Autor |
Nachricht |
|
Buggyracer Pisten-Papst

|
Verfasst am: 07.09.2009, 21:33 • Titel: Eigenbau Motor |
|
|
Bauen möchte ich so was in der Art:
http://www.kasaboe.de/kasaboe7.html
Drehmaschine hab ich, jetzt brauch ich noch Leute mit Hirn Das ganze soll ein Motor der Bauweise 540 werden.
Also Durchmesser ca. 36mm Alu oder Titangehäuse. Magneten werden Stabmagneten. Die Enden werden eingschraubt, als ein Innengewinde aufs Rohr und ein Außengewinde an den beiden Deckelhälften. Welle sollte innen 4mm sein und sich außen auf 3,17 verjüngen. Kugellager bin ich mir noch nicht sicher wegen der Größe.
Eingesetzt soll der gute Motor im Buggy 2WD (Losi xxx-cr und DT-02MS) als auch im 4Wd Buggy( Pyro Race Trimm)
Anforderungen elektrisch:
- Der Motor sollte 2 oder max. 4 Pole haben
- von 6,6 - 9,9V fahrbar
- gutes Drehmoment
- max. 400 Watt reichen mir
- ca. 4000kv sollte er haben
- Windungszahl?
- Wicklungsschema? (Der Einfachheit her, lieber Delta oder )
Ich freue mich über Bezugsquellen per PN für Stabmagnete und Welle, als auch für Kugellagergrößen. Noch mehr aber über gute Tipps zum Bau  |
|
Nach oben |
|
 |
Master_Inferno Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 08.09.2009, 13:43 • Titel: |
|
|
hi
mich interessiert dass auch besonders, auch wenn man wahrscheinlich nicht an die leistung von gekauften herankommt, ist der eigenbau doch besonders spannend
hab gestern ein wenig gegoogelt und kreuz und quer gelesen, hab noch einen guten link gefunden:
http://home.vrweb.de/thomas_Aschenbrenner/index.html
Die brushlessfibel ist ein buch welches sehr zu empfehlen ist, darin ist auch ein inrunner eigenbau, sogar ohne drehteile, allerdings ist die erste version bereits vergriffen - jetzt gibt es eine zweite auflage, ich werde mir das wohl mal bestellen
der motor wurde auch ein paar mal nachgebaut, leider funktionieren, die bilder in den foren zum großteil nicht mehr - schreib mir eine pn, dann kann ich dir noch ein paar links schicken _________________ Inferno BL - MMM/Medusa 3660-1600/Turnigy 5s 5000mAh 20C || X-Cellerator || 1:24 Triox Glattbahner || Kettenfahrzeug |
|
Nach oben |
|
 |
Buggyracer Pisten-Papst

|
Verfasst am: 08.09.2009, 15:11 • Titel: |
|
|
Diese Homepage ist echt klasse. Vielen Dank schonmal. |
|
Nach oben |
|
 |
Nightstalker Offroad-Guru

|
Verfasst am: 08.09.2009, 15:46 • Titel: |
|
|
Hm sowas wär echt mal interessant, die Anleitung ist ganz ok aber etwas detailierter wär schön, die einzelnen Steps sind nicht oder schlecht bebildert und die Beschreibungen vielleicht etwas ungenau für wen der sich nicht auskennt...
Vielleicht gibts ne bessere Anleitung oder wer auch immer sowas selbst in Angriff nimmt könnte doch mal ein paar Infos posten. |
|
Nach oben |
|
 |
Buggyracer Pisten-Papst

|
Verfasst am: 08.09.2009, 15:54 • Titel: |
|
|
Hast du dir alles Links angesehen? Ich finde es recht gut bebildert. |
|
Nach oben |
|
 |
Nightstalker Offroad-Guru

|
Verfasst am: 08.09.2009, 16:04 • Titel: |
|
|
Ja der 1. Link hat gute Bilder aber keine Anleitung dazu (oder bin ich blind) und beim 2. sind die Bilder dürftig und die Anleitung ist teilweise etwas schwammig, also ich hab nicht alles kapiert  |
|
Nach oben |
|
 |
|