lenktrapez. Kanns schon kaum abwarten - die erste Akkuladung :p
Zu guter letzt: das Hauptchassis zeichnet sich schon langsam ab:
nächste Woche gehts weiter ....
... to be continued _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
|
Nach oben |
|
 |
Kub CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 28.06.2009, 22:44 • Titel: |
|
|
auf den weiteren Aufbau freu mich sehr
bin sehr interessiert wie das Fahrverhalten von dem Teil im Gelände ist.
lg |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.06.2009, 09:35 • Titel: |
|
|
auf Schotter ist es sehr schwierig zu fahren, da das Popometer fehlt, und das Bike (noch) keine Vorderradbremse hat. Am besten läufts auf einer gemähten Wiese, oder Asphalt (dort radiert man aber leider die Offroad Reifen sehr schnell runter). _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
|
Nach oben |
|
 |
downhiller Globaler Moderator

Anmeldedatum: 11.04.2008 Beiträge: 2116 Wohnort: Steffisburg (CH)
|
Verfasst am: 29.06.2009, 09:45 • Titel: |
|
|
Schöner Bericht, bin schon gespannt wies weitergeht .... los, los  _________________ Kommt auf die dunkle Seite der Macht ... wir haben Kekse |
|
Nach oben |
|
 |
08/15 Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 29.06.2009, 13:07 • Titel: |
|
|
.......ich hasse dich!
Hehe, ich mach schon so lange rum: "Das brauchste eh nicht" und jetzt fängst du mit dem Bericht an!
Freu mich schon auf weitere Infos!
08/15 - hast das jetzt der Pro oder der normale? |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.06.2009, 13:48 • Titel: |
|
|
Sorry.... ich hab auch lange versucht mich dagegen zu wehren... ging nicht
es ist die Pro Version, die normale hat zuviele Plastikteile für meinen Geschmack. Auch scheint das eine sehr seltene Version zu sein. Die Schwinge ist üblicherweise Alu Guss, meine ist gefräst. Die Radnaben fürs Hinterrad sind bei mir aus Alu, bei den anderen Kits (auch Pro) sind es Plastikteile. Vorderrad Dämpfer haben auch ne Revision erhalten, genauso die Teile vom Lenkkopf. Das Trapez von der Lenkung beinhaltet Kugellager, in der Anleitung sind das schnöde Plastik Gleitlager.
Der Heckdämpfer ist übrigens vom Traxxas Revo (GPM oder YR, nicht von Traxxas selber) _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
|
Nach oben |
|
 |
rc_beginner_ Offroad-Guru

|
Verfasst am: 29.06.2009, 20:19 • Titel: |
|
|
Könntest du vom 90R Auch einen kleinen Testbericht machen?
Für mich  _________________ Royal Flash digitiert zuuuu: Royal Flach
Mein Ultima nervt Katzen die zu neugierig sind... |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.06.2009, 20:34 • Titel: |
|
|
Testbericht.. glaube dazu fehlen mir die Voraussetzungen
Vorab kann ich schon mal sagen: das Ding hat elends viele Einstellmöglichkeiten übers USB Kabel (leider hab ichs noch nicht geschafft, daß der Regler mit meinem Laptop kommuniziert .... für diese miese SW gehören die bei Graupner/GM gesteinigt). Ein Kumpel fährt den schon im ARX und ist im höchsten Maße zufrieden. _________________ Ryan Dunn
1977-06-11
† 2011-06-20
R.I.P. Bro |
|
Nach oben |
|
 |
rc_beginner_ Offroad-Guru

|
Verfasst am: 29.06.2009, 20:36 • Titel: |
|
|
Das reicht schon fast.
Also wenn du den heißen Ofen mal fährst, einfach öfters auf den Regler zurückgehen, okay?  _________________ Royal Flash digitiert zuuuu: Royal Flach
Mein Ultima nervt Katzen die zu neugierig sind... |
|
Nach oben |
|
 |
|