RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Rundenzeiten erfassen?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Rundenzeiten erfassen? » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 18.08.2009, 01:33    Titel: Rundenzeiten erfassen?
    In fast allen Vereinen gibt es eine Rundenzeitenerfassung welche aber nur selten im Training zu benutzen ist. Nun wäre es aber schön wenn man gerade bei Änderungen am Setup und auch beim Ausloten der eigenen Möglichkeiten wissen würde ob sich zeitlich etwas verändert hat. Rein vom Gefühl her ist es gar nicht so einfach zu beurteilen ob eine bestimmte Passage nun schneller durchfahren wurde oder nicht.

    Was ich im Netz gefunden habe ist mir für meinen Bedarf schon wieder zu aufwendig. Sicher ist der RC AudioTimer 3.0 von Grenit eine feine Sache, aber hat auch einen stolzen Preis und das Robitronic System ist für einen Fahrer auch zu aufwendig.

    Vor gut 20 Jahren hatte ich mal einen Rundenzähler der mit einer im Auto integrierten Lichtschranke und einem Reflektorband arbeitete. Das Band wurde einfach quer über die Fahrbahn geklebt und die Elektronik konnte mit einer kleinen Box ausgelesen werden.
    Für den Offroadeinsatz ist das System ungeeignet weil sich weder das Band sinnvoll befestigen lässt noch die Bodenfreiheit der Fahrzeuge gering genug ist.

    Gibt es heutzutage nicht ein funktionelles, bezahlbares System für so eine Anforderung?
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    Nach oben
    Zelter Frost
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 09.06.2008
    Beiträge: 4064
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 18.08.2009, 07:18    Titel:
    ausser AMB gibt es nicht wirklich was brauchbares. Nachteil der Robitronic im Offroad: auf der Linse vom Transponder setzt sich mit jeder Runde immer mehr Staub an, fängt dann an einzelne Runden nicht zu zählen, bis hin zu total "blind".
    _________________
    Ryan Dunn
    1977-06-11
    † 2011-06-20

    R.I.P. Bro
    Nach oben
    werner
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 20.07.2004
    Beiträge: 2127
    Wohnort: Wels

    BeitragVerfasst am: 18.08.2009, 11:13    Titel:
    gibt schon eine alternative von spektrum - das zusatzmodul SPM 1330

    in verbindung mit dem telemetriesatz werden die rundenzeiten übertragen und gespeichert.... auf welcher basis (infrarot oder 2,4GHz) die runde gestoppt wird geht auch auf der herstellerseite nicht hervor...
    _________________
    www.wrc-drivers.at
    www.ooecup.at

    Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM
    Nach oben
    Zelter Frost
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 09.06.2008
    Beiträge: 4064
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 18.08.2009, 11:34    Titel:
    Zitat:
    all you need to do is plug in the lead from the optical sensor to the Spektrum SR3000 transceiver, mount the sensor somewhere on the chassis that will provide an unobstructed view out of the car’s body, and set the data recorder along the side of the track


    liest sich ähnlich wie das von Robitronic: optische Erfassung
    dann wären wir wieder beim Problem mit der verdreckten Linse
    _________________
    Ryan Dunn
    1977-06-11
    † 2011-06-20

    R.I.P. Bro
    Nach oben
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 18.08.2009, 12:30    Titel:
    Die verschmutzte Linse wäre mir egal, es geht mir darum ein paar Runden drehen zu können und zu sehen ob die Änderungen am Setup auch irgendwie Erfolgreich waren. Es soll damit kein Rennen bestritten werden, bei dem ein Ausfall des Zählers fatal wäre. Also wenn dann mal eine Runde nicht erfasst wird und es nur an etwas Schmutz auf dem Sensor lag....sei`s drum.

    Das Spektrum System setzt aber eine DX3 „S“ voraus oder?....habe aber eine „R“, gibt es da eine Möglichkeit?
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    Nach oben
    Zelter Frost
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 09.06.2008
    Beiträge: 4064
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 18.08.2009, 12:41    Titel:
    diese Spektrum Telemetrie ging auch mit DSM(1) (DX2, 3, und die DSM HF Module), war lang bevor es die "R" und "S" gab. Da hast dann ein kleines Zusätzliches Display:



    wird statt der alten (nicht mehr gebrauchten) Teleskopantenne montiert

    Die Telemetrie hat einen zusätzlichen Sender/Empfänger, holt sich den Saft vom Hauptempfänger. Hab sie mal bei einem Nomadio React Fahrer gesehen. Allerdings für Drehzahl, Spannung und Motortemp. (inkl. Vibra Call falls der Motor einen fix eingestellten Wert überschritten hat)
    _________________
    Ryan Dunn
    1977-06-11
    † 2011-06-20

    R.I.P. Bro
    Nach oben
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 18.08.2009, 12:58    Titel:
    Ähm, hast Du mal auf die Preise geschaut, das ist das System von Grenit ja fast geschenkt Smile

    Also ich bin bestimmt nicht knickerig wenn`s ums Hobby geht, aber etwas preiswerter darf es schon sein.
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    Nach oben
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 20.01.2007
    Beiträge: 939

    BeitragVerfasst am: 18.08.2009, 13:06    Titel:
    Hi,
    schau Dir doch mal den Bausatz "INFRAROT-STOPPUHR" (Art-Nr.: 130202) vom grossen C an. Kostet 25,-Euro. Durch die Lichtschranke wird die Uhr gestartet, und beim nächsten Durchfahren wieder gestoppt.
    Wenn man einen Helfer hat, könnte er die Zeit notieren, oder man beschränkt sich nur auf diese eine Runde und liest die Zeit selber ab.
    Ich habe die Beschreibung nur überflogen, ich weiß nicht ob man das Spiel unendlich treiben könnte.
    Optimal wäre natürlich, wenn die einzelnen Zeiten automatisch aufgezeichnet würden.
    Normalerweise müßte es soetwas doch geben, nur wo?
    Gruss Reimund
    Edit:
    Ich schiebe mal kommetarlos diesen Link nach:
    http://www.slotbaer.de/D132/Rz.html
    Nach oben
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 18.08.2009, 13:26    Titel:
    Dabei muss eine stationäre Lichtschranke aufgebaut werden. Der Strahl müsste vom RC-Car unterbrochen werden und dann wird nur diese eine Runde erfasst. Leider nicht sehr praktisch, aber kommt von der Einfachheit der Funktion der Sache schon recht nahe.
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    Nach oben
    Zelter Frost
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 09.06.2008
    Beiträge: 4064
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 18.08.2009, 13:30    Titel:
    PlanBfidelity hat Folgendes geschrieben:
    Ähm, hast Du mal auf die Preise geschaut, das ist das System von Grenit ja fast geschenkt Smile

    Also ich bin bestimmt nicht knickerig wenn`s ums Hobby geht, aber etwas preiswerter darf es schon sein.


    sehe das eigentlich recht ähnlich Laughing .
    Und was hälst Du von GPS Messung? das i-Blue 747 kostet ~60€, und lazyzero hat da was geniales Programmiert Wink
    Es zeichnet ja auch die zurückgelegte Strecke auf, stellt den Weg graphisch dar - könnte das etwas sein für Dich?
    _________________
    Ryan Dunn
    1977-06-11
    † 2011-06-20

    R.I.P. Bro
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Rundenzeiten erfassen? » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Rundenzeiten Unterschied Buggy vs. Truggy freerider 4 22.10.2006, 11:41

    » offroad-CULT:  Impressum